E6600 und Asus P5B aufrüsten auf 9550 E0?

zenturio xy

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.738
System:

C2D E6600
Asus P5B OHNE Deluxe Chipsatz: P965 + ICH 8
4x1GB Geil DDR-2 800
His Ati 5770

Einsatzgebiet: Games wie z.B. Crysis, GTA 4 eventuell auch neuere Spiele

Hallo,

ich hab mir schon lange überlegt ob es sich vllt lohnen würde eine neue CPU anzuschaffen. Und zwar ein Core 2 Quad q9550 (eventuell auch mit E0 Stepping). Ich habe schon oft gehört, dass der alte Chipsatz nicht dafür ausgelegt ist einen Vierkerner perfekt anzusteuern. Außerdem könnten dabei viele Probleme entstehen.
Der Q9550 würde für mich als einzige CPU in Frage kommen, da ich jetzt in kein neues System investieren möchte, das mit einem hohen Kostenaufwand verunden ist. z.B. Core i5 oder Core i7, Am3. Dafür müsste ich den Arbeitsspeicher neu kaufen und eine neues Mainboard. Am3 würde sich wenn dann eher lohnen als ein neues Intel System. Wenn es sich nicht lohnen würde, werde ich noch 2-3 Jahre warten bis ich mir ein neues System anschaffe.

Im Moment kann ich meinen E6600 bis auf 3,1 GHZ hochprügeln, ohne die 4x1 Gb sondern nur 2x1Gb wären es 3,5 max. (bei ca. Vcore 1,5 V), da das Board Probleme bei Vollbestückung macht.

1.) Hat jemand Erfahrungen gemacht, der auch einen Chipsatz a là P965 hatte und vllt auch ein Asus P5b hatte, der auf einen Core 2 Quad gewechselt hat? Lohnt sich das Aufrüsten? OC könnte ich mit sonem Board dann eh nicht, also eher kein E0-Stepping.

2.) Wenn es sich nicht lohnt, wie viel Wert hätte diese Konfiguration noch heute (ohne Graka)?

3.) Würde es sich lohnen anstatt ner neuen CPU, sich ein 2x2GB Kit Ram-Kit zu holen?
Die Rampreise sind atm ziemlich hoch. Dann könnte ich den Prozzi bis auf 3,5 GHZ takten (VCore=1,6 V). Dauerbetrieb lieber bei 3,35 GHZ (Vcore=1,5). Dann stellt sich die Frage ob dann die 150 MHZ was bringen? (glaube eher nicht).

Sorry fürs zutexten, aber ich hab mir vor dem Threadstellen schon viele Gedanken gemacht. Bedanke mich schon mal!

Edit: also ich hab schon alle Threads zu diesem Thema hier im Forum durchgelesen, habe aber noch keine genaue und repräsentative Antwort mit der Kompatibilität gesehen. Und das vor allem mit einem Board ohne Deluxe. Hab gelesen, dass sogar ein P5B Deluxe Probleme machen soll.

Also ich zocke mit einer Auflösung von 1650 x 1080 auf einem 21-Zöller.

Das Problem ist, wer das alte Zeug noch abkaufen will? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
viele Fragen und ich kann dir sagen derzeit rentiert sich nichts neues oder altes gebrauchtes zu kaufen, sobald man auf einer Auflösung von über 1280x1024(19 Zoll) kommt, ist es egal was man hat ein vierkerner ist nicht schlecht, aber nicht nötig, würde eher es lassen und abwarten was es sich ergibt.
 
Einen überteurten Q9550 würde ich nicht mehr kaufen. Dann wirklich das alte Zeugs verkaufen und direkt auf AM3/1156 setzen. Ob es sich lohnt, musst du selbst wissen. Reicht denn die momentane Leistung nicht mehr?
Und Ausserdem: Wenn du auf hoher Auflösung (Full HD) und mit AA zocken willst, kommt die HD 5770 auch mal schnell an ihre Grenzen. Dann wird egal sein, was für eine CPU du drin hast.
 
also mit dem Aktuellen Bios kannst du den Q9550 auf jeden fall verwenden, aber ich schließe mich perfectsam Meinung an, dass sich der Preis von um die 200€ für eine Alte HW recht viel ist. Deshalt verwende den PC noch 1 Jahr und mach ein Full Upgrade.

Bald kommen die neuen CPUs mit dem namen "sandy bridge" auf den Markt, da warden die Preise für die Aktuellen i7, i5, i3 noch ganz schön fallen.
 
Der C2D Q9550 läuft auf keinen Fall mit dem P965 Chipsatz. Dieser ist alt und unterstützt nur FSB-Takte von 266 MHz, der Q9550 ist aber von der neueren Generation und läuft mit einem FSB-Takt von 333 Mhz. Das Bios des Motherboards unterstützt ganz sicher die neue CPU nicht.
 
Gesetzt den Fall, dass der QX9650 laufen würde (was ich nicht weiß) bräuchte man keinen FSB von höher als 266 MHz. Und da der i5 750 170 Euro kostet können 210 Euro inklusive wohl kaum zu viel sein für einen QX9650. Denn beim i5 braucht man noch DDR3 und ein neues Board obendrein.

Ein Phenom II 955 mit DDR2 ist nicht wesentlich schneller als ein QX9650. Die AM3 Boards sollen leider doch nicht für Bulldozer taugen, von daher ist es alles gehüpft wie gesprungen.
 
