Welche Cpu für Strategiespiele?

Rikken

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

wollte mal wissen, welche Cpu ich am besten für Spiele wie Supreme Commander nutze?
Wollte für Mainboard und Cpu ein Budget von 350-450€ anlegen.

Bin auch sonst eher der Strategie Fan, und soviel ich weiß ist es gerade dort wichtig eine schnelle bzw. hoch getaktete Cpu zu haben zurzeit nutze ich einen Phenom II 955@3,9Ghz.

Leider bin ich mit dem Prozessor nicht ganz zu frieden.

da bleibt dann nur noch ein i5/7 übrig ... besonders in diesem genre absolut konkurrenzlos,
bezüglich fps.

Bist du dir sicher, dass es an der CPU liegt?
Per Taskmanager die Auslastung beobachtet und per Afterburner und Co. die GPU-Auslastung?

Weil wenn deine GPU Schuld hat (bzw. der Flaschenhals ist) , bringt auch kein Intel 6-Core für 1000€ was.

Ansonsten, wenn du dann zu Intel willst (was du musst, um mehr Leistung zu erzielen - es sei denn es würde auch einfach 2Kerne mehr bei einem AMD 6 Core reichen), dann irgendein Board für 60-80€ (für Übertakten ein Zxx-Board) und nen kleinen i5 (Übertaktung: k-Modell).

Wenn du HT-brauchst ->i7 mit übertakten bzw. Xeon ohne (weites) übertakten

Zuletzt bearbeitet:
lastet supreem Commander die 4 Kerne auch richtig aus.
Der tollste 4 Kerner bringt dir nix, wenn das Spiel nur 2 Kerne unterstützt (ok, der boost und die bessere architektur vllt. Lohnt sich aber wahrscheinlich nicht)
Wobei anzumerken ist, dass supreme Commander 2 für AMD Prozesssoren wirbt (logo hinten drauf, irgednwas mit amd optimiert. Inwiefern sich das jetzt bemerkbar macht, keine Ahnung

Ein i5-3570k mit Z77 Board welchen du dann übertaktest ist ideal.
CPU 210,-, Z77 Board 90,-, HR-02 Macho Kühler 35,-. RAM hast du ja schon, und fertig.

SaarL schrieb:
Bist du dir sicher, dass es an der CPU liegt?
Per Taskmanager die Auslastung beobachtet und per Afterburner und Co. die GPU-Auslastung?

Weil wenn deine GPU Schuld hat (bzw. der Flaschenhals ist) , bringt auch kein Intel 6-Core für 1000€ was.

Ansonsten, wenn du dann zu Intel willst (was du musst, um mehr Leistung zu erzielen - es sei denn es würde auch einfach 2Kerne mehr bei einem AMD 6 Core reichen), dann irgendein Board für 60-80€ (für Übertakten ein Zxx-Board) und nen kleinen i5 (Übertaktung: k-Modell).

Wenn du HT-brauchst ->i7 mit übertakten bzw. Xeon ohne (weites) übertakten

Habe vor 3 Monaten, meine Gtx 8800 gegen eine Gtx 570 von EVGA getauscht, mit dem Ergebnis das es nichts gebracht hat! Irgendwann geht der Sim immer unter 0 und dann wird es langsam, bis hin zur Diashow...

Gandalf2210 schrieb:
lastet supreem Commander die 4 Kerne auch richtig aus.
Der tollste 4 Kerner bringt dir nix, wenn das Spiel nur 2 Kerne unterstützt (ok, der boost und die bessere architektur vllt. Lohnt sich aber wahrscheinlich nicht)
Wobei anzumerken ist, dass supreme Commander 2 für AMD Prozesssoren wirbt (logo hinten drauf, irgednwas mit amd optimiert. Inwiefern sich das jetzt bemerkbar macht, keine Ahnung

Das ist es was mich auch verunsichert! Aber ein AMD Upgrade währe meiner Meinung nach nicht sinnvoll, und würde wahrscheinlich keinen Leistungszuwachs bringen.

Ob es für mehrkern Cpu's optimiert ist weiß ich im Moment selber nicht, aber auf meiner G19 kann ich gut sehen, das meistens alle Kerne gleich ausgelastet sind.

Supreme Commander 2 ist schlecht programmiert, es nutzt nicht einmal einen einzelnen Kerne eines alten i5-750 @3GHz aus (siehe THG), ein X4 @3,9GHz sollte hier also nicht das Problem sein!
Ich würde eher an eine SSD denken, um die Nachladeruckler bei den 3D-Objekten zu minimieren... ;)

Naja, ich bezweifle einfach mal sehr stark, dass es an der CPU liegt, wenn man von einer 8800 auf eine 570 keinen(!), sprich 0% Leistungszuwachs hat.

Da liegt der Hund woanders begraben, meiner Meinung nach.
Was sagt denn dein Taskmanager?
CPU Last bei 100%? bzw. 50% mit zwei Kernen bei 100%? (Annahme: Spiel X benutzt nur 2 Kerne)
Wenn ja, dann CPU-Limit, wenn nein, dann was anderes.

Nenn mal konkrete zahlen.
"Ich finde es bringt nichts" kann vieles heißen und bedeuten.

Ich kenn SC nicht, aber was bedeuted "geht der Sim unter 0"?
Die darauffolgende Diashow eventuell ein Zeichen von zuwenig VRAM?
Wenn dies erst nach einer Weile spielen auftritt, wäre dies auch eine Option.

Nur wiegesagt ohne konkrete Fakten (Zahlen, fps....) kann man nichts sagen - nur vermuten.

Zuletzt bearbeitet:
gagaalf schrieb:
Das kann aber wohl kaum an dem Phenom II X4 liegen! Der ist für fast jedes SPiel noch vollkommen ausreichend und für Strategiespiele allemal!
Ergänzung ()

Vielleicht ist es eher ein Überhitzungsproblem oä. ?

Mein Pc ist Wassergekühlt, habe den Heatkiller Rev.3 in Black/Nickel. einen 240 Radi mit
4x Noiseblocker Multiframe 2000 Rpm. Da kann nichts heiß werden, 50° ist in der regel das Maximum, dazu kommen noch 4x140 mm Gehäusefüfter.

Der Cpu reicht definitiv nicht für Supreme Commander, wenn man auch mal kräftig bauen will:freak:

Supreme Commander: FA nutzt bei mir (3570 K + 7970) auch immer nur einen Kern, mit OC hab ich jedoch nicht gesteste, kann aber gut sein, dass es dadruch besser wird.

gagaalf schrieb:
Das kann aber wohl kaum an dem Phenom II X4 liegen! Der ist für fast jedes SPiel noch vollkommen ausreichend und für Strategiespiele allemal!
Ergänzung ()

Supreme Commander ist gerade im fortgeschrittenen Spiel mit tausenden Einheiten auf der Map extrem CPU-lastig, selbst ein übertakteter Quad gerät da ins Schwitzen. Das merkt man sehr schön daran, dass nichts passiert wenn man die Spielgeschwindigkeit ändert, weil einfach die CPU nicht schneller kann. Man sollte aber auch beim RAM nicht allzu sehr sparen, 8GB sollten es für SP schon sein. Das habe ich mal auf einer Lan-Party gemerkt als bei mir als Host plötzlich meine 4GB am Ende waren.

gagaalf schrieb:
Ergänzung ()

Gerade für Strategiespiele stimmt das eben NICHT. Bitte also nicht son Käse verbreiten.

Link 1 Link 2 usw. Kannst da gerne noch weitere aktuelle Strategiespiele dranhängen wie z.b. auch Civ 5 usw.
Diese spiele sind alle natürlich sehr CPU fordernd (kein wunder was ja alles berechnet wird)
Und da will man als Spieler auch nicht mit nur 20 fps rumkrebsen.
Sicher, man braucht da nicht unbedingt 60 fps+ für ein flüssiges Spiel, aber
1. sollten es selbst da doch bitte nach Möglichkeit 30+ sein
und 2. nicht schon beim nächsten Spiel wieder das selbe Problem bzw. noch schlimmer sein.

Rikken: wenn du aufrüsten willst, wäre in der Richtung des 3570K zu empfehlen. (oder nen 3550 wenn übertakten wegfällt z.b.)

kammerjaeger1 schrieb:
Supreme Commander 2 ist schlecht programmiert, es nutzt nicht einmal einen einzelnen Kerne eines alten i5-750 @3GHz aus (siehe THG), ein X4 @3,9GHz sollte hier also nicht das Problem sein!
Ich würde eher an eine SSD denken, um die Nachladeruckler bei den 3D-Objekten zu minimieren... ;)

Danke für den Link, es geht aber nicht um Nachladeruckler, sondern darum das das spiel irgendwann immer langsamer wird! Dies kann man gut sehen, wenn der Sim unter 0 in den minus bereich abfällt, Das Spiel Ruckelt auch dann nicht! Es ist nur so, als würde 1sec 3 oder sogar 7sec dauern.

Dein Phenom II X4 reicht allemal für dieses Spiel.
Ich denke eher, dass der TE es hier rechtfertigen will, auf Teufel komm raus aufzurüsten.

Wenn dir der Sinn danach steht, dann wirf die 300-400€ zum Fenster raus, denn auch ein neuer i5/i7 wird dir keinen Leistungszuwachs bringen, wenn es schon die GTX570 nicht getan hat.

Das Spiel ist nunmal schlecht programmiert, und wenn es tatsächlich nur einen oder 2 Kerne nutzen sollte, dann wird dir das Upgrade nur einen Krater in die Brieftasche bomben.

Wenn man aufrüstet, sollte es mit einem erheblichen Leistungszuwachs verbunden sein, aber wenn gleich mehrere im Forum meinen, dass dem nicht so ist, und vor allem noch wegen einem lächerlichen Spiel, dann ist es vollkommen überflüssig, den Rechner aufzurüsten.

Und es ist ein Fehlglaube, dass ein Intel i5 soviel stärker ist, als dein AMD 955 BE, vor allem noch auf knapp 4GHz, da wirst du im Vergleich zwar mehr Leistung haben, keine Frage, aber der Zuwachs wird überschaubar sein, rechne nicht damit, dass du gleich die doppelte Leistung hast, wie bisher.

Das was du grade geschildert hast, ist das ideale Beispiel dafür, dass das Spiel einfach miserabel programmiert ist.
Ich bin der Meinung, dass es eine schlechte Idee ist, einen mehr als ausreichenden Rechner mit Gewalt upzugraden.
Achte lieber auf Temperaturen, kann sein, dass die Grafikkarte bei zu hohen Temps die eigene Leistung wieder reduziert.
Wie schauts da mit den Temps im Idle, Load und vor allem in dem Spiel aus?

Zuletzt bearbeitet:
Darth-Weber schrieb:
Und es ist ein Fehlglaube, dass ein Intel i5 soviel stärker ist, als dein AMD 955 BE, vor allem noch auf knapp 4GHz, da wirst du im Vergleich zwar mehr Leistung haben, keine Frage, aber der Zuwachs wird überschaubar sein, rechne nicht damit, dass du gleich die doppelte Leistung hast, wie bisher.
Gerade im Strategiespielesektor ist ein Leistungszuwachs von 70% und mehr aber nicht unrealistisch (je nach Spiel).

Das Spiel vom TE kenn ich nicht bzw. habs nie gespielt, weshalb ich bei dem Titel natürlich nicht sagen kann ob da das Problem woanders besteht. Bei aktuellen Strategiespielen ist die Aussage aber nicht zutreffend, dass man dann kaum Leistungszuwachs hätte.
Hab ja selber Anno 2070, Civ 5 sowie Shogun 2 da und merk den Unterschied sehr deutlich ;)
Auch F1 2011 (mal als Nichtstrategie) hat fast ne Verdopplung der FPS gebracht.

