Corsair Rams Takten

Registriert
März 2014
Beiträge
1.841
Hey geht es um diese Speicher

Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16

Würde gerne mehr leistung aus den Speichern bekommen wenn dies machbar wäre.
Spannung läuft fest auf 1,37V

16-18-18-36 sind die Standart daten


Hab versucht auf 3400mhz und 3600Mhz zu stellen.
PC fährt dann nicht mehr hoch.

Hab auch schon auf 1,4V versucht .
viele User haben es angeblich mit den speichern getestet und bei den hat es geklappt.

Board : Asrock Z370 Extreme 4 ( Neuste Bios ist drauf )
CPU: Intel 8700K

bedanke mich schonmal für eure Hilfe
 
Belese dich mal bei der Ryzen RAM OC Community, die Werte die der Dram Calculator for Ryzen ausspuckt sind auch eine gute Richtung für Intel.
Mein RAM hat z.B. genau die gleichen OC-Werte auf dem B550 Board wie auch auf dem alten Z170 Board ^^

Welche Werte hast du noch verändert?
Denke erstmal nicht das dieser RAM ohne weiteren Änderungen auf 16-18-18-36 @3600 läuft.
Ich würde es mal mit 16-19-18 o. 19-38 1,44V versuchen aber die weiteren Timings müssten vermutlich auch angepasst werden. Feintuning dann erst wenn es so läuft. Der Megaburner ist der RAM nicht.

Ich würde auch erstmal rausfinden welcher RAM dahinter steckt Corsair ist kein RAM-Hersteller.

Zum testen unter Windows nimmst du dann https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest/
Durch Kopie-Umbenennung startest du es so oft mit 3000 MB bis ca. 29-30 GB deines Speichers voll sind und lässt alle bis 100% durchlaufen sobald nur ein Fehler kommt kannst du die Einstellung knicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem RAM werden höchstwahrscheinlich Samsung C-Die Chips verbaut sein, die mögen keine hohen Spannungen.
Versuche mal 3.600 mit 18-22-22-22-42 Timings bei 1,33 Volt. So laufen zumindest meine LPX fehlerfrei.
 
bekommt man AIDA64 auch kostenlos ?
finde es nur zum kaufen..

( Benchmark)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stock
11.png




OC
22.png



seh ich das richtig oder sind die Stock werte besser als die OC ?
 
Zumindest Write und Copy sind runtergegangen.
Ich würde den Test mehrfach wiederholen und möglichst sicherstellen, dass keine anderen Programme im Hintergrund laufen und Ressourcen "fressen"
Vergleichswerte könnte ich heute Abend liefern, die wären aber von meinem Ryzen-System und damit nicht wirklich vergleichbar.
 
Hab ich mehrmals getestet die OC werte sind immer langsamer als die Stock.

soll ich lieber wieder auf stock gehen?
 
Würde ich machen, Unterschiede wirst Du bei diesen Werten nicht spüren.
 
ok und was ist mit dem DRAM:FSB Ratio ?
hab gelesen es sollte eigentlich auf 1:1 stehen bei mir auf stock sind es aber 48:3


Und wie würde es aussehen wenn man mit den Timmings runter geht die 3200Mhz lässt und dann mit
z.b. CL 15 oder CL 14 versucht

wüsste nur nicht welche einstellungen ich testen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mit Intel kenne ich mich im Bereich DRAM:FSB Ratio nicht aus.

Die C-Dies sind ziemliche Zicken was OC und Latenzveränderungen angeht.
Als erstes würde ich ausprobieren, ob nicht auch eine CR von 1 bei 3.200 MHz läuft.
Es hilft halt nur testen. Immer eine Latenz anfassen und soweit senken, bis instabilitäten auftreten, dann die nächste usw.
 
Zurück
Oben