Welche CPU für mein system?

jep sind kleine ram-kühler dabei. selbst passiv ist der spitze. hatte grad mal 60° unter load - mit dem standardlüfter 90° :)

ist sicher ein guter plan mit dem E8400 und dem Graka Kühler fürs OC.
würd aber zuerst ein bios-update machen bevor du den E8400 einbaust - damit er auch wirklich bootet =)

800er ram reicht wenn du den E8400 bis 3,6GHz übertakten willst, darüber ist der 1000er schon ned schlecht. weil sonst musst den ram mitübertakten und die meisten a-data oder mdt riegel machen kaum mehr mit als die 800mhz

jo, also die CPU und den VGA-Kühler
die Graka wird noch weiter übertaktet, und der CPU bleibt vorerst so(hat ja auch so ne gute leistung)

den mobo ram und CPU Kühler nur fürn "paar" MHz mehr lohnt anfangs für mich net, aber später dann schon:cool_alt:

also hab meine 8800GT Superclocked dauerhaft
auf:

normal...superclocked-niveau......momentan
600 660 700
900 900 1000
1500 1625 1750

und hat unter Load@knapp 50°C und im Game 44-46°C, find ich schon beeindruckend das die temps trotz OC noch so niedrig sind, achja ich will wohl noch hinzufügen dass da ein Zahlman Kühlkörper/Lüfter draufsitzt

Anhänge

• Leadtek-WinFast-PX8800-GT-ZL-512MB-lead88gtz_10s.JPG
    Leadtek-WinFast-PX8800-GT-ZL-512MB-lead88gtz_10s.JPG
    100 KB · Aufrufe: 139
  • 16085_0.jpg
    16085_0.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 131
  • gpuz.JPG
    gpuz.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
na wenn die temps eh so gut sind, dann würd ich den accelero gar nicht kaufen :)
verlierst nur die garantie beim umbau.

weil viel mehr als 700 Core packen die meisten mit standardspannung eh nicht. und spannung kannst mit bios-mod um max 0,05V erhöhen, sonst musst nen hardmod machen. und da ist in beiden fällen die garantie futsch.

probier mal den core und shader takt auf linked auf ca. 720-730 hoch zu ziehen und den ram bis so 1050mhz mehr wird mit standardspannung so wie so nicht gehen. und die temps passen ja.

kauf erstmal nur die cpu. dachte du hättest den stockkühler, hab ich vielleicht überlesen

weiß gar net ob ich das erwähnt hab mim Kühler

sorry, aber was heißt hardmod,?!
ich sollte nicht vergessen zu erwähnen das nur die GPU gekühlt ist, VRAM und Shader sind blank, kann bei denen was passieren oder gibts vorher bildfehler?

die rams werden bei dir fix gekühlt, denn die sind rund um die gpu. auch wenn die nur einen leichten luftzug abbekommen tuts das schon. die shader sitzen meines wissens nach in der gpu selbst werden somit auch gekühlt. und die spannungswandler werden auch mit stockkühler so weit ich weiß ned gekühlt, auch mit dem accelero nicht. da reicht auch ein leichter luftzug =)

hardmod bedeutet man muss an der platine andere wiederstände erzeugen damit die spannung steigt. such mal google nach 8800gt hardmod oder so. da findest einiges. ist aber als nicht-elektroniker glaub ich sehr schwierig ;)

btw: dein kühler steht in der sig ^^

stimmt steht in der signatur,
ja dann schau ich demnächst mal nach einem der beiden CPUs, entweder E8300 oder E8400, so wies sich halt grad ergibt^^

Grakakühler werd ich so belassen

so jetzt ne wichtige frage
was würde dann noch am meisten limitieren?
CPU E8400 @stock oder 8800GT superclocked und stark übertaktet mit Zahlman?
:king::king::freaky::freaky::cool_alt::D

definitiv die 8800gt :)

also bevor du dir nen E8300 holst nimm den E8400 - die 10€ sind sicher nicht schlecht investiert. wenn du echt sparen willst kannst noch immer den E7200 nehmen. der kostet halt 30€ weniger. wird aber auch nicht so viel takt mitmachen. je nachdem wie heftig du OCen willst.

ja, dann halt den E8400 -.-, ne spaß^^, 170MHz sind 170MHz nicht war^^

aso, ja graka kann ja was angehoben werden^^

Edit:
also

730/1050/1825 endete beim 3dMark06 in einem freeze -.-
naja ma schauen, vllt. doch was weniger, der freeze, wird der vom zu hohen kern-takt verursacht? bei shader und speicher gibts doch bildfehler oder?

naja ich lass es jetz vorerst mal auf 700/1000/1750, steht schon seit 3 oder 4 wochen so, und hatte nie probs. bei max. 49°C, momentan lohnt eh nicht weil der Pentium D eh stark die graka limitiert^^

Zuletzt bearbeitet:
naja bei mir läuft die mit 729 core sobald ich auf 735 gehe stürzt 3dmark ab. der freeze könnte vom ram-takt sein. prinzipiell ist es so dass man mit core und speichertakt am meisten performance rausholen kann. die shader sind da ned so ausschlaggebend

ich hab zum ausloten der grenzen erst alles einzeln getaktet und dann alles zusammen.
sprich erst mal nur den core erhöht - bis nix mehr ging dann shader und dann memory. ist sicher die beste lösung :)

Und immer schön mit ATI-Tool nach Fehlern suchen (Artefaktsuche)

Und was die CPU angeht. E8400 wenns etwas mehr sein darf und E7200 wenns etwas günstiger sein soll :)

Zurück
Oben