Stromverbrauch (M1/M2) bei Capture One

FTPFreezer

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
110
Hi Leute,

der M1 bzw. M2 ist ja sehr effizient, aber die Tests beziehen sich ja meist nur auf Surfen, Videoschauen.
Da ich aktuell wieder im Urlaub unterwegs bin (Camper) ist das Thema Stromverbrauch bei mir wieder sehr aktuell. Mein IdeaPad 5 Pro mit dedizierter Grafik benötigt z.B. gut 24w im Schnitt wenn ich in CaptureOne Fotos durchgehe, zurechtschneide und ein paar Anpassungen mache (im Energiesparmodus, sonst über 30w). Damit komme ich auf knapp 3h Akkulaufzeit.
Falls jemand zufällig auch CaptureOne verwendet, würde mich mal der Verbrauch beim Mac interessieren. Kein Export/Import, sondern rein das arbeiten mit den vorhandenen Fotos im Katalog. Ich habe einfach 15 Min darin gearbeitet und den Verbrauch via Hwinfo gemessen.

Falls jemand zufällig auch noch Werte zur Hand hat bzgl. DaVinci Resolve oder CapCut, gerne auch her damit :D
 
FTPFreezer schrieb:
den Verbrauch via Hwinfo gemessen
Der Verbrauch spiegelt aber nicht den Verbauch des kompletten Gerätes inkl. Netzteil wider, daher eigentlich wenig aussagekräftig. Außerdem gibt es hwinfo nicht für macOS.
Besser wäre eine Messung mit einem Energiekosten-Messgerät...
 
kartoffelpü schrieb:
Der Verbrauch spiegelt aber nicht den Verbauch des kompletten Gerätes inkl. Netzteil wider, daher eigentlich wenig aussagekräftig.
Da er vom Akkuverbrauch spricht, ist das Netzteil herzlich egal.
 
Jein. Kann hwinfo denn den Verbrauch des gesamten Systems ermitteln (inkl. Display und Kram)? Ich glaube nicht (kann es aber gerade nicht überprüfen).
@FTPFreezer hat auch nicht dazu geschrieben, auf was sich die 24W im Schnitt beziehen.
 
NJay schrieb:
Da er vom Akkuverbrauch spricht, ist das Netzteil herzlich egal.
Da die Geräte ja über deren Netzteil geladen werden, ist das Netzteil wiederum nicht egal, würd ich mal behaupten.
Es geht ja nicht nur um den rein mobilen Betrieb beim Campen. (Ich gehe mal davon aus, dass das Gerät über die Batterie vom Camper auch geladen werden soll...). Im Normalfall 12V. Falls damit nicht direkt geladen werden kann, gibts entsprechend nochmal Verluste, die man auch berücksichtigen muss.

Vielleicht sollte das der TE auch noch näher ausführen, ob und wie geladen werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hwinfo zeigt die Entladerate des Akkus an. CPU Package ist natürlich niedriger, als die 24w. In der Entladerate dürfte ja dann "alles" drin sein.
Habe jetzt auch mal ohne dGPU getestet und komme damit auf knapp 16w.

Wenn es kein Tool für MacOS gibt, dass den Verbrauch in Watt anzeigt, dann wäre näherungsweise auch noch eine Herleitung über den "%-Verbrauch" möglich. Die Kapazität des Akkus ist ja bekannt.
Ergänzung ()

da_reini schrieb:
Da die Geräte ja über deren Netzteil geladen werden, ist das Netzteil wiederum nicht egal, würd ich mal behaupten.
Es geht ja nicht nur um den rein mobilen Betrieb beim Campen. (Ich gehe mal davon aus, dass das Gerät über die Batterie vom Camper auch geladen werden soll...). Im Normalfall 12V. Falls damit nicht direkt geladen werden kann, gibts entsprechend nochmal Verluste, die man auch berücksichtigen muss.

Vielleicht sollte das der TE auch noch näher ausführen, ob und wie geladen werden soll.

Das stimmt schon und es tangiert auch das Thema etwas. Ich muss aus meiner Versorgerbatterie (1,2 kWh Kapazität) ca. 100-120 Wh entnehmen, um den Laptop auf 75Wh aufzuladen (Verluste im Spannungswandler und im Ladegerät). Diese Energie fehlt dann natürlich anderen Verbrauchern (vor allem Kühlschrank). Schätzungsweise muss ich je Ladevorgang auf einen halben bis 3/4 Tag Standzeit verzichten. Je länger ich also mit einer Akkuladung arbeiten kann, desto besser. Genauer messen kann ich das alles erst, wenn der Shunt angekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Momentanverbrauch kann man mit Bordmittel ablesen im terminal: "sudo powermetrics".
Und auf dessen basis hat jemand "Asitop" entwickelt, was das ganze im Terminal grafisch darstellt: https://github.com/tlkh/asitop
Inklusive Graph über x-Minuten, und in diesem Zeitraum den Durchschnittswert.

