Welche CPU mit 8 Kernen ist sinnvoll für meinen PC?

Juri-Bär schrieb:
Der Umstieg von 6 auf 8 Kernen bringt da aber eher nichts.
Für Warzone hat ComputerBase ja mal einen CPU-Test gemacht. Mit ner schnelleren Grafikkarte als Du sie hast, gewinnst Du beim Umstieg auf den 3700X mit zwei weiteren Kernen läppische 4% fps. Demgegenüber dürfte der Wechsel auf flotteren Arbeitsspeicher mehr bringen. Und wenn Du bei 6 Kernen bleibst würde ein 5600X ca. 24% mehr fps liefern können, als ein achtkerniger 3700X. Aber bei Deiner Grafikkarte wäre das ohnehin nicht bemerkbar.
Und ob man ein schlecht optimiertes Spiel wie PUBG "cpu-lastig" nennen darf, wage ich zu bezweifeln. Dort wirst Du mit einem Vierkerner wie dem i3-12100(F) bessere Ergebnisse zeitigen, als mit den meisten 8-Kernern.
welche arbeitsspeicher würdest du mir empfehlen?
 
Es geht hier nicht um "furchtbar" (Auch die vorhandene CPU ist das nicht), sondern darum, wie man im CPU-Limit mehr als 4% rausholen kann.
Wenn Dir 16 GB weiter reichen sollten, @Navana97 , wärst Du mit 68 € dabei. Aber wenn Du hier keine Fragen beantwortest, weiß ich natürlich nicht, ob Du nicht besser 32 GB nehmen solltest.
 
16 GB reichen eigentlich aus also kein spiel braucht so viel ram zumindest noch nicht.
 
Aber anstatt jetzt 8% theoretischen Mehrspeed durch schnelleren RAM rauszuholen, würde ich eher empfehlen, knapp 300 € für ne neue Grafikkarte auszugeben und damit echte +47% fps zu bekommen. Schau Dir mal die RX 6600 an, die ist in FullHD schneller als ne GTX 1080 und verbraucht nicht mehr, als Deine jetzige Grafikkarte.
 

@Navana97

Hier mal meine Odyssey zum neuen Gaming PC, vielleicht hilt dir das ja eine Entscheidung zu treffen.
Eins schon vornweg, ich bereue weder die GPU noch die CPU gekauft zu haben aber da kommt noch neuer RAM.

Ich hatte eine RX 480 Gaming X 8G gepaart mit einem R5 3600 und 32 GB RAM, gespielt wurde auf einem 144 Hz WQHD Monitor auf WQHD Einstellungen in Spielen. Die RX 480 hat das in meinen Augen noch gut gestemmt, mit entsprechenden Verschiebung der Regler.

Dann habe ich mir die RX 6700 XT Gaming X 12G geholt ( das gab erst mal einen WOW Effekt, also gleich mal Crysis gezockt ) und jetzt hatte ich festgestellt das der 3600er plötzlich an die Grenze kam. Bei vielen Spielen die CPU alle Kerne 30 - 40 % ausgelastet und die GPU immer bei 75 bis max. 86 %. Dann nochmal geschaut und getestet, liege im CPU Limit. Bei WQHD hat mich das irgendwie nicht gewundert da ich die Leistung der neuen GPU auch nutzen wollte.

Wenn ich da meinen 16 GB RAM Kit verbaut habe wurde es noch schlimmer, die min FPS sackten ab.

Als neue CPU habe ich mir dann den 5800X geholt aber der ja bekannter weise ein Hitzkopf ist, also beim Curve Optimizer jeden Kern einzeln ausgelotet und auch zusätzlich ein Offset auf die CPU Spannung von - 0,05 V gesetzt. Hatte das Ausloten mit dem Project Hydra versucht aber da ist die Kiste dauernd mit WHEA Fehler 18 abgeschmiert, jetzt keine Fehler mehr.

Das alles mit der Grundeinstellung 95W ECO Mode ( PPT-128W/TDC-80A/EDC-125A), das bei meinem MB angeboten wird.
Es gibt 95W / 65W / 45W ECO Mode.
Als nächstes mache ich das alles mit 65W ECO Mode, falls da keinerlei Leistungseinbußen ( in Games ) zu sehen sind bleibt es dann dabei.
Jetzt werden einige sagen dann hättest du auch den 5700X nehmen können aber da ich CAD bearbeite und erstelle für meine 3D Drucker ist da ein Programm das viel CPU Leistung braucht. Na nicht nur eins, die Slicing Programme fressen schon Leistung.

Mein 32 GB RAM Kit bringt jetzt aber Fehler beim überprüfen mit memtest86, also wieder das 16 GB RAM Kit verbaut aber da sind die FPS bei ein paar Werte geringer, min FPS / 1% Low und noch ein paar.
Neuer RAM schon in Planung.
 
MadMax_87 schrieb:
Wäre ja auch interessant, wie du das rausgefunden hast...mir fallen da wenig Konstellationen ein, in denen ein 8-Kerner "sinnvoller" mit ner 1660 mehr performen könnte, als der aktuelle 3600....
das Spiel selbst vllt nicht, aber in Verbindung mit streaming dürfte es bei manchen Spielen schon einen Unterschied machen (zb wenn das Spiel 6 Kerne benutzt)
Die zwei zusätzlichen Kerne verbessern die multitaskingfähigkeit dann schon spürbar, was sich letztlich auch in der Spielperformance bemerkbar macht.
Aber ein Spiel, das eh nur 4 Kerne benutzt, wird dann auch durch einen 8kerner nicht schneller.

Zur eingangsfrage: ich denke mit einem Ryzen 7 3700x oder 5700x biste bei einer 1660 eigentlich schon mehr als gut bedient. Ein R5 5600x hätte aber auch schon genug Power, um beides unter einen Hut zu bekommen.
Ergänzung ()

Navana97 schrieb:
Ich möchte mir einen Prozessor mit 8 Kernen zulegen. [...] Welcher wäre für meinen PC passend?
Das erste, was du überhaupt aufrüsten solltest ist Dein Netztei.
Mit 400 Watt gewinnst Du heutzutage keinen Blumentopf mehr, wenn es um moderne Hardware geht.

Solange du das noch hast, brauchst Du erst gar nicht über ein grösseres CPU- oder gar GPU Upgrade nachzudenken.
Eine gute 550W PSU sollte es mindestens werden,

Die einzigen 8er CPUs, die für Dich derzeit in Frage kämen wäre daher wohl nur eine alte R7 3700x.
evtl noch ein 5700x, aber für den wirst du auch eine neue kühlung brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben