Welche CPU für meine Graka?

Wildthinks93

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
133
Hi,
ich habe vorkurzem meine alte X1300Pro zu einer Sapphire HD 3850 512MB aufgerüstet, doch laut Benchmarks bremst meine CPU meine neue Graka. Ist eigentlich nicht schlimm für mich, da ich meine CPU sowieso irgendwann aufrüsten will. Nun wollte ich mal wissen welche CPU perfekt zu meiner Graka passen würde, damit sie sich nicht gegenseitig bremsen. Doch leider kann ich nur zwischen den CPUs der E4x00 und der E6x00 Reihe wählen da mein Mainboard andere CPUs nicht unterstützt. Laut Dell aber sollte noch der Q6600/Q6700 auf mein MB laufen. Eigentlich hatte ich aber den E6700 @ 2x 2,67GHz im Auge, da ich denke, dass die Quads noch nichts für mich sind.

Mein System:
Intel C2D E6300
Sapphire HD 3850 512MB
Kingston 2GB RAM DDR2-667
 
Also von einen E6300 auf einen 6750 aufzurüsten halte ich für Quatsch, takte deine CPU doch lieber etwas, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die CPU eine HD 3850 ausbremst.

mfg
 
Glaube mir meine Graka wird gebremst und OC kann ich nicht wegen Dell!
 
Ich kenn mich mit Dell nicht aus, aber wieso kannst du nicht OC'en ?
 
weil man auf einen dell board nicht oc`en kann. kauf dir lieber nen anderes board dann kannste oc. gibt ja schon für wenig geld ein paar gute.
 
Weil Dell halt ein eigenes MB verbaut haben und im Bios wird diese Funktion nicht unterstützt
 
Aha, man lernt ja nie aus, dann würde ich auch mal sagen lieber ein neues MB statt neue CPU =P
 
sxemini schrieb:
weil man auf einen dell board nicht oc`en kann. kauf dir lieber nen anderes board dann kannste oc. gibt ja schon für wenig geld ein paar gute.

Das Problem ist nur wenn ich mir ein neues MB kaufe muss ich mir ein neues Gehäuse, Netzteil, Betriebsystem, CPU und halt ein neues Mainboard kaufen, da alles bei mir BTX Standart ist.
 
genau,das ist die Einzigste Möglichkeit was passabeles zu erreichen mit deinem System.
 
das problem hatte ich auch:

hab meinen alten dimesnsion 9150 bei der bucht für ~220€ verkauft (ohne graka, ohne hdd) ^^ von dem erlös hab ich mir ein neues system zusammengestellt

ich empfehl dir das auch: pc komplett verkaufen, noch ein paar € draufpacken und ein schönes neues system kaufen

(bei dir halt gehäuse, mb, os und nt - wobei das nt vermutlich auch in das andere gehäuse passen sollte)
 
Ich glaube kaum dass die CPU die Graka bremst, die FPS werden auch mit einem schnelleren Prozessor nicht steigen, was steigt ist die CPU-Score in den Benchmarks.

Das wird immer gerne "zusammengeschmissen" auch wenn es nicht zusammen gehört.
Und sich eine CPU für Benchmarks kaufen .... ähm.. dazu äußer ich mich jetzt mal nicht.

Wenn Du meinst in Games bremst Deine CPU, dreh die BQ und die Details hoch bis die Graka zusammenbricht, und dann ist es nicht die CPU die bremst.
 
Ich spiele Team Fortress 2 alles auf High habe beim Spielen ein FPS von ca. 35-75 doch auch wenn die FPS mal bei ca. 40 ist läuft das Spiel nicht Flüssig das ist auch bei der COD 4 Demo so ich kriege durchschnittlich eine FPS von ca. 40 doch irgendwie läuft es nicht flüssig. Woran kann das liegen?
 
Team Fortress ist Source-Basiert oder? Da hätte ich die Kohle gleich in eine neue CPU gesteckt und mir die Graka geklemmt :-)
Aber Du hast ja nur was von Benchnmarks erzählt :-)
 
HisN schrieb:
Team Fortress ist Source-Basiert oder? Da hätte ich die Kohle gleich in eine neue CPU gesteckt und mir die Graka geklemmt :-)
Aber Du hast ja nur was von Benchnmarks erzählt :-)

Und du hättest lieber eine ATI X1300Pro behalten?
 
Naja, wenn Du ein Spiel spielst das eine Uralt-Graka-Engine benutzt die von jeder X800 flüssig dargestellt werden kann und bei der es alleine auf die CPU ankommt. Dann ja. (Wenn denn meine Ahnnahme richtig ist das TF2 auf Source basiert, ich hab das selbst nie gespielt).

Bei COD4 ist das natürlich was anderes.
 
Also würdest du mir doch raten eine neue CPU zu kaufen? Evt. der E6700?
 
*lach* Nachdem sich der Kontext geändert hat: Ja. Für Benchmarks: Nein.
 
Naja, ich spiele ja keine Benchmarks.
 
geht ja auch schlecht :D

ich würde sagen lass den pc einfach so...
 
Zurück
Oben