Welche Cpu für gamernotebook?

Unti

Lt. Commander Pro
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.995
Hallo,
bin derzeit dabei mir ein neues Gamernotebook anzuschaffen, doch leider kann ich mich nicht für eine CPU entscheiden, da der Preisunterschied hald drastisch ist.

Als Notebook soll das mySN XMG8 mit 2x GTX280M dienen, an RAM 4 GB DDR3-1333, aber die cpu ist mir noch unklar, da doch bei der konfiguration die preis sehr schwanken.

Da ich mich im notebook bereich bei der cpu leistung her nicht so gut auskenne, wäre es nett wenn ihr mir ein wenig helfen könntet. Und zwar würde ich gerne wissen welche der CPUs:
- C2D T9600 2,8 GHz 35 W TDP
- C2D P9700 2,8 GHz 25 W TDP
- C2D P9900 3,06 GHZ 35 W TDP
- C2Q QX9300 2,93 GHz 45 W TDP
- C2Q Q9000 2,0 GHz 35 W TDP

am besten zu dem system passt, übertakten wäre auch ganz sinnvoll, also am besten wäre natürlich ja die cpu die die grafikkarten am besten auslastet, aber da weiß ich auch nicht mehr weiter.

hoffe auch eure hilfreichen antworten

danke schon mal

gruß markus
 
Seh das Anders als xerox18,
denn der C2Q QX9300 kommt nur mit 2,53Ghz und nicht wie oben gerschrieben mit 2,93Ghz.

Preislich fast der Gleiche ist der C2D X9100 der ebenfalls eine Extreme Edition ist aber schon mit 3,06Ghz vom Werk aus kommt.
Das wäre meine Empfehlung, beim Zocken gibts noch viel zu wenig vorteile was QuadCore´s angeht, da biste mit nem Dicken C2D immernoch besser dran.

Das mit den Prozis kann man bei Schenker-Notebook auch nochmal nachschlagen...

Da du übrigens mit dem Notebook eh schon an der 3000€ gerenze Kratzt, würde ich das Geld 2 festplatten kaufen, als erste ne SSD fürs Betriebsystem, das ist nen einfacher und schneller weg um Zuzätzlich nen Performencschub zu bekommen. Als 2 dann ne ganznormale...
 
Zuletzt bearbeitet:
- C2D P9700 2,8 GHz 25 W TDP

nimm die
ist nicht wesentlich langsamer spart aber strom. ergo leichter zu kühlen was auch den grakas zu gute kommt.

wenn du natürlich gta4 zocken willst ganz klar en quad
wobei ich mir nicht vorstellen kann das man sowas dann noch kühlen kann
 
Hmm naja also vom geld her möcht ich net an die 3000 ausgeben, lieg ja bei 2300 mit dem p9700, also gta musses net sein aber crysis auf high schon usw
also die extreme editions sind schon zu teuer eig

die frage is nur ob der t9900, p9700 oder der t9600 die 2 gtx280m ausbremsen?
 
nur mal so eine frage: warum bitte in ein notebook 2 gtx 280m was versprichst du dir davon? da würde ich eher auch ein bisschen mehr wert auf den prozessor legen und dafür nur eine gtx280m das reicht ja locker aus
 
eine gtx 280 m reicht vollkommen .für zwei gtx 280m ,braucht man eine starke cpu .

der C2D P9700 2,8 GHz wird sicherlich zwei gtx 280m ausbremsen .
 
nein wird er nicht... zumindest nicht in crysis...

das sind neue mim penryn baugleiche cpus mit nem ordentlichen takt da bremst nix... es macht schon sinn mehr geld in die graka zu investieren wobei ich eh nix von gaming notebooks halte und eher dafür bin sich nen ordentlichen desktop (von mir aus in nem kleinen gehäuse zum transportieren) und nen mobilen laptop zu holen... preislich kommts aufs gleiche raus dafür hat man jedoch 2 pcs und der laptop ist auch wirklich mobil
 
na wenn schon 2x gtx 280m eingebaut werden, dann muss es auch nen qx9300 sein. klar, der x9100 hat 2x3ghz, aber nur 6mb cache. und die 500mhz die fehm qx9300 fehlen lassen sich problemlos übertakten, dafür ist die cpu ja ausgelegt.

die stärkste cpu für normale games, abgesehn von gta IV, wäre natürlich der schnellste dual core. da wäre das optimum die stärkste p serie cpu, der p9700 mit 6mb cache und 2x2.8ghz. viel leistung und wenig verbrauch.
 