Erstmal Danke für die Antworten!

Also nach der Tabelle würde auch noch ein Core 2 Extreme QX9650 funtionieren und zwar nur, weil er den gleichen Sockel besitzt (vorausgesetzt nach einem Bios-Update). Aber das heißt ja nciht dass CPU und Chipsatz danach auch perfekt harmonieren. :(
Folgen wären dann wahrscheinlich Abstürze und "Überbeanspruchung des Mainbaords"

Die Frage ist auch ob es sich noch lohnt in alte Technik zu investieren und ob die Core 2 Quad Serie schon zum alten "Eisen" gehört.
 
@ bepi74 da sagt Asus etwas anderes.
Quelle:
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=YwIVDOTcvIMHZdTy

P5B
Core 2 Quad Q9550(rev.E0,2.83GHz,1333FSB,L2:12MB) BIOS 2001 beta support FSB1333 CPU
Core 2 Quad Q9550S(rev.E0,2.83GHz,1333FSB,L2:12MB) BIOS 2101 beta support FSB1333 CPU
Core 2 Quad Q9650(rev.E0,3.00GHz,1333FSB,L2:12MB) 2001 beta support FSB1333 CPU

d.h. mit der Aktuellen Bios Version P5B BIOS 2104 die keine Beta ist wird die CPU laufen.
 
Junksta schrieb:
d.h. mit der Aktuellen Bios Version P5B BIOS 2104 die keine Beta ist wird die CPU laufen.

Die nächste Frage wäre, ob der offene Multiplikator möglich wäre. Das geht nicht auf jedem Board.

Eventuell geht es dann per Sofware wie "RM Clock", aber das ist Spekulation.

Aber das heißt ja nciht dass CPU und Chipsatz danach auch perfekt harmonieren.
Folgen wären dann wahrscheinlich Abstürze und "Überbeanspruchung des Mainbaords"
Das glaube ich nicht. Falls es so wäre geht der QX9650 halt wieder raus über den Marktplatz.
 
Du kannst den Multiplikator in der Range verstellen, aber nicht höher wie den Wert 9 der vom MB vorgegeben wird.
 
Halloooo

Also ich hab darmals (2009 war das) ein Gigabyte P965 DS3 mit Core2Duo E6300 gehabt und später dann auf Q6600 aufgerüstet. Wie du schon gesagt hast, OC kannst knicken. 200, 300 MHz mehr und Schluss. Gelohnt hatte es sich aber dennoch von der Leistung her.

Ob du halt im Jahre 2010 nochmal Geld in den veralteten S775 stecken willst, ist die andere Frage. Ich würde da fast schon empfehlen etwas zu sparen und dann komplett auf entweder i5 oder Phenom II umzusteigen.
 
Du kannst den Multiplikator in der Range verstellen, aber nicht höher wie den Wert 9 der vom MB vorgegeben wird.
Das gilt natürlich beim E6600 , da ist die Range 6-9.
Beim QX9650 ist der Multi ja unlocked, also unbeschränkt, oder?
Auf ein Intel-System würd ich jetzt jetzt nicht mehr setzen. Keine Lust immer ein neues MB für eine neue CPU auszugeben. Ich frag mich wie lang der Am3 halten würde?

Wir stellen uns jetzt vor, dass auch der qx9650 funzt, aber zurück zum Thema, was würde sich noch meisten lohnen von den aufgezeigten Möglichkeiten?
 
am3 ist ja auch so die zukunft -.- die kommenden amd laufen darauf auch nicht mehr .. sockelwechsel sind nunmal normal.

setz dir ein € limit... für 200€ das beste für dein system oder für 100€ was gebraucht ...
kannst dir ja auch nen pentiumdualcore holen und den auf 4ghz prügeln ^^
 
Ob du halt im Jahre 2010 nochmal Geld in den veralteten S775 stecken willst, ist die andere Frage. Ich würde da fast schon empfehlen etwas zu sparen und dann komplett auf entweder i5 oder Phenom II umzusteigen.

Alle 3 Sockel sind dem Tode geweiht.

Deswegen sage ich persönlich, dass sich die 200 Euro für den QX9650 lohnen. Zumal ein solcher Prozessor einen akzeptablen Wiederverkaufspreis haben wird. Auch noch in 2 Jahren.

Der E6600 wird noch verkauft, dann passt das doch mit den Ausgaben. Deine Grafikkarte könnte viel eher ein Update gebrauchen, wenn du Crysis nennst. Ansonsten ist aber ein Quad ebenfalls notwendig, so ist das nicht.

Ansonsten ist zu sagen, dass die Plattform locker mindestens 3 Jahre alt ist. Wenn man immer das Neueste spielen will, muss man eben etwas Geld in die Hand nehmen oder seine Ansprüche herunter schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, stimmt auch wieder, Zwirbelkatz.
Der QX9650 verrichtet sicherlich seine Dienste noch bis 2011/2012 zügig genug.
 
Karre schrieb:
kannst dir ja auch nen pentiumdualcore holen und den auf 4ghz prügeln ^^
du meinst den D805? xD Das OC-Wunder damals schlechthin. Außer einen exhorbitanten Stromverbrauch wird der nix bringen.
 
Zurück
Oben