Reicht mein Netzteil für dieses Grafikkarten Upgrade?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Navana97

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
219
Ich möchte meine Grafikkarte von GTX 1660 Super auf eine RTX 3060 OC upgraden.
Hat mein Netzteil genug Watt dafür?

Mein PC:
GPU: KFA2 nVidia GeForce GTX 1660 Super OC 6GB 192-bit GDDR6
CPU: AMD Ryzen 5 3600
RAM: 16GB (2x 8GB) G.Skill [Aegis] DDR4-3000 CL16 (F4-3000C16D-16GISB)
Mainboard: MSI b450m pro vdh max
NVMe sn850 SSD
SSD: 120GB Intenso Sata SSD
HDD: 1TB Toshiba P300 Desktop PC Hard Drive
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4

 
Jo würde reichen wenn auch knapp..
 
Deine aktuelle hat eine TDP von 120 Watt und die neue von 170 Watt. Keine Ahnung wie das mit einer "OC" Variante aussieht. Könnte klappen, muss aber nicht. Gerade die 3000Serie hat auch größere Strom-Spikes, was zum ausschalten des Netzteils führen könnte. Würde es ausprobieren. Notfalls muss du die 3060 etwas einbremsen (UV) oder eben ein neues Netzteil kaufen.

Ich würde ja einfach mal schauen, was dein Rechner aktuell verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hackenschorsch
lt. be quiet NT Rechner nicht. Thema Lastspitzen der Grafikkarte. Die wollen dafür minimal 500 Watt.
 
Also hab nen 3700x mit ner 3070 laufen gehabt. Mit deinem Netzteil. Ohne oc. Keine Probleme

500 Watt last spitzen packt das Netzteil. Ist ja kein China bomper... Bequiet geht auf Nummer sicher da es auch günstige Netzteile gibt und der Rechner dafür oft missbraucht wird.
 
https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Einfach mal dort nachschauen.

PS: Dort wird mir ein 750 Watt Netzteil empfohlen. Habe ein 640 Watt Netzteil und es läuft ohne Probleme. Habe denn gleichen Prozessor aber halt 4 SSD und eine HDD verbaut mit 5 Lüfter.
Grafikkarte ist eine GTX 3070

PSS: Im Notfall einfach Testen und bei Problemen neues Netzteil hohlen. Bin da eher der Typ Trial and error😅
 
Zuletzt bearbeitet:
CeeDee schrieb:
Also hab nen 3700x mit ner 3070 laufen gehabt. Mit deinem Netzteil. Ohne oc. Keine Probleme

500 Watt last spitzen packt das Netzteil. Ist ja kein China bomper... Bequiet geht auf Nummer sicher da es auch günstige Netzteile gibt und der Rechner dafür oft missbraucht wird.
Die RTX 3060 OC Eagle hat 170watt tdp die RTX 3070 hat doch sogar bestimmt mehr oder?
 
Ja hat sie. Es ist natürlich nicht optimal. Und sehr ineffizient. Aber es geht. Wie lange kann ich dir nicht sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben