Welche CPU-Taktfrequenz, wie viel RAM und wie viel VRAM für optimalen Spielgenuss ?

kellerma

Lt. Commander
Hallo

Hier ein kurzer Überblick über mein derzeitiges System: 2.6 GHz CPU, 1 GB RAM und 256 MB VRAM

Könnt ihr mir kurz sagen, welche CPU-Taktfrequenz, wie viel RAM und wie viel VRAM für einen optimalen Spielgenuss (Auflösung 1280x1024x32 bei AA und AF) zu empfehlen sind? :confused_alt:

=> Also mir reicht folgende Antwort: x GHz CPU (oder Angabe der Dual-Core-CPU), x MB RAM und x MB VRAM.

Ich spiele BF1942 und beide Expansion Packs, viele BF-Mods (z.B. Forgotten Hope, Experience WorldWar 2, Norwegian Resistance, FinnWars etc.) sowie BF2, Call of Duty, Call of Duty: United Offensive, Call of Duty 2, Medal of Honor: Allied Assault und beide Expansion Packs (Medal of Honor: Spearhead, Medal of Honor: Breakthrough), Medal of Honor: Pacific Assault, Max Payne, Max Payne 2, Mafia, Sims 2, Midnight Club 2 und Return to Castle Wolfenstein.

Ich denke, dass es bei einigen Spielen hauptsächlich an zuwenig RAM liegt, dass das Bild nicht mehr flüssig ist bzw. ruckelt (FPS = 20 Bilder/Sek. und weniger). Mindestens das doppelte wäre nötig um dies zu verhindern.

Das System ist leistungsmässig noch gut, aber eben noch mit Sockel478(Pentium 4 "C")-CPU, AGP-Grafikkarte und DDR1-400-RAM. Und das sind die Punkte, welche mich langsam nerven. Daher soll ein PCI-Express-System mit Core 2 Duo her... :D

Gruss

Matthias

Tut mir leid, aber auf solche Fragen kann man fast keine Antwort geben.

Heutzutage zählen nicht nur die Hardcoredaten, sondern auch die Architekturen etc.
Außerdem solltest du noch sagen, wieviel du ausgeben möchtest...?

Die von dir genannten Spiele sind nicht die neuesten...

Demzufolge würde eine 3,2 Ghz Single Core CPU mit 1 GB RAM und 256 MB VRAM (und entsprechend schneller GPU, ab nVidia 7800 / Ati X1800 aufwärts) reichen.

Da es Quatsch ist, so alte Komponenten zu kaufen (und auch nur gebraucht geht), du eh auf neues MainBoard & CPU aufrüsten willst, und zukünftige Spiele wohl Dual Cores unterstützen werden, würde ich Dir, je nach Budget, zu einem C2D 4300 / 6400 / 6600 raten.
GPU um momentan in 1280 zu spielen: Ati X1950 bzw. NVidia 7950 mit jeweils 256 MB.
Ich würde allerdings keine der beiden Varianten wählen, sondern eine 8800 GTS mit 320 MB, vorzugsweise 640 MB, wenn du vor hast, Spiele wie Crysis zu spielen.

RAM in jedem Fall 2 GB DDR 800, aber kein "Übertakter-RAM", das ist sinnlos und kostet nur viel Geld.

Ansonsten auf eine schnelle Festplatte achten, hier wird oft gespart. Eckdaten: 7.200 UpM und 8 MB Cache, möglichst neueste Generation. 16 MB Cache und 10.000 UpM sind Quatsch. Marke: Vorzugsweise Seagate, die geben als einziger 5 Jahre Garantie.

Tyler_D schrieb:
Die von dir genannten Spiele sind nicht die neuesten...

Demzufolge würde eine 3,2 Ghz Single Core CPU mit 1 GB RAM und 256 MB VRAM (und entsprechend schneller GPU, ab nVidia 7800 / Ati X1800 aufwärts) reichen.

Da es Quatsch ist, so alte Komponenten zu kaufen (und auch nur gebraucht geht), du eh auf neues MainBoard & CPU aufrüsten willst, und zukünftige Spiele wohl Dual Cores unterstützen werden, würde ich Dir, je nach Budget, zu einem C2D 4300 / 6400 / 6600 raten.
GPU um momentan in 1280 zu spielen: Ati X1950 bzw. NVidia 7950 mit jeweils 256 MB.
Ich würde allerdings keine der beiden Varianten wählen, sondern eine 8800 GTS mit 320 MB, vorzugsweise 640 MB, wenn du vor hast, Spiele wie Crysis zu spielen.

RAM in jedem Fall 2 GB DDR 800, aber kein "Übertakter-RAM", das ist sinnlos und kostet nur viel Geld.

Ansonsten auf eine schnelle Festplatte achten, hier wird oft gespart. Eckdaten: 7.200 UpM und 8 MB Cache, möglichst neueste Generation. 16 MB Cache und 10.000 UpM sind Quatsch. Marke: Vorzugsweise Seagate, die geben als einziger 5 Jahre Garantie.

Ja, ich habe vor mir ein neues System zu kaufen (CPU, RAM, Mainboard, Festplatte, Soundkarte und Lautsprecher)... :D

Ich warte mit dem Kauf aber noch bis Mai oder Juni. Möchte sehen wie die R6xxer-Karten und 8600 GTS/GT und 8500 GT aussehen.

Momentan denke ich aber eher an eine X1950 XT oder X1950 XTX.

Beim RAM gibt's wohl 2 GB (2 x 1 GB) DDR2-667. Ist etwas billiger als DDR2-800...

Wow! Das ist Mal - meiner Meinung nach - eine profimässig Antwort. Einfach geschrieben, leicht verständlich. :daumen:

Danke vielmals. :bussi:

So, nun aber ins warme Bett... :n8:

Gruss

Matthias

Tyler_D schrieb:
16 MB Cache und 10.000 UpM sind Quatsch.

In dem Punkt stimme ich dir nicht zu. Eine Platte mit 10k Umdrehungen für das OS sowie für Datenintensive Anwendungen (zu denen auch Spiele gehören können) profitieren sehr wohl von schnellen Platten.

Habe selbst 2 Raptoren im Raid 0 und merke deutliche Performancegewinne!!

Zurück
Oben