Das "Langsamer" werden vom TE, kann auch an vollgelaufenen Ram liegen, je nachdem wieviel er hat und vom Spiel genutzt wird.

der wechsel zur 570'er & gleichbleibende frames bürgt ja gerade für ein cpu-limit !
da ist es auch egal, ob das game nun 1,2,4 oder 6kerne nutzen sollte.
mehr leistung / fps erhält man nur durch weiteres übertakten, details bzw. settings runterschrauben
oder auf eine modernere architektur ausweichen, welche eine höhere ipc aufweist, diese auch in mehr
frames münden.

Darth-Weber schrieb:
Dein Phenom II X4 reicht allemal für dieses Spiel.
Ich denke eher, dass der TE es hier rechtfertigen will, auf Teufel komm raus aufzurüsten.

Wenn dir der Sinn danach steht, dann wirf die 300-400€ zum Fenster raus, denn auch ein neuer i5/i7 wird dir keinen Leistungszuwachs bringen, wenn es schon die GTX570 nicht getan hat.

Das Spiel ist nunmal schlecht programmiert, und wenn es tatsächlich nur einen oder 2 Kerne nutzen sollte, dann wird dir das Upgrade nur einen Krater in die Brieftasche bomben.

Wenn man aufrüstet, sollte es mit einem erheblichen Leistungszuwachs verbunden sein, aber wenn gleich mehrere im Forum meinen, dass dem nicht so ist, und vor allem noch wegen einem lächerlichen Spiel, dann ist es vollkommen überflüssig, den Rechner aufzurüsten.

Das was du grade geschildert hast, ist das ideale Beispiel dafür, dass das Spiel einfach miserabel programmiert ist.
Ich bin der Meinung, dass es eine schlechte Idee ist, einen mehr als ausreichenden Rechner mit Gewalt upzugraden.
Achte lieber auf Temperaturen, kann sein, dass die Grafikkarte bei zu hohen Temps die eigene Leistung wieder reduziert.
Wie schauts da mit den Temps im Idle, Load und vor allem in dem Spiel aus?

Für mich ist das Spiel alles andere als Lächerlich, liegt daran das es wohl nicht deinem
Geschmack entspricht, mir aber! Ich konnte auch schon öfter beobachten, das da auf jeden Fall noch jede menge Leistung drin ist. Bestes Beispiel mein Sim ist auf 0 der anderer noch auf 4-5, und das würde mir auch schon voll ausreichen! Nur kam ich leider nicht auf die Idee,
mir aufzuschreiben was es für ein Cpu war...

Die Grafikkarten Temps. liegen immer so zwischen 28-50° habe einen guten kühler montiert,
und hab die karte auch kaum getaktet.
Ergänzung ()

Moo Rhy schrieb:
Geht es um SupCom 1 oder 2?

Hätte ich mal dabei schreiben sollen, es geht mir um beide Teile.
Aber wie es die Überschrift schon sagt, um eine gute Cpu für Strategiespiele.
Ergänzung ()

SuddenDeathStgt schrieb:
der wechsel zur 570'er & gleichbleibende frames bürgt ja gerade für ein cpu-limit !
da ist es auch egal, ob das game nun 1,2,4 oder 6kerne nutzen sollte.
mehr leistung / fps erhält man nur durch weiteres übertakten, details bzw. settings runterschrauben
oder auf eine modernere architektur ausweichen, welche eine höhere ipc aufweist, diese auch in mehr
frames münden.

Das habe ich aber schon anders beobachtet, hatte die Cpu Version leider nicht notiert.
Laut der anzeige müsste seine Cpu ca.50% mehr Leistung gehabt haben. Was Definitiv
genau das ist was ich suche!

Zurück
Oben