Welche CPU & Mainboard für ein altes System aus 2016

JamesHarden98

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3
Hallo liebes Forum-Team,

mein altes System wird so langsam...langsam. Meine SSD ist auch ziemlich voll und hindert mich beim Arbeiten.
Folgende Hardware zurzeit (Arbeitsspeicher & Grafikkarte wurden letztes Jahr ausgetauscht):

CPU: Intel Core i5 6500 4x 3.20 GHz 1151 BOX
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1660 SUPER Gaming X
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver
Mainboard: Asus Z170-P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
HDD: 1000GB WD Blue WD10EZEX Sata
SSD: 120GB HyperX Fury Sata


Meine Fragen wäre, welche CPU & Mainboard muss ich nehmen bzw. passt so ins System?
Muss ich ggfs. auch mein Netzteil ersetzen?
Und kann ich dann einfach eine 1TB SSD kaufen und bedenklos einsetzen?
Kann ich mein jetztiges Betriebssystem von der SSD auf eine neue SSD übertragen?
Mein Budget für die CPU und das Mainboard liegt bei etwa 300€.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen, danke!
Lg Harden
 
Was limitiert dich beim Arbeiten? Was wird/werden überhaupt für Programme ausgeführt?
(Eigentlich ist ein i5 6500 immer noch für sehr viele Dinge ne flotte CPU)
Wenn der Speicher voll läuft würde ich vermutlich nur die SSD ersetzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JamesHarden98 und Smily
Fujiyama schrieb:
Was limitiert dich beim Arbeiten? Was wird überhaupt für Programme ausgeführt?
Wenn der Speicher voll läuft würde ich vermutlich nur die SSD ersetzten.
Manchmal laden einfache Anwendungen etwas langsamer, vor allem wenn ich aus Recherche gründen viele Tabs offen hab. Ansonsten, wie gesagt leider voller Speicher und muss gelegentlich Dateien löschen und ab und zu Gaming (Modern Warfare schon an der Grenze).
 
Zumindest für Office und Internet sollte die Kiste reichen, bzw. sollte durch nen neuen PC keinen Mehrwert liefern. Hier wäre nur ne SSD die bessere Wahl.
Stellt sich natürlich die Frage ob sich der ganze Aufwand mit neuer CPU und Board nur wegen einem Spiel lohnt. GGf. könnte danach die Grafikkarte der Limitierende Faktor sein.
 
Wenn das Budget wirklich eng ist, würde ich lediglich die HDD durch eine vernünftige SSD ersetzen.
 
Fujiyama schrieb:
Zumindest für Office und Internet sollte die Kiste reichen, bzw. sollte durch nen neuen PC keinen Mehrwert liefern. Hier wäre nur ne SSD die bessere Wahl.
Stellt sich natürlich die Frage ob sich der ganze Aufwand mit neuer CPU und Board nur wegen einem Spiel lohnt. GGf. könnte danach die Grafikkarte der Limitierende Faktor sein.
Hast recht. Welche Art von SSD lohnt sich dann? Und wie übertrage ich die Daten? Oder schließ ich einfach eine zweite SSD an?
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Wenn das Budget wirklich eng ist, würde ich lediglich die HDD durch eine vernünftige SSD ersetzen.
Ist diese Empfehlenswert und kompatibel? https://www.mydealz.de/deals/wester...-2280-3d-nand-tlc-mit-112-layer-bics5-2061014
 
Idealerweise würde ich vermutlich die SSD klonen von alt auf neu. Z.B. mit macromedia reflect (Anleitungen wie man das macht findest du im Internet)

Ob so ne SSD passt kannst du im Handbuch deines Mainboards nachschauen.

1 TB An Speicher gibt es aber durchaus deutlich günstiger wenn man etwas an der Performance spart (der Perfomancenachteil spürt man eigentlich so gut wie nie)
-> https://www.computerbase.de/thema/ssd/rangliste/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
970 evo / 980 pro als m2 SSD kaufen, die HDD kann ja weiterhin bleiben
 
Für deine Zwecke reicht auch eine Fastro MS200
Gut und günstig, Performance passt
 
Zurück
Oben