Welche CPU / GrafKa Kombination ist besser?

kevbla

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich stelle gerade einen Gaming PC zusammen und frage mich jetzt welche Kombination der gleich genannten CPUs mit den gleich genannten GrafKas besser ist.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming PC

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Alles möglich, wqhd, hohe qualität, so viel wie eben erzielbar

2. mögliche Kombinationen

Ryzen 5 3600 und eine RTX 2080

oder

i7 9700k und eine RTX 2070 Super

Wie ich das mitbekomme aus Benchmarks, ist der Unterschied zwischen den zwei genannten Grafikkarten nicht so groß wie der zwischen den genannten CPUs. Würde ich mit der Zweiten Kombo bessere Leistungen (durchschnittliche FPS) erzielen, als wie mit der Ersten?

Ich hoffe jemand mit Erfahrung kann mir hier weiterhelfen meine Frage zu beantworten. Vielen Dank im Vorraus!!!

Hängt von Deinen Spielen ab, und wie Du mit den Reglern umgehst. Eine für uns nicht beantwortbare Fragestellung, da zu viele Unbekannte. Aber wir können raten wenn Du möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Okey, sorry. Ich versuch es genauer zu beschreiben. Bei den Spielen kann ich allerdings keine genaueren Variablen nennen, da mein Kollege eigentlich jede Art von Game zockt. OC würde ich erstmal nicht betreiben, sondern das System erstmal nicht weiter übertakten. @HisN

ich liebe solche threads :D
Ergänzung ()

kevbla schrieb:
Okey, sorry. Ich versuch es genauer zu beschreiben. Bei den Spielen kann ich allerdings keine genaueren Variablen nennen, da mein Kollege eigentlich jede Art von Game zockt. OC würde ich erstmal nicht betreiben, sondern das System erstmal nicht weiter übertakten. @HisN
wir können dir das nicht beantworten. das wird dir klar wenn du die signatur von mir oder von hisn (beobachte) durchliest ;)

der amd ist etwas langsamer als der intel. wenn du deine spiele jedoch im absoluiiten gpu limit spielt, ist es fast wurscht welche cpu du nimmst.

wenn das cpu limit aber zu niedrig ist dann geht man wohl mit den grafiksettings nicht so niedrig dass man noch weniger fps hat sondern leicht drüber sodass nur die cpu die min fps darstellt.

usw...

Bei dem AMD Prozessor würde ich auf ein B450 Board setzen müssen. Bei dem Intel Prozessor wäre es ein Z390.

i7 9700 non k und dazu die 2060 super rtx die reicht dicke fuer wqhd 60-120fps fuer 240fps eine 2080 rtx oder 2080 rtx super

@HisN @Scrush Liege diese beiden Kombination so na beieinander, dass man dazu so gut wie keine Aussage treffen kann?

Slashchat schrieb:
i7 9700 non k und dazu die 2060 super rtx die reicht dicke fuer wqhd 60-120fps fuer 240fps eine 2080 rtx oder 2080 rtx super
das halte ich fürn gerücht.

meine 1080 ist für wqhd 144fps in vielen spielen schon nicht mehr ausreichend und zwar bei weitem
Ergänzung ()

kevbla schrieb:
@HisN @Scrush Liege diese beiden Kombination so na beieinander, dass man dazu so gut wie keine Aussage treffen kann?

ja.

aber der grundlegende punkt ist dass die frage selbst wenn es nicht so wäre nur schwer zu beantworten wäre weil wir weder deine games, deine gewünschten settings und deine gewünschten FPS kennen.

und noch weniger weiß ich auswendig wo die komponenten in den zigmillionen spielen performen

wenn ich mit meiner gpu sehe dass ich mit meinen gewünschten settings nur 60 fps auf die kette kriege aber 120 haben möchte, brauch ich ne gpu die mal eben doppelt so schnell ist.

Liege ich den generell erstmal richtig damit, dass der Unterschied zwischen RTX 2070 super und RTX 2080 nicht so groß ist? In verschiedenen Benchmarks ist zu sehen, dass die FPS Unterschiede minimal sind. @Scrush @HisN

wenn die fps gleich sind und die tests im gpu limit gemacht wurden, ja :D was sonst^^

Abgesehen von all den Unbekannten: Wer nicht selbst übertakten will, fährt mit Ryzen ganz generell besser. Da lohnt sich das nämlich überhaupt nicht. Ich würde klar auf Ryzen setzen.

Könnte ich denn den i7 9700k mit einem CPU Lüftkühler, welcher 150W TDP besitzt, gut übertakten? Oder komm der Kühler da an seine Grenzen?

Ich würde grundsätzlich die Kombination aus R5 3600 und RTX 2080 bevorzugen, die CPU ist kaum langsamer in Spielen als der 9700k, braucht dabei aber deutlich weniger Strom, die 2080 ist auch kaum schneller als die 2070 Super, hat aber auch eine bessere Energieeffizienz und mehr Übertaktungsspielraum.

@kevbla:
durch nen 9700K kann man schon ohne OC ~180W ballern, wenn auch nicht beim zocken. da sollte es schon ein gescheiter kühler und ein gescheites MB sein.

ich würde nen 3600 mit ner 2070S nehmen und das gesparte geld anderweitig investieren (besseres MB, besserer und/oder mehr RAM, größere SSD etc) oder halt für spätere aufrüstungen zur seite legen.

kevbla schrieb:
Bei dem AMD Prozessor würde ich auf ein B450 Board setzen müssen.
warum dies?

kevbla schrieb:
Könnte ich denn den i7 9700k mit einem CPU Lüftkühler, welcher 150W TDP besitzt, gut übertakten? Oder komm der Kühler da an seine Grenzen?
da ist sowieso nicht mehr viel luft. OC aus spaß ja aber nicht weil du da noch 50 fps rauskriegst ;)

Deathangel008 schrieb:
@kevbla:
durch nen 9700K kann man schon ohne OC ~180W ballern, wenn auch nicht beim zocken. da sollte es schon ein gescheiter kühler und ein gescheites MB sein.

ich würde nen 3600 mit ner 2070S nehmen und das gesparte geld anderweitig investieren (besseres MB, besserer und/oder mehr RAM, größere SSD etc) oder halt für spätere aufrüstungen zur seite legen.

warum dies?

ein B450 weil die x570 einen haufen geld kosten

Der 9700k kostet doch gut 150€ mehr als der 3600.

Gib die 60€ mehr für ein x570 aus und nimm eine 2070s.

Zurück
Oben