Ich nutze leider kein Capture One oder so, einmal kurz davinci angetestet, dann aber aufgrund besserem Interface mein 5-6 min Video mit Final Cut zusammengeschnitten (paar übergänge, simple effekte, mehr nicht).
Der Akku vom M1 Macbook Pro wollte auch hier kaum leer gehen, natürlich wurde häufiger mal gerendert.

Hochgerechnet hätte ich wohl locker die 10+ stunden geknackt mit FinalCut, ich war den kompletten Abend über zig Stunden drin, und war noch ganz weit weg vom Stromkabel.

evtl kann ich später mal Capture One runterladen und paar Bilder durch jagen, und den Durchschnittsverrbauch vom Chip posten.

Ich verspreche dir aber: Egal was du machst, die Laufzeit wird deutlich höher sein. Gerade beim kleinen M1/M2 Chip.
Der Faktor 2 wäre hier schon worst case szenario fürs Macbook, bei solchen Tätigkeiten dürfte der Unterschied weit größer sein, wenn das Windows Gerät kein stromspar-U Modell ist.


kartoffelpü schrieb:
Der Verbrauch spiegelt aber nicht den Verbauch des kompletten Gerätes inkl. Netzteil wider, daher eigentlich wenig aussagekräftig.
Es gibt da auch eine Anzeige für die Entladerate des Akkus. Das dürfte dann schon genau das zeigen, was aus dem Akku selbst gezogen wird - natürlich ohne Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, FTPFreezer und knoxxi
FTPFreezer schrieb:
Ich muss aus meiner Versorgerbatterie (1,2 kWh Kapazität) ca. 100-120 Wh entnehmen, um den Laptop auf 75Wh aufzuladen (Verluste im Spannungswandler und im Ladegerät). Diese Energie fehlt dann natürlich anderen Verbrauchern (vor allem Kühlschrank). Schätzungsweise muss ich je Ladevorgang auf einen halben bis 3/4 Tag Standzeit verzichten.
Verstehe, dann würde ich aber wirklich auch die Wandlerverluste einbeziehen. Das könnte vielleicht sogar schwerer wiegen als der eigentliche Verbrauch vom Gerät. zB Wechselrichten kann sehr ineffizient sein, wenn das Netzteil zB nur 230V kann. Da machts dann möglicherweise kaum einen Unterschied ob das Gerät im Betrieb 20W oder 24W braucht.
 
@da_reini da stimme ich zu, ich glaube auch kaum, dass sich ein Wechsel auf ein macbook in der Hinsicht lohnt. Eine zweite Batterie mit 100 Ah ist günstiger, als nur ein RAM Upgrade beim Macbook. Mich hätte nur mal grundsätzlich der Verbrauch interessiert - man weiß ja nie, was noch kommt.
 
importiere gerade einen Bilderordner in Capture One, wo 2300 Vorschaubilder erstellt werden.
Mein M1 SoC (kompletter SoC, nicht nur Kerne) ist dabei laut asitop bei durchschnittlich 3,6 Watt.

Wenn du mir sagen kannst, was genau ich da machen könnte um da etwas zu simulieren, mach ich das ;-)
Einfach nur durch die bibliothek von Bild zu Bild aber, liegt der durchschnittsverbrauch bei 1,7 Watt oder so. Sinkt entsprechend schnell, sobald ich aufhöre alle 0,2 sekunden zum nächsten bild zu wechseln, da geht es runter auf <0,1 Watt für den Chip.

Mac Akku-anzeige ist gerade von 13:06 Stunden auf 13:16 stunden hoch (estimated battery remaining wurde aktualisiert), bin bei 94%.
Das heißt hier: Will ich den Akku in weniger als 13 stunden leer machen, muss ich definitiv mehr tun, als nur durch die Bibliothek zu scrollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTPFreezer
Das ist krass! Mit Display wird es dann max 5-6 Watt sein, nehme ich an.

Der langweilt sich ja förmlich. Hast du da RAWs importiert?
Wollte eigentlich nur das wissen. Unterwegs gehe ich schonmal alle Fotos durch, croppe, drehe die schonmal zurecht, aber richtig bearbeitet und exportiert werden die zuhause am großen Bildschirm. So spare ich mir schonmal etliches an Zeit, weil sich über die Wochen da doch ein paar Fotos ansammeln.

Vielleicht hole ich mir aber doch mal bei einem guten Deal ein einfaches M1 Macbook.
 
Ne ne, ich benutze privat keine RAWs, es sind einfach nur JPEG/PNG Bilder für den schnellen Testlauf.

Aber während sowas wie drehen, croppen dürfte das ganze nicht höher hinaus gehen als diese 5w. Und das eher nur als kurze spikes.

Bedenke, der M2 hat ne Media Engine, falls Videoschnitt auch dazu kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTPFreezer
Zurück
Oben