welche CPU enspricht dem AMD Laptop CPU?

latiose88

Rear Admiral
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privater
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…zocke nur alte games,da reicht mir eine gtx 860m völlig aus

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Videoredo video Schneiden,VIdeoumwandeln Xmdia Reocde

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…17" niedrigste wird wohl Full HD sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…spielt keine Rolle

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 10 endlich mal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…EIn martial das das wo die Hande nicht zu heis wird

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…So wenig wie nötig. Und ja gebraucht ziehe ich auch in betracht.

Hi wollte wissen weil ja ein Ryzen 7 5800H bzw 5700U ja so teuer ist,wie sieht es denn mit Intel CPUS bei Laptop aus.Welche Entspricht denn also das Pendant zu den beiden CPUS?
Weil ich kenne mich bei Intel nicht aus und weis auch nicht ob die Intel Laptops da besser beim Preis sind.

Hm schade,dann habe ich mich aber echt getäuscht. So macht ja einkaufen keine Freude.Werde wohl um günstiger einkaufen zu können wohl auf 6 kerne runter gehen müssen.Dann kann ich zwar nur 1 Video maximal umwandeln aber wenn ich dann günstiger weg komme warum ja auch nicht.

Irgendwie kommt mir das mit XMedia Recode bekannt vor. :D

Wenn du auf neuere Versionen umsteigst, solltest du das Rendering auch über eine CUDA-GPU laufen lassen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: zonediver, Wolfpac und Mulciber
Naja, so weit ich sehe gibt es gar keine notebooks mit 5800H, die ohne dedizierte Grafikkarte daherkommen (zu mindest bei Idealo so gesehen)

Von daher Wayne, was die igpu leistet

Und der 5700U, als 17 Zoll geht ab 666 euro los
( ebenfalls idealo)

hm naja gpu kann man keine kleineren Dateien draus machen.Wenn das nicht wäre,dann würde ich gerne auf GPU umsteigen.Weil irgendwie wird CPU auch so teuer und unübersichtlich.

Denn ich habe nix gegen GPU umwandeln.Aber wenn die Dateien so groß werden ,dann bringt mir das nix.Das ist ja toll das die Bildqulität gleich mit CPU ist.Und niedrigere Bitrate senkt zwar stark die Größe aber auch die Bildqulität.

Cardhu schrieb:
Und wo sind die Ryzen denn so teuer? Du willst 8 Kerne und ein Notebook kostet eben Geld.
Zudem machen die 17" das ganze auch nicht unebdingt guenstiger, diese Groesse ist und bleibt einfach eine Nische im Notebooksektor.

ach schade da hilft es also nix auf nur 6 kerne zu setzen weil wegen den 17 " Bildschirm wird es also automatisch teuer egal welche Hardware da drinnen ist.

Irgendwie versteh ich es nicht, wieso es bei einer anderen Rendering-Methode nicht die Settings bearbeitbar sind; aber ich denke, das geht dann am Thema vorbei.

Das Rendering über andere Tools zu machen ist keine Option? Also etwa über DaVinci Resolve? Oder via ffmpeg, was ja eigentlich nur das "Backend" von Recode ist. Handbrake sollte auch mit GPUs arbeiten können; letztere sollten (afaik) auch über CLI und Scripts ansprechbar sein, um den Workflow zu optimieren.

Naja ich bin ja mit der GPU Bildquöität zufrieden nur mit der größe der Datei eben nicht. Das wird auch bei anderen Anwendung das selbe Problem ja sein.

Mhh was ist denn überhaupt dein Budget ? Ich mein... du willst 8 Kerne + HT und dann auch noch 17.3" und da fangen die Geräte bei ca. 700Euro an, das ist ein total normaler Preis... Wenn du da ins Intel Lager schaust, da muss du über 1000Euro für 8 Kerne + HT hinlegen.

Zurück
Oben