Das letzte Upgrade für mein System

Andy4

Admiral
Guten Morgen zusammen,

so, ich habs gemacht. Ich habe mir eine 9070er XT gegönnt. Sie läuft und ist leise. Wirklich leise. Ich kann Horizon Zero Dawn zocken und man hört nichts! Wahrscheinlich laufe ich ins CPU-Limit. Gut. Nun die Überlegung. Ich kaufe mir einen 5950x Was denkt ihr? Bekommen könnte ich einen für 200 €. Die Seriennummer habe ich überprüft, die passt.

Zuletzt bearbeitet:
Man hat ihm ja nun gesagt dass das "Upgrade" sich nicht lohnt wenn es ums zocken geht.
Was er nun daraus macht .......

EL-Xatrix schrieb:
die x3d sind von den mhz langsammer wie die ohne...wenn das spiel mit dem extra cache nix anfangen kann könnte es unter umständen sogar langsamer laufen..
Nenne doch bitte nur ein einziges Spiel, in dem der Taktvorteil des 5800X den Vorteil des 3D Cache überwiegt.
In den meisten Titeln ist der 5800X3D deutlich schneller, im Schnitt ca. 15-20%.

Am Ende zählen die FPS, nicht die Kernzahl oder der Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Ja_Ge und Benni82
ok ich weiß jetzt kein spiel was auf dem 5800x schneller ist...
hab ich dann wohl eher mit so cpu benchmarks verwechselt, da liegt der 5800x oft nen paar punkte vor den langsamer taktenden x3d modelen.
kernanzahl ist aber schon wichtig, zumindest sollten da soviele da sein wie das spiel unterstützt, klar wenn das irgendwas ist was nur singel core nutz und alles andere ignoriert ist das wurst ob du 6, 8 oder 16 kerne hast...
unterschied 8 auf 6 und später wieder auf 8 kerne hab ich selber gemerkt...Farming Simulator mit 3 tonnen an mods...lief früher auf nem 1700x ok...bin auf nen 3600 gewechselt da kam das ding schon ins stottern, jetzt mit 5700x3d läuft das wieder besser.

Zen 3 mit zusätzlichem Cache ist einfach massiv schneller. Das wäre er auch mit 6 Kernen.
Von 5800x zu 5900x oder 5950x wird in 95% der Fälle für Spieler eine Enttäuschung sein.

€dit
Natürlich sollten Parameter wie Dual Channel, SAM oder XMP korrekt eingestellt sein.
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen: nein. Das System ist von der Leistung sehr performant. Ich würde am System insgesamt erst wieder was machen wenn AM6 raus ist, also dann neu Mainboard, CPU und RAM.

Mach doch mal einen Screenshot von ZenTimings, damit man etwas mehr über deine jetzige Konfig erfährt.

Vom 5800x auf den 5950x bringt fürs zocken nahezu nichts, den Takt des 5950x hatte mein 5800x mit Pbo+200 damals auch geschafft, damit bleibt von den 5% Vorsprung dann fürs zocken Null.
5800x3D gibt es nicht mehr und 5700x3D ist für die geringe Mehrleistung viel zu teuer. Ein 7500F auf AM5 schlägt je nach Spiel schon den 5800x3D und kostet um die 100 Euro.
Bleib einfach beim 5800x, Curve Optimizer -10 All Core und PBO+200 und das war’s, einfach mit der CPU Bremse leben oder auf AM5 gehen.

AMD-Flo schrieb:
Nenne doch bitte nur ein einziges Spiel, in dem der Taktvorteil des 5800X den Vorteil des 3D Cache überwiegt.
Fällt mir sofort Helldivers 2 ein, da zählt nur Takt, Cache hat keinerlei Bedeutung für das Spiel.

Pro_Bro schrieb:
Fällt mir sofort Helldivers 2 ein, da zählt nur Takt, Cache hat keinerlei Bedeutung für das Spiel.
Dann zeig mal bitte einen entsprechenden Benchmark. Cache hat immer eine Bedeutung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Ich spiele es selbst, hatte vorher den 5800x3D und davor den 5800x @5,05 GHz.

Zur Bewertung brauchen wir Fakten.

• Gefällt mir
War ja auch nur ein Beispiel aus eigener Erfahrung, der 5800x3D ist in 99% der Spiele ja trotzdem schneller oder gleich schnell. Gab ja nur wenige Ausreißer, kenne aus Tests sonst nur AC Valhalla und Dirt 5 wo der 3d langsamer ist.
Da es den 3D aber garnicht mehr gibt nützt es ja Nix und der 5700x3D lohnt nicht, der Unterschied zwischen einem 5800x mit 5,05 GHz und schnellem RAM vs. dem 5700x3D (der kein OC kann) liegt bei um die 5%, bei Spielen wo der Cache nicht, oder kaum greift ist der 4 GHz 5700x3D dann langsamer.

Um den Sinn einer CPU zu diskutieren die es garnicht mehr gibt, oder gebraucht zum 2-3x Neupreis des ebenso schnellen 7500F ist aber imho eh recht sinnlos :rolleyes:

Überspringen kann man auch nix mit den alten AM4 CPUs, der 5700x3D packt nicht mal einen 7500F, die langsamste CPU auf AM5.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde heute Abend noch Mal schreiben. Ich habe kein Windows mehr und eine Zen-Timings Alternative habe ich leider auch bisher nicht gefunden. Es ist gerade ein echter Teufelskreis. Hwinfo2 lässt sich auch nicht installieren. Ich bin halt trotz dem ein Newbie, was Linux angeht. So ist es nun mal. (Bazzite Linux).

Pro_Bro schrieb:
dem 5700x3D (der kein OC kann)
Geht schon, wenn man sich traut, per BCLK. Hier im Forum betreibt auch jemand den 5800X3D mit ,,~5 GHz.

Den Wechsel von 5800X auf 5700X3D würde ich bei den aktuellen Gebrauchtpreisen auch nicht empfehlen. Hier kostet das niedrige Taktlimit bis zu 10% Performance gegenüber dem 5800X3D.

Der wäre allerdings eine Überlegung wert, wenn man ihn zu einem Vernünftigen Preis bekommt und damit AM5 mit aktuell teurem DDR5 komplett überspringen würde. Dann muss man auch nicht das ganze System auseinander reißen.

Ja_Ge schrieb:
Hast du dich jetzt im Thread vertan? Das ist jetzt irgendwie so ganz weit weg vom Ausgangs-Post.
im ausgangspost stand nirgends was von windows macht probleme...bei der frage nach nem bild von zen timings kamm man da natürlich nicht liefern wenn es das program nicht unter linux gibt oder vielleicht unter einem anderem ihm nicht bekanntem namen...
und der hinweiß das man jetzt kein linux guru mit 20 jahren im system ist ist ja auch passend, nicht das da jetzt wer erwartet das er alle möglichen konsolenbefehle wie er zu irgendwelchen anzeigen kommt auswendig weiß...

• Gefällt mir
Das Problem ist doch dass egal welche X3D-CPU man jetzt verbaut man kaum mehr Leistung erhält, ein Spiel das mit dem 5800x schlecht läuft wird mit einem 5800X3D auch nicht besser laufen, dafür ist der Performance Zuwachs viel zu gering.

Am besten die Kohle sparen und auf AM6 warten, die Leistung des 5800x in Kombination mit der 9070XT reicht auch heute noch für alle existierenden Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Zurück
Oben