hallo,
wollte mal berichten, was die Umrüstung auf Intels neue Ivy Bridge Prozessoren bei Strategie spielen gebracht hat.
Altes System: Asus M4N98TD Evo
AMD 955 Black Edition@ 3,9Ghz
EVGA GTX 570
Neues System: MSI Z77A-GD80
i5 3570k@4,5Ghz
EVGA GTX 570
Mir ging es ja hauptsächlich um Supreme Commander! Demnach erhoffte ich mir hier auch den größten Leistungszuwachs.
Nachdem alles verbaut war und ich mich der Übertaktung widmete, stellte ich fest das sich die CPU super übertakten ließ. 4,5GHZ bei maximal 58° und das ist noch nicht das ende.
Bei Supreme Commander 1 ist es möglich ca. 4000-4500 Einheiten auf die Map zu stellen, ohne das der Sim Speed unter 0 geht, also kann man es noch gut spielen.
Bei Supreme Commander 2 sieht die Sache etwas anders aus. Stellt man die Einheiten grenze auf 1000, so läuft es hier auch noch bei ca. 6000 Einheiten sehr gut und man kann die Geschwindigkeit des Spiels noch leicht auf 1-2 anheben. Zuvor war hier ungefähr bei 2500 und 3500 ende. Was mich sehr erfreut hat

, ist das Trotz des AMD Logos und die Werbung im Spiel, ein ordentlicher Leistungszuwachs zu erkennen ist! Zu den Frames kann
ich leider nichts sagen, da sie nach wie vor immer konstant auf 60 Stehen! Auch wenn das spiel schon längst in Zeitlupe abläuft.
Bei spielen wie Total War, besitze alles Teile! Ist der Leistungsunterschied nicht so Groß,
ca. 15% Fps, allerdings ist dieses Spiel Grafisch wesentlich anspruchsvoller.
Bei Anno 2070 konnte ich auch noch einen Ordentlichen Leistungszuwachs festellen hier sind es 30% Fps, wieviel genau weiß ich nicht mehr, hab mir nur die Prozentzahl aufgeschrieben.
vllt. Hilft es ja jemandem. Gruß