Ich bin leider oft auf lans und deswegen ein DTR notebook. Ich möchte einfach 2xgtx280m in dem notebook, es soll ja auch länger halten! Zudem is der performancegewinn schon spürbar, sprich so verschwenderisch ists nun au wieder nicht
Der qx9300 ist wie schon gesagt zu teuer und deswegen auch meine letzte wahl !
Meine frage ist nun ob der p9700 o. Der t9600 ausreichend sind und nicht bremsen oder obs eher der t9900 werden sollte. Oder kann man mit oc die zwei cpus aufs niveau von der t9900 bringen?
Wenn ein dualcore nicht ausreichend sein sollte, was haltet ihr dann von der q9100 mit 2,2 ghz u. 12mb l2 cache?
Hab gehört die soll au net schlecht sein, und kann noch oced werden?
 
sag doch einfach dein maximum limit an geld und dann wird dir was zusammengesucht ...zb. ;)
 
Wer zum Teufel braucht 2xGTX280?. Innerhalb der nächsten 2-3 Jahre werden nur die wenigsten Spiele mehr CPU/GPU -Leistung als GTA 4 benötigen. Zukunftssicher wird nur der Quad-core sein, da seine Leistung in fast allen Spielen noch nicht optimiert ist.
Wenn du dir 2 Karten kaufst und dann nen C2D reinmachst granzt das an Geldverschwendung, dann gib besser jetzt weniger aus und kauf dir dann wenn Nehalem für Notebooks da ist was "gescheites".
 
wenn ich nen quadcore wollte war es in eurer linie schwachsinn -.-
 
@ marcus

also so um die 2800 würd ich ausgeben... aber das is dann schon maximum, so 2500 hätt ich mir vorgestellt, doch mit der p9700 wär ich dann bei 2350 ^^

aber maximum ist 2800 euro^^ aber ich bin mit der configuration eig schon zu frieden^^ nur für ne scheiß cpu kann i mich net entscheiden^^ --> mei letztes notebook war auch an der cpu zu schwach :( und deshalb bin ich da jetzt ganz vorsichtig^^
 
knappe 3000 euro find ich heftig für ein book .

willst dir net lieber einfach nen book kaufen zb. msi gt725 und dann noch nen gamertower daneben ?
 
Nein, scheinbar nicht.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich an deiner Stelle auch einfach lieber auf eine GTX280M verzichten würde und dann einen potenten QuadCore kaufen. Dann kommst du sicher auch mit deinem angepeilten Budget hin. Auf keinen Fall den Q9000. Der Rest ist tatsächlich abhängig von den verwendeten Spielen. Aber dein Ziel für "Zukunftssicherheit" gibt es in der IT-Branche einfach nicht. Doof, aber ist so. :)
 
ok jetzt zum gamer tower --> ich hab einen dekstop pc --> schaut in meine signatur.... will hier nicht aufführen was ich für nen tower habe... nur wer sich das angeschaut hat wird schnell merken, dass mein desktop IN KEINEM DENKBAREN FALL iwie noch mal mobil werden könnte^^

von der graka her... ja gut eine gtx280 reicht --> 2 sind besser, natürlich ist klar dass mitte ende nächsten jahres das zeugs schon sehr sehr ^^ alt ist... ich bin ja kein anfänger... das einzige was ich mich hald nur gefragt habe ist, wie stark die notebook cpus sind, denn wie schon gesagt, im notebook bereicht kenn i mich net so gut aus........
also die 2x GTX 280M sind auf jedenfall drin, die einzige frage ist jetzt noch, welche cpu am besten wäre, zudem weiß ich auch nicht wies mit OC aussieht, denn bei meim alten book war das bios von phoenix gelocked, sprich man hatte keinen zugriff auf fsb, vcore spannung blablabla... weiß nicht wie das bei schenker notebooks ist, anscheinend solls aber da anderst sein...
also sind wir jetzt bei 4 cpus -->

p9700, q9100 (2,26 ghz 12mb cache), qx9300 oder t9900 .... also die grakas liegen ja so im leistungsbereich von 1er 9800GTX+ (oder etwas schneller) dann wird ja eine p9700 ausbremsen oder? der t9900 ist nur vom takt her um 200 mhz schneller also fällt auch weg... dann der Q9100 2,26 ghz ist super, aber kann man den noch ocen? hat da jemand evtl. schon erfahrung? der qx9300 --> von dem muss i erst gar nemme reden^^ der offene multi usw sagt ja schon alles xD (naja wenns wirklich auf den rausläuft, dann läufts hald auf den raus, mein gott^^ xD)


--> letztendlich suche ich eigentlich nur ein Desktop Replacement, welches maximale rechenleistung bietet, da ist es egal ob der akku nur 1 1/2 stunden reicht xD
 
Zurück
Oben