Welche CPU für Gaming PC?

TrapX

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
14
Hi,
Ich will mein System etwas umbauen, weil ich Probleme damit habe.
Habe aktuell einen Ryzen 7 2700x mit einer GTX 1070. Bekomme jetzt aber wahrscheinlich eine
RTX 2080 ti.
Kann mich nicht entscheiden welche CPU es werden soll! Hatte mit dem I9 9900K geliebäugelt, ist zwar etwas älter, hat aber eine ganz gute Leistung und ist mittlerweile recht günstig zu bekommen.
Hättet Ihr noch Ideen oder Vorschläge? Soll was Gutes sein aber muss nicht das neuste sein.

Einsatz ist zu 90% Gaming. Ab und an wird mal ein Video geschnitten oder vielleicht auch mal gestreamt.
 
welches MB hast du? wenn es ein 4xx ist läuft da auch Zen3 drauf.

was soll überhaupt erreicht werden; wo ist der 2700X zu lahm?

RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@TrapX warum nicht den Ryzen behalten? Der sollte noch genug leistung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Czk666 und leonavis
Was fürn Board hast du?
 
Naja welches Mainboard ist denn verbaut ?

Weil die Ryzen 5000er sind ja nicht die langsamsten in allen Bereichen .
 
Also wenn du auf einen Intel umsteigen willst, dann auf einen i7-10700K, damit haste dann die Leistung des i9-9900K, aber könntest dann später...wenn nötig...auf einen i9-11900K wechseln - auch wenn hier der Unterschied nicht mehr mega groß ist.

Wenn du ein halbwegs vernünftiges Sockel AM4 Board hast, könntest du deinen Ryzen 7 2700X mit einem Ryzen 7 5800X oder Ryzen 9 5900X / 5950X ersetzen. Das wäre auch an sich die sinnigste Entscheidung.

Außer du hast im Lotto gewonnen und willst Geld verbrennen.

Auch wenn der i9-9900K jetzt günstiger zu haben sein sollte, es ist und bleibt eine inzwischen abgelöste Sockel 1151v2 Plattform, die man bei einem Wechsel von AMD zu Intel nicht mehr wirklich ruhigen Gewissens empfehlen kann.

Für den i9-9900K bräuchteste nämlich zudem noch ein Z370 Board (mit passendem Bios) oder Z390 Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrapX
Bei den spielen die ich spiele bremst der AMD 2600 weder die RTX3060 noch die RX6700.
Welche spielst du denn und was bremst dort wie stark ;)?
 
GIbt mehr als genug Spiele die keine 144 fps schaffen mit meinem Ryzen 3900 und meiner 2080ti mit einem 2700x wird es nicht besser aussehen, ich sehe es als klare Bremse wenn man 144fps haben will oder early access Spiele zockt da ist jedes Frame wichtig, siehe Escape from Tarkov.

Würde dir im Falle eines B450/ X470 zu einem Ryzen 5000 raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und TrapX
TrapX schrieb:
Hi,
Ich will mein System etwas umbauen, weil ich Probleme damit habe.
Habe aktuell einen Ryzen 7 2700x mit einer GTX 1070. Bekomme jetzt aber wahrscheinlich eine
RTX 2080 ti.
Kann mich nicht entscheiden welche CPU es werden soll! Hatte mit dem I9 9900K geliebäugelt, ist zwar etwas älter, hat aber eine ganz gute Leistung und ist mittlerweile recht günstig zu bekommen.
Hättet Ihr noch Ideen oder Vorschläge? Soll was Gutes sein aber muss nicht das neuste sein.

Einsatz ist zu 90% Gaming. Ab und an wird mal ein Video geschnitten oder vielleicht auch mal gestreamt.
Wenn du Probleme mit dein PC hast was aus deinen anderen Beiträgen im Forum hervorgeht solltest du das auch dazuschreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und H3llF15H
Deathangel008 schrieb:
welches MB hast du? wenn es ein 4xx ist läuft da auch Zen3 drauf.

was soll überhaupt erreicht werden; wo ist der 2700X zu lahm?

RAM?
Habe aktuell ein Asus X470 F Gaming MB mit neusten BIOS. Habe aber wie gesagt seit längerem schon Probleme mit meinem PC und es kann nur noch die CPU sein! Alles andere habe ich getauscht... Deshalb wollte ich eigentlich von AMD zu Intel wechseln.
 
TrapX schrieb:
Habe aber wie gesagt seit längerem schon Probleme mit meinem PC
jo, da warst du hier im thread sehr ausführlich:
TrapX schrieb:
Ich will mein System etwas umbauen, weil ich Probleme damit habe.
manche leute bezeichnen es auch als "problem" in game x keine 144fps zu kriegen.

auf dem MB kann man jeden Zen3 betreiben. wenn es Intel sein muss dann bitte Comet Lake oder Rocket Lake und keinen alten Coffee Lake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und Daniel D.
Die Probleme können praktisch nicht von einer teildefekten CPU kommen, entweder ganz kaputt oder heile. Alles dazwischen wäre in dem Sinne schon ein "Glücksfall"
 
kauf dir ein i7 11700 oder den 10700, bietet tolle max fps und hatt 8 kerne zum guten preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Ich würde erst einmal schauen wie zufrieden du mit der Performance mit der neuen Karte bist. Ich denke dann wirst du eh nicht Upgraden wollen.
 
Daniel D. schrieb:
Alles was mit Gaming zu tun hat, ist im Endeffekt ein Luxusproblem. Du hast also noch sehr viel vor dir, dass unter jeden Beitrag zu schreiben ;)
TrapX schrieb:
Habe aber wie gesagt seit längerem schon Probleme mit meinem PC
Ich glaube, dass man wohl eher mal das Problem ergründen sollte ;)
Und auf einen 9900K würde ich nicht wechseln. Sehe da absolut keinen sinnigen Grund für. Außer geschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Kommt drauf an, falls man an das Mainboard günstig kommt, günstig ist der selbt 9900K/KF ja geworden. Und im Gaming braucht er sich auch vor den neuen CPUs nicht zu verstecken, wäre gegenüber dem 2700X natürlich ein Upgrade. Dabei wäre das wohl noch der günstigste Intel-Umstieg, denn für ein Z490 MB müsstest du mehr bezahlen als für ein Z390 MB.

Ist aber das wenn dabei, denn tatsächlich ist es mMn wie bereits ausgesprochen sinnvoller das vorhandene MB auszunutzen und auf das vorhandene MB einen 5800X zu schnallen. Dabei kommst du wohl auch günstiger weg, als sich die Platform komplett neu anschaffen zu müssen. Und falls es tatsächlich die CPU ist, wie du es sagst, die rumzickt und nicht das MB so machst du ja mit dem Upgrade einen CPU Tausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und TrapX
Zurück
Oben