Welche CPU passt zu diesem Mainboard --> Asus M3A78-EH 780G Sockel AM2+

Uelzener

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe mir das geannate Mainboard bestellt und nun wollte ich von Leuten die das selbe Mainboard im Einsatz haben, erfragen, welche CPU sie auf dem Board laufen haben. Die Tabelle mit den unterstützten CPUs vom Hersteller habe ich mir schon angeschaut und dementsprechend die passende CPU bestellt.

Sinn dieses Beitrages soll sein, dass ich in Erfahrung bringen kann, welche CPUs trotzdem auf dem Board laufen, auch wenn die CPUs nicht in der Tabelle der unterstützen CPUs gelistet sind.

Danke und Gruß aus Uelzen!

Zuletzt bearbeitet:
Oh nein wenn du da keinen Fehler gemacht hast, das Board hat zwar 780G Chip und damit onboard Radeon HD 3200 aber keinen Monitoranschluss! Der Chip ist nur drauf für Hybrid Crossfire, also falls du keine extra Grafikkarte verwendest, solltest du es sofort zurückschicken und musst das genauso teure und genauso gute Asus M3A78-EMH HDMI bestellen.

So nun zu deiner Frage: Laut Asus unterstützt das "M3A78-EMH HDMI" Board (mit neustem Bios natürlich) ALLE Athlon X2 CPUs die es gibt, also alle AM2 Prozessoren und auch ALLE AM2+ Prozessoren also die Phenom X3 und X4 und da auch den 9850 mit 125W TDP.

Das Board was du bestellt hast wird nicht explizit erwähnt in der Liste, also entweder ist es Baugleich mit dem EMH HDMI wie ich vermute oder es geht maximal der Phenom 9850 nicht drauf, der Rest wird 100% drauf laufen.

Noch Fragen?

Ich habe mir, wie oben schon geschrieben, die Herstellerseite von Asus bereits angeschaut. Auf dieser ist auch mein Board zu finden. Dementsprechend kann ich die Kompatibilitätslisten für die CPUs abfragen. Dabei ist aufgefallen, dass grade nicht ALLE CPUs unterstützt werden!
Deswegen auch dieser Beitrag um in Erfahrung zu bringen welcher User welche CPU auf dem genannten Board verbaut hat.

@MixMaster
Danke für den Hinweis aber das Board wurde schon richtig von mir bestellt.

Wie in anderen Beiträgen zum Thema "780g" schon erwähnt, verbauen Mainboardhersteller nur "kleine" Spannungswandler, wenn sie diesen Chipsatz einsetzen. CPUs mit einer TDP von über 89W werden daher meist nicht unterstützt, fehlen somit auch in der "Supported CPU List", da diese Boards einfach nicht als "Highend" classifiziert sind (sondern eher als kleine Multimedia-PC-Lösungen gedacht sind)

Ausnahme spielt hier z.B. das von MixMasterMike erwähnte Board "M3A78-EMH HDMI", welches sogar die 140w Marke beherrscht.

Einige User hier im Forum berichteten ausführlich über Probleme, sobald sie die großen CPUs (etwa x2 6000-6400+, sowie den entsprechenden Phenoms mit einer TDP 89W+ (125W, 140W). Das ein oder andere Board bootet zwar auch bzw. funktioniert "augenscheinlich", was einem suggerieren mag "Hey, die CPU wird doch unterstützt", reagiert in den hier dokumentierten Fällen letztendlich aber doch mit Fehlern (kann sogar das Mainboard / CPU zerstören), wie sporadischen Systemabstürzen, Neustarts usw.

--> ASUS M3A78-EH AMD 780G Keine B3 CPUs in Support Liste - Keine Freigabe für X2 6000+/6400+

M3A78-EH Specification

AMD Socket AM2+ / AM2 Processors
AMD Phenom™ / Athlon64 FX / Athlon64 X2/Athlon64 / Sempron processors
AMD Cool 'n' Quiet™ Technology
AMD64 architecture enables simultaneous 32-bit and 64-bit computing
AMD Live!™ Ready
*Support CPU up to 95W

Zuletzt bearbeitet:
@Uelzener

Jau ich meinte ja auch nicht deins sondern das EMH HDMI .... Das kostet genausoviel und hat Monitor Ausgang und 140W Support, darum war es für mich unverständlich wieso jemand das andere schlechtere kaufen möchte aber ok ^^

An deiner Stelle würd ich die Bestellung einfach stornieren und das bessere bestellen, ansonsten passt maximal der 6000+ mit 89W drauf.

Ich danke euch für die Antworten. Ich bleibe bei dem Board.

Zurück
Oben