Welche CPU für 775ér Sockel

Foxman

Captain
Hi @ all,

Habe hier im Forum ein P5K-E erworben und bin nun auf der Suche nach einer passenden CPU.

Die CPU soll zum Übertakten genutzt werden.

Nun schwanke ich natürlich zuwischen dieser riesigen Auswahl.

2xxx (kleiner Cache)
4xxx
6xxx (die Klassiker)
8xxx (45 nM)

Desweiteren muss man ja auch den Multi beachten zwecks Speicherkauf (wenn ich das richtig verstanden habe)

Also welchen Speicher brauche ich für welchen Multi? DDR 800 bzw 1066ér?

Ich weiss das dieser Thread bestimmt schon 100 mal existiert, aber ich brauche explizite Lösungen ;)

Danke im Voraus.
______
Foxman

naja das kommt auf dein budget an, in anbetracht deiner alten cpu kommt ein E2XXX,E4XXX und 6XXX nicht in frage, die ersten beiden aus leistungsgründen und die 6er wegen schlechtem preis/leistungs verhältnis.

Je nach Budget sind ein E7200 oder E8400 für dich das richtige. für den E7200 ist dein ram vollkommen ausreichend, müsstest den eigentlich ohne probleme auf 3,5ghz laufen lassen können.
Der E8400 ist die beste wahl wenn du das nötige geld dafür hast, mit deinem ram kannst du bis 3,6ghz bei der cpu ohne das du deinen ram dabei übertaktest. willst du mehr als 3,6ghz versuchen dann musste entweder versuchen deinen ram zu übertakten oder du kaufst z.b den 1000er von g.skill

Zum Zocken reicht auch ein E2160 (oder ähnliches) und dann auf 3-3,2GHz übertakten.

Wenn du etwas mehr Leistung willst würde ich einen Wolfdale nehmen. Nichtmehr kaufen würde ich einen E6xx0. Ist einfach nicht mehr aktuell, die Wolfdales gibt es auch schon sehr günstig und die lassen sich besser übertakten/brauchen weniger Spannung.

Je nach Budget und Anspruch würde ich einene E7200 oder E8400 (E21x0 würde auch reichen, aber wäre ja kein wirklicher Fortschritt gegenüber deiner alten CPU;)

Niederiger multi >> mehr FSB >> Mehr fsb beim RAM
Hoher multi >> weniger FSB >> weniger FSB beim RAM!

also ich hab den E4600 und del läuft stabil auf 3,2...

denke aber heutzutage würde ich mich eher für den 7200er entscheiden.

vllt. kannst du mal erklären, wofür du die cpu brauchst ... ratespiele machen alle gerne mit ;)

also mal ein paar fragen:
was machst du so am computer?
wielang soll die cpu halten?
soll sie möglichst stromsparend sein?
stimmt das restliche system aus deiner sig?

ansonsten machst du mit einem E8400 sicher nicht viel falsch, wenns dir nur auf leistung bei C2D ankommt.

Thx für die ganzen Antworten.

Ich denke auch das vielleicht ein 45Nm Prozessor das richtige ist.

Ich habe ein Angebot für einen e4300 für ca. 40 Euro.

Ein Wolfdale geht minimal für 100 Euro über den Ladentisch (lässt sich aber wohl gut übertakten)?

Welchen Multi hat der e7200?

Lohnt sich ein Q6600 oder ähnliches?

thx nochmal.

Wozu brauch ich neue CPU etc... : Will mal wieder basteln und paar OCíng Versuche wagen. Natürlich zocke ich auch am PC + Photoshop Bearbeitung und Mp3 Codierung

______
Foxman

Zuletzt bearbeitet:
kann die E4X00 Reihe empfehlen, mein E4700 macht 3,4 GHz mit und dann ist das MB am limit^^

nfszocker schrieb:
Hi!

Hier ist ein kleiner Vorgeschmack: E7200 @3,9GHz und E8400 @ 4,2GHz beide Lüftgekühlt!;)
Edit: Post #2 übersehen?

Ups: Post 2 gelsen und verstanden (9,5er Multi)

Was mir noch einfällt: bleiben die 45ér Kühler als die 65ér (NM)?

Ich habe ein Angebot für einen e4300 für ca. 40 Euro.
Ist das ein gutes Angebot´?

Wie gesagt, nutze den PC hauptsächlich Ab und An Zocken, Photoshop, Mp3´s, Surfen.

wenn du nur ein bissel OC machen willst, ist der E4300 für 40€ sicher grade richtig...
falls du es übertreibst, tuts nicht so sehr weh.

falls du allerdings längerfristig (24/7 oder 3-5 jahre ca.) mit dem system arbeitest, sollte es schon ein 45nm sein.
bei übermäßiger photoshop benutzung mit großen dateien und zeitdruck darfs dann auch ein quad sein. hier muss allerdings gesagt sein, dass mehr energie für nicht immer mehr leistung verbraucht wird. sobald allerdings ein quad unterstützt wird, kann jeder dualcore einpacken.

EDIT: natürlich bleiben 45nm ein wenig kühler als 65nm. geringer energieverbrauch -> geringe abwärme
EDIT2: ein E4300 für 40€ ist iO. sicher nicht super günstig, aber auch nicht zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm....

Eure Antworten waren sehr hilfreich.

Nun ist für mich die Frage: Gebrauchten e4300 (40Euro inkl. Versand) oder 7200ér (88,81 Euro inkl. Versand) ???
___
Fox

Hi!

Foxman schrieb:
Was mir noch einfällt: bleiben die 45ér Kühler als die 65ér (NM)?

Ja, die bleiben kühler, kommt natürlich auf die Kühlung drauf an!

Ich habe ein Angebot für einen e4300 für ca. 40 Euro. Ist das ein gutes Angebot´?

Hört sich eigentlich gut an, aber ich würde trozdem zum E7200 tendieren!

Der Quad der lässt sich auch gut oc-en, vorausgesetzt Du erwischst ein guten, aber der produziert mehr Abwärme und für alles, was über 3,4-3,6GHz hinaus geht, brauchst Du eine Wakü, deshalb würde ich zum DualCore greifen!

Beide lassen sich sehr gut übertakten, der eine ist 65nm, der andere verbraucht deutlich weniger (da 45nm). Ich würd dir zum E7200 raten, für die Leistung hat er noch einen sehr geringen FSB.

Gruß AEROON

Ich denke ich werde dann den e7200ér nehmen.

Auch nach dem eben nochmals überflogenem CB Test

Der 7200er ist einer der besten in sachen Preis-Leistung
:):):)

Zurück
Oben