Welche CPU für Sockel 939? Opteron oder X2?

farquaharson

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
779
1.) Mein System steht in der Signatur.
2.) Ein "Goldesel" ist leider nicht vorhanden.

Ein Prozessor der für mich in Frage käme läge so bei ca. 200 EUR.
In dem Segment wären interessant für mich die Opteron 170 oder 175 "Denmark" bzw der X2 4600 "Toledo".

Allerdings weiß ich nun nicht wo welche Vorteile liegen, der größere Cache der Opteron 2x1024 oder der höhere Takt des X2 4600. Was für mich im Bereich "Gaming" wichtiger/sinnvoller ist, mir mehr bringt.

Preislich sagt mir der Opteron 170 boxed mit ca. 200 EUR am ehesten zu. Wenn der Leistungsunterschied marginal ist, reicht mir dieser.

Wenn nun noch jemand weiß wo ich den passenden Prozzi dann günstig käuflich erwerben kann, freue ich mich auf Eure Antworten.

Alternativen werden auch gerne genommen, vor allem wenn sie stromsparend sind.

Noch was: Wo ist der Unterschied zwischen "Toledo" und "Manchester" Kern? Ich werd da einfach nicht schlau draus? Angeblich hätte der Toledo 2x1024 und der Manchester 2x512. In meinem Link oben zum X2 4600 hat der Toledo aber auch nur 2x512 L2Cache. Was denn nun?
 
Hi!
Ich würde mal vermuten, der höhere Takt bringt mehr.
Stromsparend, naja... Zumindest die 3 von Dir genannten CPU's sind von AMD alle mit 110 Watt genannt. Soweit ich weiß, haben die Opteron aber kein "Cool&Quiet" sondern nur "PowerNow", das ist aber Halbwissen meinerseits, dazu können Dir andere User hier sicherlich genaueres sagen.
Zum Preis kannst Du da:http://geizhals.at/deutschland/ oder da: http://www.hardwareschotte.de/ sicherlich einiges finden.
Angeblich hätte der Toledo 2x1024 und der Manchester 2x512
Kenne ich auch so, der X2 4600+ hat auch definitiv 2 x 512 laut AMD. Wird dann wohl doch ein Manchester sein. Die Kernbezeichnung wird bei http://www.amdcompare.com/us-en/ leider nicht genannt, nur die technischen Daten.

Gruß, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist dann ein "kastrierter Toeldo", d.h. die Hälfte des Cache wurde deaktiviert
wenn du nicht vorhast den Proz zu übertakten würd ich ganz klar den 4600 nehmen, am besten bei MF
 
Zu den Codenamen steht hier die Erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_64_X2

Manchester, wir auch auch Toledo-512 genannt (Ein Toledo mit der Hälfte des L2-Cache deaktiviert) und ist in Revision E6 möglich.
Ein "echter" Toledo hat immer 1024KB L2 Cache.

Früher war das meine ich so, dass in der normalen Athlon64 Liste, die Prozessoren mit doppelt so viel Cache, dafür aber etwa 200MHz weniger das gleiche Ranking bekommen habe. Daher würde ich sagen, dass der AMD Opteron 175 mit 2200MHz und 2x1MB Cache genau so schnell sein sollte wie der AMD Athlon64 X2 4600+ mit 2400MHz aber nur 2x512KB Cache. Takten kannste sicherlich beide noch etwas, aber die Cache bekommste damit nicht ausgeglichen.

Trotz alledem wohl mehr für den Opteron spricht würde jedoch nicht auf Cool'n'Quiet verzichten wollen, denn nen Prozessor, der nur knapp über Zimmertemperatur im Idle ist ist schon fein :)
 
C'n'Q ist mit den Optis kein Problem mehr, selbst mein 144er kann das.
Ich würde nach den neusten Preissturz der Server-AMDs jedenfalls zum Opteron greifen.
 
Ich wüde auf jedenfall den Opteron nehmen ;) . Außerdem haben die Opterons ganz normales Q&C, also ist auch das keine Grund gegen den Opti! Wenn Du Übertakten willst ist der Opteron meistens besser.
 
@b-runner und karsten80: Seit ihr euch da auch für den Sockel 939 wirklich sicher?
Für den Sockel AM2 kann ich euch nur bestätigen. Ich finde jedoch nirgends Informationen dazu, dass das auch für den Sockel 939 gilt!
 
Und soweit ich mal in einem Test gelesen habe, gleicht der mehr Lvl2-Cache nicht die 200MHz weniger aus.

Was nun wie besser zu takten geht, hängt allein von der CPU ab, aber nicht vom Namen.

Und ob das C´n´Q für Sockel939 Opterons verfügbar ist, das weiß ich auch grad nicht so genau. Bin aber der Meinung das diese noch ein anderes Managment hatten, bin mir da aber absolut nicht sicher. Könnte ja mal meinen Nachbarn fragen, welcher ein 144er hat. Nachher vielleicht :D

Wobei ich persönlich Crystal CPU-ID nutze. funzt wenigstens auch, wenn die CPU übertaktet ist und ich kann einstellen, wie der sich takten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meolus schrieb:
@b-runner und karsten80: Seit ihr euch da auch für den Sockel 939 wirklich sicher?
Für den Sockel AM2 kann ich euch nur bestätigen. Ich finde jedoch nirgends Informationen dazu, dass das auch für den Sockel 939 gilt!

CnQ für Sockel 939 bei den Opteron wäre schön, laut den technischen Beschreibungen jedoch nicht. Ist wohl nur für die AM2 Opteron.
 
hi,

c'n'q geht bei den opterons meines wissens auch nicht, bzw. wird von einigen boards nicht unterstützt.
ich empfehle dir aber auch den 175er, dann einfach crystalcpuid installerieren und manuell die mutlis und voltages beeinflussen, ist etwas fummelig zahlt sich aber im geringen verbrauch und mit besserer performance mehr als aus.
ich kann sowohl meinen x2 als auch meinen winni (siehe sign.) im idle modus bei ca 1ghz und nur 0,85v betreiben. der winni geht bei mir bei 2,2ghz mit 1,3v.

der cache bringt nicht wiklich viel, der höhere takt dagegen schon.

grüße,
franeklevy
 
C&Q geht definitiv, habe ja schließlich selber einen S939 Opti (siehe Signatur). Der Prozessor wird auch bei CPU-Z ganz normal als Toledo-Kern und nicht Denmark erkannt.

PS: Habe aber Crystalcpuid laufen, weil es besser / effektiver als C&Q ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben