Welche CPU für Capture One

HwF-Core

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
Ich bin auf der Suche nach einer neuen CPU und Mainboard. Was ist das intensivste Programm was ich nutze? Ganz klar Capture One.
Ich habe schon ein wenig gesucht aber wenig zu dem Thema gefunden, meinst ging es nur um Lightroom.
Ich bin also auf der Suche nach einer neuen CPU. Definitiv muss sie nicht das super High End sein, aber sie sollte schnell sein. Nun meine Frage, genügt mir ein i5 oder sollte ich mich doch mal nach nem Xeon mit 4 oder sogar 6, 8 Kernen umsehen (kommen ja glaube auch bald neue).
Wieviel Mehrgewinn lässt sich dort erwarten? Preislich sind ja momentan bis auf das Mainbord der etwas ältere Intel Xeon E5-2603 auf einer Ebene mit einem Intel Core i5-6500, also leidiges Thema 4 Kerne vs 6 Kerne.
Grüße

Wie sieht denn der Rest des Systems aus?

Naja RAM, Mainboard und CPU müssten neu her, hier werkelt noch nen i3 640 mit 8 GB (hat sich schon ab und zu aufgehängt, weil der RAM voll war :D ). Ich würde definitiv 16 GB RAM DDR4 wählen, ne 500GB SSD und nen Datengrab habe ich natürlich schon. Ne Grafikkarte habe ich auch, sollte also auch hier kein Problem sein nen Xeon zu wählen.

So photo Software

nun testen lässt sich das schwer weil viel von HDD ssd abhängt
Echtzeit Bearbeitung dürfte mittlerweile jede CPu hinbekommen egal ob amd oder Intel ab fx6xxx und pentium g

Wird also eher das bearbeiten der Bilderausgabe sein export.
bzw 3d Bild Erstellung.
Inwieweit das gpgpu (open cl) unterstützt wird????
Daher noch die frage was noch mit dem PC gemacht wird.

Sonst wird er nur gelegentlich zum Spielen genutzt (bin nen großer Fan deutscher Rollenspiele Drakensang Gothic Risen und bald endlich Elex :D ) oder auch Office arbeiten, Videobearbeitung spielt auch ab und zu ne Rolle, aber nicht wirklich relevant (3-4 mal im Jahr :D ).

Dann reicht ein Mittelklasse System
xeon e3 1230v3 ~250€
8GB ddr3 1600 35€
b85 brett oder h97 allein für die Ausstattung ~70-90€

Warum der Intel Xeon E3-1230 v3 und nicht der Intel Xeon E3-1230 v5 ? Der ist wesentlich aktueller.

Weil der v5 ein server board benötigt min 120€

Zurück
Oben