Welche CPU für Upgrade?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

prosuperior

Ensign
Hallo zusammen,

ich plane einen neuen PC und bin bzgl. der CPU sehr unentschlossen.

Ich komme von einem Ryzen 5 3600 und einer GTX 1080 und will mir gerne eine 9070 XT für WQHD Gaming zulegen.

Anwendungen sind weitestgehend irrelevant, außer vielleicht ein wenig Office. Parallel zum Gaming werden auch Discord + Browser verwendet.

Die Möglichkeit mittelfristig aufzurüsten (Stichwort AM5) ist irrelevant, meine jetzigen Komponenten sind 6 bis 8 Jahre alt und mindestens so alt wird auch der neue PC.

Wichtig ist mir das beste PL (FPS/Euro) im Bereich 200-300€, welches ich heute bekommen kann. Ich könnte auch mehr investieren, will aber nicht und halte es auch für unnötig rausgeschmissenes Geld.

Ich liebäugle mit dem Intel 265K gemäß idealem Gaming PC Guide und würde gerne wissen ob irgendwas dagegen spricht oder ich in diesem Preisbereich mehr für mein Geld erhalte, wenn ich eine AMD CPU nehme.

Laut CB Ranking ist der auf Augenhöhe mit dem 7600X welcher im gleichen Preisbereich gemäß idealem Gaming PC liegt, dafür aber deutlich besser in Anwendungen. Ich vermute, der dürfte aufgrund seiner Kerne auch mehr Reserven haben.

Danke und viele Grüße

prosuperior schrieb:
[...] dafür aber deutlich besser in Anwendungen.
prosuperior schrieb:
Anwendungen sind weitestgehend irrelevant, außer vielleicht ein wenig Office. Parallel zum Gaming werden auch Discord + Browser verwendet.
Office, Discord und Browser sind per se keine Anwendungen im Sinne einer Relevanz für die Entscheidung, welche CPU gekauft werden soll und ob diese in Anwendungen gut/besser performt.

Beschriebene "Anwendungen" kann - überspitzt formuliert - ein Hamster im Laufrad stemmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hart und Skudrinka
Versteh ich das richtig? Du willst den Intel in dein jetziges Sysem bauen?

prosuperior schrieb:
Wichtig ist mir das beste PL (FPS/Euro) im Bereich 200-300€
Das reicht zudem aber ausschließlich für eine CPU - was ist mit Mainboard und RAM? 🙃

# Intel Core Ultra 7 265K, 8C+12c/20T, 3.90-5.50GHz, boxed ohne Kühler - ab 297 €
# AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler - ab 359 €
# AMD Ryzen 5 7600X, 6C/12T, 4.70-5.30GHz, boxed ohne Kühler - ab 167 €

Selbst bei einem 7600X wird es mit 300 € Budget nicht reichen, 133 € reichen nicht für MB und RAM (DDR5).

prosuperior schrieb:
Ich komme von einem Ryzen 5 3600
Dann knall dir doch den 5700X3D auf dein Board.
Der ist doppelt so schnell in SPiele wie dein alter.
Das wäre ein preiswertes aber gutes upgrade.

Ansonsten würde ich AMD bevorzugen, da AM5 im Gegensatz zu Intel nicht EOL ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: zentausend, UK Monkey, Dr-Rossi-46 und 2 andere
prosuperior schrieb:
Wichtig ist mir das beste PL (FPS/Euro) im Bereich 200-300€, welches ich heute bekommen kann. Ich könnte auch mehr investieren, will aber nicht und halte es auch für unnötig rausgeschmissenes Geld.
5700X3D sofern er auf Dein nicht genanntes Board passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
  • Gefällt mir
Reaktionen: zentausend und midwed
Skudrinka schrieb:
Andersherum, auf welches AM4 Board "passt" kein 5700X3D? ;)
Da er weder Board noch BIOS Version nennt weise ich lieber darauf hin, dass er da ggf. sich vorher schlau und evtl. ein BIOS Update machen muss. Wobei man hier aber Schritt für Schritt vorgeht, denn wer eine Intel CPU auf ein AM4 Board klatschen will ist wahrscheinlich nicht ganz in der Materie (was auch in Ordnung ist - dafür ist das Forum ja da).
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Ich lehne mich wie @Skudrinka mal aus dem Fenster und sage der 5700X3D passt auf sein bisher unbekanntes MB :P
Na wenn Du Board und BIOS Version kennst - ich tue es nicht....

Findet sich ja alles in der Anleitung von @Zwirbelkatz wie in Beitrag #6 genannt. Das beachten und es gibt keine Probleme - möglich ist der 5700X3D quasi zu 100% ;)

conglom-o schrieb:
Na wenn Du Board und BIOS Version kennst - ich tue es nicht....
Ich gamble einfach mal und bin siegessicher ;)

Hey zusammen,

danke für die Rückmeldung und sorry für die Verwirrung.

Die 300€ beziehen sich nur auf die CPU, ansonsten ist es quasi die empfohlene Intel Wunschliste aus dem idealem Gaming PC Guide.
Also der alte PC kommt weg und dafür ein neuer mit 9070 XT und entweder dem Intel oder AMD. Ich weiß nur nicht mit welcher ich langfristig besser beraten bin.
Fokus liegt auf Gaming. Betrieb wird für 5 Jahre + geplant, daher ist mir auch relativ egal ob der Intel Sockel EOL ist. Ich gehe davon aus, dass beim nächsten Upgrade bzw. Neukauf auch AM5 für mich keine Relevanz hat.. jedenfalls will ich den Kauf nicht davon abhängig machen und ich weiß ganz sicher, dass ich unter 5 Jahren kein Upgrade mache.

midwed schrieb:
Und vielleicht täte dir eine fundierte und ganzheitliche Desktop-Computer: Kaufberatung (inkl. vollständig und aussagekräftig ausgefülltem Fragebogen) ganz gut ;)
Dies zu tun wäre so viel sinniger, als dir nun alles aus der Nase ziehen zu müssen..

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und conglom-o
Skudrinka schrieb:
Andersherum, auf welches AM4 Board "passt" kein 5700X3D? ;)
Sag das nicht zu laut. Es gibt wirklich Fälle bei denen der Prozessor auf älteren 350er Boards nicht läuft. Grad neulich bei nem Bekannten wieder. "Passen" ist dann wieder was anderes. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
coxon schrieb:
Grad neulich bei nem Bekannten wieder.
Nu interessiert es mich, welches Board es gewesen war :)
(MAn will dazulernen :))

Ein 350er Gigabyte. Mehr weiß ich leider nicht.

Ich kann das Thema gerne nochmal in der Desktop Beratung starten. Ich hatte mich zunächst bewusst dagegen entschieden, weil ich bei allem bis auf CPU entschlossen bin und es mir eben nur um ein Pro / Contra bei der CPU ging.

z.B. folgendes in Bezug auf Gaming
conglom-o schrieb:
Dann AMD X3D und kein Intel.
Warum X3D wenn doch laut CB Ranking der 265K gleich performt? Im Bereich bis 300€ dürfte der 265k aufgrund der höheren Anzahl an Kernen langfristig doch besser investiertes Geld sein oder nicht?

VG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben