Welche CPU für das neue Board (mit OC)?

zenturio xy

Lt. Commander
Hallo Community,

erstmal meine Daten:

E6600
P5B
4x1 GB Geil Ram DDR-2 800
Ati HD5770

Ich habe mich schon vor wenigen Wochen hier beraten lassen, kam jedoch noch nicht zu einer perfekten und sicheren Lösung. siehe

https://www.computerbase.de/forum/threads/e6600-und-asus-p5b-aufruesten-auf-9550-e0.780773/

Momentane Lage:

Das Sytem ist bei normalem Teiler des Rams instabil, wegen der Vollbestückung. Ich kann die CPU bei dieser Konfig. max. auf 3,1 GHZ ocen. Da ich momentan nicht in ein komplett neues System investieren möchte, weil es insgesamt eben zu teuer ist wegen DDR-3 + neues CPU + neues Board, habe ich lange nachgedacht wie ich mit möglichst wenig Geldaufwand noch das Maximum rausholen kann, damit er vllt noch paar Jahre hält. Ich habe mich dazu entschlossen weiterhin auf den alten Sockel 775 zu setzen.

Ingesamt habe ich vor, mir ein 775-Board mit einem Chipsatz der neueren Generation und einen Quadcore zu holen.

Heute konnte ich mir ein neues Board erwerben bei Ebay für 40 Euro insgesamt mit Versand.: P5Q Pro. Das Mainboard steht also nun fest.

Nun bin ich noch auf der Suche nach einer CPU. Ich hab da an den Q6700 gedacht.

1.) weil Multi 10
2.) weil er gebraucht nur noch ca. 120 kosten soll.

Ich träume davon die CPU bei Bedarf auf mind. 3,5 GHZ zu takten wenns sein muss. Am besten sogar 4 GHZ. Für ausreichend Kühlung ist gesorgt! (NH-U12 mit 2x120 mm Lüfter)

Ich möchte damit erreichen, dass ich dann erst nach 2-3 Jahren mir ein komplett neues System anschaffen muss (mit DDR-3 Speicher usw.)

Ist das nun der richtige Weg mit dem ich mein Vorhaben realisieren kann? Oder gibts einen besseren Weg, vllt andere CPU?

Bedanke mich schonmal für Antworten!

MfG

nimm nen Q6600 im G0-Stepping für 80€ gebraucht....finde nicht,dass sich 40€ Aufpreis für die Stufe von Multi 9 auf Multi 10 lohnt....und um auf 3,5GHZ oder mehr zu kommen musst du schon verdammtes Glück haben, wenn du nicht gerade eine bereits schon einmal stabil auf diesen Wert übertaktete CPU erwischt...soweit gehen die wenigsten 65nm Quads....mit nem 45nm haste da mehr Chancen, die sind aber erheblich teurer (z.B. Q9400, 9450, Q9550)

hätte an deiner Stelle eher zu nem AMD-System gegriffen...mit nem AM2+ Board und einem Phneom2 x4 955 BE... aber egal...

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Posts. Diesmal gings ja verdammt schnell :)
Beim letzten Fragestellen musste ich paar Tage warten bis ne Antwort kam. (lag auch daran dass die Frage so "komplex" war)

Darkfight-666 schrieb:
Mit dem klappts bestimmt wird dir aber zu teuer sein:
http://cgi.ebay.de/Intel-Core-2-Ext..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item3f0124e040
Und das obwohl er eigentlich billig ist.

Danke, kann man diesen Anbietern wirklich trauen? Ist in Hongkong und wurde anscheind schon 66 mal verkauft. Im Gegensatz zum q6700 ist die schon ziemlich teuer, glaub ich. Aber die CPU ist ohne Witz schon der Hammer!!!! :king:

Erstmal müsste ich außerdem noch testen ob die Speicher bei dem neuen Board funzen :(
D.h. ob die trotzdem Vollbestückung stabil sind. Ich hoffe es, sonst müsste neuer bgebrauchter Speicher her :( (2x2GB)

Mehr als 140 euro für ne cpu würde ich nur sehr ungern ausgeben xD.
Immer her mit den Vorschlägen!

Warte erstmal noch auf andere Posts. Vielen Dank.

muss es ein Extrem sein ? wegen multi?

ich habe ein Q9550 auf 3,4 ghz auf den p5q pro kann auch mehr sein aber mein RAMs bremmsen können nicht über 800 mhz gehen

Meine alten Rams Könnten bis 900 aushalten also 3,5 ghz +

IAlperI schrieb:
Hab nen q6600 in G0 Stepping zuverkaufen.
Mit 100€ bist dabei.:)

Hm, 100? Reservier die für mich xD Über den preis könnten wir hoffentlich noch reden.

Ich meld mich wenn ich Interessiere habe, danke!

Das Sytem ist bei normalem Teiler des Rams instabil, wegen der Vollbestückung. Ich kann die CPU bei dieser Konfig. max. auf 3,1 GHZ ocen. Da ich momentan nicht in ein komplett neues System investieren möchte, weil es insgesamt eben zu teuer ist wegen DDR-3 + neues CPU + neues Board, habe ich lange nachgedacht wie ich mit möglichst wenig Geldaufwand noch das Maximum rausholen kann, damit er vllt noch paar Jahre hält. Ich habe mich dazu entschlossen weiterhin auf den alten Sockel 775 zu setzen.

schonmal spannung der north bridge n bissl angehoben?

dadurch sollten instabilitäten bei vollbestückung behoben werden können...(soferns daran lag xD)

würd dir auch nen q6600 im g0 vorschlagen,
.und um auf 3,5GHZ oder mehr zu kommen musst du schon verdammtes Glück haben, wenn du nicht gerade eine bereits schon einmal stabil auf diesen Wert übertaktete CPU erwischt...soweit gehen die wenigsten 65nm Quads

denn das kann ich so nicht bestätigen, klar n paar machn nicht viel mit im oc doch eigentlich gehen alle g0 die ich bis jetz gesehen habe auf 3,6....und das ohne exorbitante spannungserhöhung....bei moderatem verbrauch :)

meine läuft mit 3,2 ghz (da dies ausreicht bei jedem game was ich bis jetz hatte)
und hat nen v core von 1,17 unter last und 1,200 im idle, unter vollast zieht meine nicht mehr als 77watt was 23 von der tdp entfernt ist, für mich nen guter wert :)

mit nem q6600 für 80 90 euro biste tip top gerüstet, der aufpreis zu den 9*** ist in meinen Augen nicht gerechtfertigt bei der CPU

mfg

hoff konnt helfen

edit:

Zitat von IAlperI Beitrag anzeigen
Hab nen q6600 in G0 Stepping zuverkaufen.
Mit 100€ bist dabei.

Hm, 100? Reservier die für mich xD Über den preis könnten wir hoffentlich noch reden.

Ich meld mich wenn ich Interessiere habe, danke!

schlag zu und freu dich :) mein tipp xDDD

Zuletzt bearbeitet:
Bitte versteh mich nicht falsch, ich will nur versuchen dich vielleicht zu bekehren oder selbst etwas zu lernen.

Wieso willst du dir einen fast 4 Jahre alten Intel-Prozessor holen (auch noch gebraucht),
wenn du ganz locker (!) mit einem AMD System über die Runden kommen könntest.
Billig AsRock-MB und Phenom II X2/3/4 oder Athlon II X3/4.
Und damit hättest du Prozessormäßig ne Weile deine Ruhe (ohne OC).

Bitte nicht falsch verstehen, ich will keine Diskussion aufkommen lassen, aber bei deiner Beziehung zu Geld (was ich im Übrigen vollkommen in Ordnung finde), könntest du so auf jeden Fall besser zurechtkommen.

CHEERS!

Hy

Ich versteh BZAD voll und ganz. Wenn du sparen möchtest und trotzdem gute Leistung willst, kann ich einen Phenom II und passendem Mainboard empfehlen. Es geht auch noch dein RAM drauf.

http://www.alternate.at/html/produc...l1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3

Und/oder dieses Board:
http://www.alternate.at/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+

Da kannst du Übertakten. Hab selbst ein Gigabyte-Board der Serie UD3 und es ist sehr gut zum oc`en.
Du kannst dir auch eins nehmen wo du auch DDR3 verwenden kannst. Dann kannst du dir irgendwann bevor du alles neu kaufst, vorher besseren RAM kaufen.

Und ich kann dir den Core 2 Extreme nicht (mehr) empfehlen, da einfach zu alt, auch wenn der Preis gut ist.

Es ist immer besser 100€ mehr zu investieren, bevor du nächstes Jahr wieder neue Hardware kaufst.

