Welche CPU für WoW

raventhx

Ensign
wie der titel schon sagt bin ich auf der suche nach einem guten CPU und Graka für WoW. Graka schwanke ich zwischen GTX460 und 470. Beim CPU zwischen i7860, i5 760 und 965BE. Hat wer nen CPU test wo diese cpus oder einer davon in WoW WÓTLK getestet werden? Hab aus alten Zeiten immer noch im Kopf das wow guten CPU und viel Ram braucht und graka eig nicht so wichtig wäre ist das noch so?

AW: Welcher CPU für WoW

WoW ist doch mindestens 4 Jahre alt. Großartige Anforderungen kann das nicht haben.

Es wird daher relativ egal sein welche CPU du einsetzt. (solange es kein low Cost Teil ist)

Ein i7 ist definitv überdimensioniert.

naja zur zeit ahbe ich:

c2d 6750
4GB Ram
8800GT

und was soll ich sagen in den großen Städten ruckelt es und in Raids bei viel aktion auch und das nicht in max Details bei 1680x1050 würde auch gern demnächst zu nem neuen Moni>22'' greifen dann also auflösung von 1920 und möchte natürlich auch für das Addon und Diablo 3 gewappnet sein ;)

raventhx schrieb:
Hab aus alten Zeiten immer noch im Kopf das wow guten CPU und viel Ram braucht und graka eig nicht so wichtig wäre ist das noch so?

Das ist immer noch so. WoW braucht in Raids vor allem CPU Leistung und ist auch nicht allzu gut Multicore optimiert.

Grundsätzlich würde ich beim Aufrüsten momentan den i5-760 nehmen. Mehr Leistung bei geringerem Stromverbrauch als die AMD Konkurrenz. Der i7-860 ist gleich getaktet und bietet lediglich SMT, welches in Spielen sogar Leistung kosten kann, die 60€ Aufpreis würde ich mir sparen.

Bei der Grafikkarte finde ich persönlich die meisten GTX470 Varianten unattraktiv, da diese sehr laut und Leistungshungrig sind. Die Zotac AMP! ist toll, aber sehr teuer. Ich würd momentan da eher zu einer werksübertakteten GTX460 greifen, imo ein tolles Kärtchen für den Preis.

WoW:
- nutzt maximal Dualcore
- viel L2 Cache
- GHz, GHz, GHz, GHz!

also Gainward GTX 460 GLH + i5-760

Der i5 760 ist eine empfehlenswerte CPU wenn man vor hat zu übertakten und man die CPU nicht mehr aufrüsten möchte, da der Sockel 1156 auslaufend ist.
Im AMD Lager wäre beispielsweise der Phenom II 955BE interessant.

Mit dem 955BE wirst du mindestens 38FPS erreichen, mit dem i5 760 mindestens 41FPS.
Bedenke aber auch, dass ein gutes AMD Mainboard mit USB 3.0 nur 80€ kostet.

955BE: 142€
760 i5: 175€
Intel Mainboards sind etwa 20€ teurer.

Über 50€ Aufpreis für kaum 10% mehr Performance (unübertaktet).

Vorteil Intel:
etwas schneller
besser übertaktbar
etwas sparsamer

Vorteil AMD:
deutlich günstiger
bessere Möglichkeiten zum Aufrüsten
einfacher übertaktbar (Black Edition)

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...om-II-und-Core-i5/Rollenspiel-Adventure/Test/

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
i5-760 + gtx465 oder gtx470 AMP von Zotac

Bei mir ist Dalaranaufm übervollen Server und auch Raids mitlerweile Ruckelfrei dank i5-750 3,8Ghz + GTX 480 AMP ^^

raventhx schrieb:
wie der titel schon sagt bin ich auf der suche nach einem guten CPU und Graka für WoW. Graka schwanke ich zwischen GTX460 und 470. Beim CPU zwischen i7860, i5 760 und 965BE. Hat wer nen CPU test wo diese cpus oder einer davon in WoW WÓTLK getestet werden? Hab aus alten Zeiten immer noch im Kopf das wow guten CPU und viel Ram braucht und graka eig nicht so wichtig wäre ist das noch so?

aus deiner auswahl: be965 + gtx460

2 arbeitskollegen spielen wow mit einer 5850 (mit x2 phenom BE) und 5870 (x4 phenom BE), wobei diese völlig ausreichen bei max-details. die 5770 ist für wow in hoher auflösung zu klein. da gibts schonmal einstellige fps in einem ort oder in einer ini. bei runes of magic reicht ne 5770, wobei die grafik da sogar besser aussieht...

nachtrag: man nimmt natürlih den 955be, multi einstellen ist ja nun net sooo schwer :-) spaart nochmal paar euro. und die 5870 ist mittlerweile bei 330 € angekommen, sofern zu deine stromrechnung nicht überbelasten willst.

Zuletzt bearbeitet:
ok hört sich ajs chonmal klar anch i5 760+GTX260 an. Glaubt ihr das der 860 noch zukünfitig effektiver wird weil mehr anwendungen kommen werden die mehrere Core's unterstützen möchte mir wenn dann auch nen Rechner leisten der wieder 3Jahre hält.
Ergänzung ()

aber laut pcgh sind ATI Karten in WOW totaler müll :) also werd ich wohl auf jeden eine NVIDIA nehmen.

tm0975 schrieb:
... die 5770 ist für wow in hoher auflösung zu klein. da gibts schonmal einstellige fps in einem ort oder in einer ini....

dem muss ich leider voll widersprechen. Ich spiele WoW auf dem System aus meiner Signatur in 1680x1050 völlig ruckelfrei, sowohl in Raids als auch in den Hauptstädten!

Wer sagt, dass ATI-Karten totaler Müll sind bei WoW?
Wenn dem so wäre, würde man diese Tendenz auch im offiziellen Forum oder sonstwo lesen. Ist aber nicht so. Hörensagen von einer einzelnen Webseite sit sehr...unschön.

Ansonsten:
CPU reicht eine 955BE locker aus. Ich Frapse nebenher und habe im vollen Raid immernoch gute 20-25Frames. Ohne Fraps über 30.

Grafikkarte: ne 5770 ist echt mehr als ausreichend bis einschließlich 1680er-Auflösung un High. Bei höheren Auflösungen dann ne 58X0 oder die 460er von NVidia.

raventhx schrieb:
ok hört sich ajs chonmal klar anch i5 760+GTX260 an. Glaubt ihr das der 860 noch zukünfitig effektiver wird weil mehr anwendungen kommen werden die mehrere Core's unterstützen möchte mir wenn dann auch nen Rechner leisten der wieder 3Jahre hält.
Ergänzung ()

aber laut pcgh sind ATI Karten in WOW totaler müll :) also werd ich wohl auf jeden eine NVIDIA nehmen.

Im Anbetracht der Tatsache, dass i5-760 und i7-860 die gleiche Taktrate haben dürfte SMT selbst im günstigsten Fall vielleicht 15% Mehrleistung bieten. Und das eben mit dem Nachteil, dass manche Spiele darauf etwas allergisch reagieren. Was die "Lebensdauer" des Prozessors angeht sollte das keinerlei Unterschied machen, imo wäre der Kauf des 860ers herausgeschmissenes Geld.

Und "totaler Müll" ist arg übertrieben. Die ATi Karten sind deutlich langsamer in WoW als die Nvidia Konkurrenz, aber mit meiner 5870 hatte ich beispielsweise keinerlei Problem in 1920x1200 mit 4xSSAA zu zocken. Die Grafikleistung die WoW braucht ist ziemlich gering.

wow läuft auf Nvidia Karten und auf Intel Prozessoren besser, schaut euch einfach die tests an. Ob der Aufpreis gerechtfertigt ist muss wohl jeder für sich entscheiden... :rolleyes:

also hab auch ne 5770 PCS+ und ich hab normal immer 60 fps, in dala und im raid so um die 35 bis, cpu issn Q6600 auf 3Ghz.

schau das du ne cpu mit viel mhz bekommst dann gehts gut
als vergleich auf em lappi I5430m drinnen mit ner 5850 mobil geht bissi schlechter, liegt aber an der cpu

weil du vsync an hast^^ musst du schon sagen sonst denkt jemand man hat damit wirkluich nur 60fps :D

klar ist das an :-) macht doch jeder denk ich mal :-)

Joa ist ja logisch dass 60 eigtl. die FPS Grenze ist ^^
Nicht jeder hat einen 120mhz Monitor :p

Ich weiß nicht warum immer viel drum diskutiert wird?
Sind doch immer die selben Punkte:

Viel Geld = Intel+ Nvidia
Weniger Geld = AMD + Nvidia ( Fisch mit Marmelade ) / Intel + ATi
Gute P/L = AMD + ATi

Also such dir das aus was dir am liebsten ist ...

Benni16it schrieb:
wow läuft auf Nvidia Karten und auf Intel Prozessoren besser, schaut euch einfach die tests an. Ob der Aufpreis gerechtfertigt ist muss wohl jeder für sich entscheiden... :rolleyes:

-Zeig du uns doch wie schlecht Wow auf AMD/ATI Systemen läuft, kennst ja offensichtlich die Unterschiede ;)

Zurück
Oben