Welche CPU mit 8 Kernen ist sinnvoll für meinen PC?

Navana97

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
219
Ich möchte mir einen Prozessor mit 8 Kernen zulegen. Mein jetziger hat 6 und beim zocken & streamen wird das bei gewissen Spielen eng. Welcher wäre für meinen PC passend?

GPU: KFA2 nVidia GeForce GTX 1660 Super OC 6GB 192-bit GDDR6
CPU: AMD Ryzen 5 3600
RAM: 16GB (2x 8GB) G.Skill [Aegis] DDR4-3000 CL16 (F4-3000C16D-16GISB)
Mainboard: MSI b450m pro vdh max
NVMe sn850 SSD
SSD: 120GB Intenso Sata SSD
HDD: 1TB Toshiba P300 Desktop PC Hard Drive
Netzteil: Be-Quiet! PURE POWER 11 400W
 
Ganz einfach 5800x oder 5800X3D
Alternative n 5900 mit 12 Kernen ii
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil
Dann hast du doch nur die Wahl eines Ryzen 7 5700X oder 5800X(3D), wenn du nicht direkt auch das Mainboard zu einem Intel Modell wechseln willst.

Könnte mit nur 400W Netzteil aber evtl. etwas eng werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Such dir einen aus und nimm den schnellsten, den du dir leisten kannst. Leider stehen die Kerne da nicht bei, da müsstest du eine andere Liste zu Rate ziehen.

Ansonsten mehr Infos, Budget, welche Spiele und sind es wirklich nur die Kerne?
 
Navana97 schrieb:
Welcher wäre für meinen PC passend?
"Passend": 1700, 1700X, 1800X, 2700, 2700X, 3700X, 3800X, 3800XT, 5700X, 5800X, 5800X3D, 4700G, 5700G und noch mehr Modelle.

"Sinnvoll": Dafür müssen die Rückfragen beantwortet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, MadMax_87 und madmax2010
Wäre ja auch interessant, wie du das rausgefunden hast...mir fallen da wenig Konstellationen ein, in denen ein 8-Kerner "sinnvoller" mit ner 1660 mehr performen könnte, als der aktuelle 3600....
 
Sicher das nicht die 16GB Ram oder die 120GB SSD auch für das Problem sorgen könnten?
Navana97 schrieb:
beim zocken & streamen wird das bei gewissen Spielen eng.
Konkret?
 
ruthi91 schrieb:
Sicher das nicht die 16GB Ram oder die 120GB SSD auch für das Problem sorgen könnten?
Die 120gb ssd ist nur für wimdows spiele laufen auf der 1tb nvme ssd
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Sicher das nicht die 16GB Ram oder die 120GB SSD auch für das Problem sorgen könnten?

Konkret?
Und warum sollten die 16gb ram das problem sein?
 
MadMax_87 schrieb:
mir fallen da wenig Konstellationen ein, in denen ein 8-Kerner "sinnvoller" mit ner 1660 mehr performen könnte, als der aktuelle 3600
Ebent. Der R5-3600 Sollte eigentlich die 1660S ganz gut auslasten können und ich bin hier eher versucht, eine neue GPU vor einem CPU-Upgrade zu empfehlen. Es kann aber auch sein, dass das hier eine "Ich zocke nur Arma"-Situation ist, wo schlicht Single-Core-Performance fehlt. Oder es wird in 720p bei niedrigen Details gezockt, für hohe Frameraten.
 
Navana97 schrieb:
Und warum sollten die 16gb ram das problem sein?
Voll = Nachladeruckler ?
Ansonsten wie schon Nixdorf vor ner halben Stunde gefragt hat, du musst deutlich mehr Infos liefern als "wird eng".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Nixdorf
Der 3600 lastet deine aktuelle Karte mit Sicherheit voll aus. Was für Games werden den überhaupt gezockt?
 
Alternativ könntest du auch mal per "Process Lasso" testen, ob nicht eine manuelle Verteilung der Last auf einzelne Kerne schon das gewünschte bessere Ergebnis liefert.
Ich nutze das Programm und finde es sehr praktisch (auch, weil es der imo bessere Task-Manager ist).
Beispiel: Asus Aura tacker ich so auf einen Kern fest, damit haben andere Programme mehr Kerne zur Verfügung, und auch das kanns du dann anpassen wie du es brauchst.

Wenns unbedingt ne neue CPU sein soll ohne optimieren zu wollen: 5800x(3D), ne nach Budget. Der 5700x ist halt per TDP eingebremst, der 5800x lässt sich also auch auf die selbe PPT festlegen, als ein 5700x, sprich, hat halt mehr Leistung für die Zukunft wenns nötig wird.

vg Chris
 
Ah, Du bist doch der, bei dem die CPU zu warm wurde, weil der Lüfter scheinbar nicht richtig druff war... Du solltest erst einmal a) mitteilen, was genau "eng" wird und b) dann mal feststellen, obs nicht vielleicht doch an der nicht gerade super-leistungsstarken GPU liegt. Spoiler: Viele Spiele profitieren gar nicht von mehr Kernen...
 
Vitali.Metzger schrieb:
Der 3600 lastet deine aktuelle Karte mit Sicherheit voll aus. Was für Games werden den überhaupt gezockt?
Also bei Spielen wie pubg und warzone weiß ich dass sie cpu lastig sind deshalb will ich da nachrüsten
 
Euch ist bewusst, dass er auch streamen möchte? Statt dem TO sinnlosigkeit zu unterstellen vielleicht erstmal am eigenen leseverständnis arbeiten?
 
single pc setup = gpu streaming (beste option in meinen Augen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Hi,

kurze Frage läuft dein [Aegis] DDR4-3000 CL16 Ram denn auch auf DDR4-3000?
Bitte mal einen Screen vom Tool cpu-z "Reiter" Memory hier hochladen.

Gruß Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Zurück
Oben