Welche CPU für nen zockbaren HTPC

SoulStew

Lt. Junior Grade
hallo allerseits!

ich möchte mir nen kleinen PC zusammenbaun. das gehäuse wird nen Lian Li PC-Q08B. er sollte leise zu kühlen & stromsparend sein... zumindest im idle.
wichtig ist mir weiterhin, das die CPU beim zocken nicht limitiert und noch etwas an reserven für die zukunft übrig hat
ich kann nicht einschätzen wieviel weniger leistung diese energieeffizioenten CPU's bieten und ich frage mich jetzt welcher rechenknecht die richtige dafür sein könnte

lohnt sich nen phenom II X4 910e oder kann man durch undervolten und runtertakten ähnliche verbrauchswerte auch mit nem X4 955 BE erreichen?
oder sollte man doch zu nem i3 2100T mit 2*2,5 GHZ greifen? am meisten liebäugeln tu ich mit dem i5-2500T, welcher aber etwas über meinem budget liegt :)
ich bin für neue vorschläge auch zu haben :) achja.... gespielt wird in 1680*1050 und die GPU wird sowas wie ne GTX 460 oder ne HD 6870 oder sowas in der richtung. muss mich noch mit auseinandersetzen welche da im idle die bessere figur macht.

Ich glaube, man kann die Phenoms meist alle auf das Leistungsaufnahme-Niveau der Stromspar-CPUs untervolten.

Bei einem kleinem Gehäuse ist aber größere Abwärme wirklich sehr unschön - von dieser Perspektive aus wärst du mit Sandy Brigde besser beraten.

Mein Ratschlag: Einen Core-i5 2400 (regulär) undervolten.
Allerdings weiß ich nicht ob mit den letzten Änderungen noch alle der Chipsätze undervolting unterstützen...

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit nem i5 2310?

Also soweit ich das beurteilen kann, kannst du mit den energieeffizienten CPUs nicht viel sparen. Die würde ich sagen sind eher gedacht für Office-Arbeiten, wo der PC sagen wir 10h/Tag in Betrieb ist, da kann sich ein Unternehmen einiges an Strom ersparen, va wenn mehrere PCs mit der CPU ausgestattet und genutzt werden... für private Zwecke (dh 3-4h/Tag) lohnt sich das mMn nicht, da würde ich eher einen i5-2500k (wenn OC erwünscht) oder eben i5-2400 nehmen...

Sandy Bridge sollte es auf jeden Fall sein, die Vierkerner lohnen sich für dich jedoch nicht. Die beste Wahl wäre hier ein Core i3 2100, die T-Version kostet mehr und leistet weniger, und den Verbrauch kannst du auch beim normalen Modell mittels Undervoltiung reduzieren. Falls der HTPC mal ohne Graka genutzt werden soll, könnte man noch über den Core i3 2105 mit HD3000-IGP nachdenken...

@ peter_shaw
meinste nicht, das zum zocken schon nen 4kerne am start sein sollte?

Leistungsmäßig dürften sich die beiden CPUs nicht so viel geben, da siegt die niedrigere Stromaufnahme: also i3-2100T, falls Du nicht undervolten willst (da kenn ich mich auch nicht so aus).

Edit: ein i3-2100 ist bei Spielen leistungsgleich mit einem Phenom II X4 970 - es muss also kein Vierkerner sein.

http://www.anandtech.com/show/4083/...core-i7-2600k-i5-2500k-core-i3-2100-tested/20

Der i3-2100T ist ca. 20% langsamer (über Takt), aber moderne Spiele lasten eher die Grafikkarte aus... und 4 Threads hast Du.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon nen 4 Kerner nehmen. Der Phenom X4 oder der i5 (teurer als der Phenom)
bieten schon Vorteile, die der i3 nicht hat. Wenn du günstig wegkommen willst würde ich den Phenom 955er nehmen.
Der schafft bei Crysis als maximum 70 Frames (mit ner GTX 580)...

...hier geht es doch um einen HTPC mit etwas Spiele Power
(Wenn du später aufrüsten willst (GPU) würde ich einen i5 2400-2600 kaufen oder auf Bulldozer warten)

Achso GPU (HD 5850 = 110 Euro und 20 % schneller als GTX 460):
klick

Mit der läuft noch alles in dieser Auflösung auf dem Höchsten (Selbst Crysis:))

nimm einen i5 2500K den kannst du wenn du dir diesen Kühler hier http://geizhals.at/eu/a395076.html besorgst noch hochtakten

so schlimm ist das gehäuse nicht, ist doch ein grosses gehäuse

ich weiss nicht ob du es weisst aber es gibt auch ITX gehäuse die noch kleiner sind und richtig potente hardware vertragen wie das SUGO06 sugo 06
Ergänzung ()

stöber mal da drin, da kommst du bestimmt auf ideen

http://www.hardwareluxx.de/communit...mecube-bitte-1-post-lesen-teil-iv-787266.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/haou-3-jpg-rc.html

Zuletzt bearbeitet:
Wie du hier siehst, ist der Core i3 2100 in Spielen sogar schneller als ein AMD 6-Kerner.
Einen Phenom würde ich auf keinen Fall empfehlen, der ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Unter Vollast gönnt sich ein 955BE satte 110W, das ist mehr als doippelt so viel wie beim Core i3 (der übrigens noch dazu günstiger ist und mehr Leistung bietet).

Ein Vierkerner muss es bei Spielen nicht sein, da kannst du dir ja mal die entsprechenden Benchmarks anschaun. Außerdem ist das P/L-Verhältnis beim 2100 einfdach sehr gut: Der i5 2500K ist zwar im Schnitt bei Spielen um 20% schneller (allerdings profitieren bei weitem nicht alle Spiele so stark), der Aufpreis beträgt aber satte 75%! Zusätzlich musst du unter Vollast gute 40W mehr Verlustleistung abführen.
Den 2100T würde ich aus den in meinem ersten Post genannten Gründen ebenfalls nicht nehmen. --> Auch der normale i3 ist sehr sparsam und absolut problemlos zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
@ fantom
danke. nee das sugo kannte ich noch nicht. sieht ziemlich klein aus für das was da alles reingeht :-D. werde mich ma mit auseinander setzen. da das aber deutlich mehr bastelei und wärme entwicklung zu sein scheint bleib ich wohl eher beim Lian Li. will es ja nicht so klein wie möglich haben, nur schon kleiner als mein chieftech mesh, der immer nervend in der gegend rumsteht.

@ den rest hier
halte intel langsam auch für die bessere lösung. bin gerade am grübeln ob nun i3 oder doch i5 :-D... hät ja schon gerne ne quadcore :-D ma schaun obs mein budget zulässt.

i3-2100 oder i5-2500k
beide sind stromsparer und reichen für alle games. aufgrund der vier kerne ist der 2500k natürlich eher was für zukünftige games. kühlbar sind sie in den großen gehäuse allemal. selbst ein 9455 wär gut kühlbarm aber der ist auch mit undervolting weniger stromsparend und bietet nicht dieselbe leistung. Er ist halt nur billiger.

Zurück
Oben