Und wenn du bei deinem vorgeschlagenem P5Q bleiben willst, nimm einen (gebrauchten) Q9550 ( die CPU ist auch herrvoragend zum oc`en). Der hat vollen L2 Cahe und genug Leistung für 2-3 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Q9550 auf nem P5Q goil :D^^ Aber ehrlich solltest du nen billigen Q9xxxx finden warum nicht zumal du ja das Board jetzt bereits hast und dich damit auch auf nen Prozi(Intel) festgelegt hast ;)

Wobei ich BZADS Statement auch zustimme,Preis-/Leistungsmäßg fährt man mit AMD sehr gut!!!

Welche CPU für mein P5Q Pro (mit OC-Potenzial) q6600, q6700, q9550?

sLoWmO1990 schrieb:
schonmal spannung der north bridge n bissl angehoben?
dadurch sollten instabilitäten bei vollbestückung behoben werden können...(soferns daran lag xD)

Danke für den Tipp, aber einen Preis von 80-90 mus man ja erstmal hinbekommen. Es gibt Verrückte die bei Ebay für die CPU sogar 120 zahlen würden... :freak:

Also Spannung der NB kann ich mit dem billigen Board P5B nicht erhöhen :(
Aber ich freu mich schon wenn ich das neue P5Q Pro bekomme :)
Eine Speicheranschaffung würde sich eig. gar nicht lohnen :(
Ich weiß, dass schneller und stabiler Speicher Voraussetzung ist fürs OC. Irgendwann gibts es ja keine Teiler mehr... Um das vorzubeugen, wäre es die einzige Möglichkeit auf eine CPU zu setzen, die unlocked ist, der Ram wäre dann ziemlich unberührt XD Also wenn das trotz Spannungserhöhung nicht geht dann vllt ein 2x2 GB 1066 MHZ Kit :(, hoffe aber nicht.

BZAD schrieb:
Bitte versteh mich nicht falsch, ich will nur versuchen dich vielleicht zu bekehren oder selbst etwas zu lernen.

Wieso willst du dir einen fast 4 Jahre alten Intel-Prozessor holen (auch noch gebraucht),
wenn du ganz locker (!) mit einem AMD System über die Runden kommen könntest.
Billig AsRock-MB und Phenom II X2/3/4 oder Athlon II X3/4.
Und damit hättest du Prozessormäßig ne Weile deine Ruhe (ohne OC).

Bitte nicht falsch verstehen, ich will keine Diskussion aufkommen lassen, aber bei deiner Beziehung zu Geld (was ich im Übrigen vollkommen in Ordnung finde), könntest du so auf jeden Fall besser zurechtkommen.

CHEERS!

Jo ich hab lange über ein AM2+ - System nachgedacht. Also das Problem ist, dass ich ja einen super CPU-Kühler hab (Noctua NH-U12), und der geht glaub ich nur auf den Sockel 775. Ich hätte keine Lust mir einen neuen Kühler zu holen :(

Naja, aber jetzt ist es ja eh zu spät, trotzdem Danke!

big_AciD schrieb:
Es ist immer besser 100€ mehr zu investieren, bevor du nächstes Jahr wieder neue Hardware kaufst.

Und wenn du bei deinem vorgeschlagenem P5Q bleiben willst, nimm einen (gebrauchten) Q9550 ( die CPU ist auch herrvoragend zum oc`en). Der hat vollen L2 Cahe und genug Leistung für 2-3 Jahre.

Danke, ich glaube ich auch , dass es sich für eine Extreme-Version nicht lohnt...
Vielleicht kann ich mit diesem Vorhaben sogar DDR-3 überspringen :evillol:

Hm, jetzt fragt sich eig. nur noch welche CPU?

Bin mir da noch nciht so sicher, also entweder:
1.) Q6600 G0 Multi 9
2.) Q6700 G0 Multi 10!
3.) Q9550 C1 Multi nur 8,5

Wie ich hier sehe http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-Prozessoren#Vierkernprozessoren besitzen die drei genannten cpus alle eine TDP von 95 W. Das würde ja heißen, dass der Q6600 beim Übertakten doch viel mehr so stromhungrig ist wie der q9550?

Die Q6--- sind ja auch im 65nm Verfahrern, und die Q9--- im 45nm. Was dir auch einiges über Verbrauch/Leistung sagen sollte. Und Nebenbei hast du mit dem Q9550 mehr L2 Cache, was sich in Zukunft sicher noch lohnen wird. Und wennst gute OC-Werte erreichen willst brauchst E0 Stepping.

Zuletzt bearbeitet:
@big_AciD:

Danke für deine Antwort, also ich hab lange auf ne Antwort gewartet, aber deine irgendwie nicht gesehen. :D
Jo, der q9550 wäre nicht schlecht, vor allem im E0-Stepping.
Wieivel wäre er jetzt vllt noch wert? Also:
1.) Q9550
2.) Q9550 E0
3.) Q9550s E0

Kann da jemand einen ungefähren Richtwert nennen wieiviel die gebraucht noch kosten?

Ich hab außerdem Angst, dass die Speicher nicht so weit kommen könnten, denn für 4 GHZ bräuchte ich ja einen FSB von 470 (8,5x470=4 GHZ). Meine Speicher würden glaub max. 450 schaffen. (Also ich hab die Speicher mal einzeln getestet: Kit 1 schafft 470, Kit 2 schafft 450). Dann wäre das Potenzial ja verschenkt, auch wenn ich so ne besondere CPU hätte... :(

Zuletzt bearbeitet:
gebrauchte 9550 die auch gute werte im oc haben.......zwischen 150 und 200 euro werdn da verlangt

deswegen ist der preis für mich nicht ansatsweise lohnenswert, wenns den Q6600 gibt mit nur 2mb kleinerem cache xDD mit glück kannste immer einen zwischen 80-100 schießen, allein hier im Marktplatz ^^

und zur AMD lösung sag ich nix, denn da mach ich mir eh nur feinde, der Phenom 2 hat sich vom phenom nicht deutlich abgezeichnet und da waren die intels dem phenom 1 schon ne nase vorraus ^^

(allein beim oc ^^ was bei nem phenom eins für mich ne katastrophe war xD )

Neu kostet der Q9550 ca. 250€ und gebraucht ca 150€
http://shop.ebay.de/i.html?_trkparm...3A3351&_nkw=q9550&_sop=1&_trksid=p3286.c0.m14

Der Q9550s ist die Stromsparvariante und dementsprechend auch teurer.

Der Q6600 ist zwar eine sehr gute CPU aber für meinen Geschmack einfach zu alt. Ich würde mir keine 3 Jahre alte CPU zulegen.

Wenn du den Q9550 auf ca. 3,6 - 3,8 Ghz bekommst ist das schon Sache genug, er soll ja dann auch 2-3 Jahre halten. Und bei Luftkühlung ist es auch schwer noch darüber zu gehen.

big_AciD schrieb:
Neu kostet der Q9550 ca. 250€ und gebraucht ca 150€
http://shop.ebay.de/i.html?_trkparm...3A3351&_nkw=q9550&_sop=1&_trksid=p3286.c0.m14

Der Q9550s ist die Stromsparvariante und dementsprechend auch teurer.

Der Q6600 ist zwar eine sehr gute CPU aber für meinen Geschmack einfach zu alt. Ich würde mir keine 3 Jahre alte CPU zulegen.

Wenn du den Q9550 auf ca. 3,6 - 3,8 Ghz bekommst ist das schon Sache genug, er soll ja dann auch 2-3 Jahre halten. Und bei Luftkühlung ist es auch schwer noch darüber zu gehen.

Danke für deine Antwort. Da ich mir jetzt noch nciht sicher bin, und das Threadthema sich doch etwas geändert hat, möchte ich einen neuen Thread stellen, wenns geht :)

Ich schwanke immer noch zwischen einem Q6600, Q6700 und einem Q9550 E0

lass den preis entscheiden....schau mal bei egay nach....wenn du nen 6600 oder 6700 für 80 bekommst holen....die laufen bei richtigem stepping und kühlung min 3,2 ghz wenn den vcore minimal anhebst sogar 3,4 rum (tlw auch höher)
viel billiger kannst nicht an ne gute cpu rankommen weil sehe ich an meiner kist die seit 3 jahren voll ausreicht und auch heute noch für alles (außer professionellen sachen) genug leistung hat. wenn nen qxxxx auch für knapp über 100€ bekommen kannst, kannst da auch zugreifen aber der unterscheid grade mit oc ist da nicht so dramatisch.....

jetzt wo die serie abgeschlossen ist kann man auch sagen das der q6600 (neues stepping) der cpu war der sich p/l am meisten gelohnt hat

Zurück
Oben