Einbrüche bei CPU Taktfrequenz in 3DMark (5800X)

Raidr

Ensign
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
144
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB 3200 CL16
  • Mainboard: B550 Aorus Pro
  • Netzteil: 1000W Dark Power
  • Grafikkarte: RTX 3080

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Bei ca. jedem dritten Run von 3DMark Time Spy habe ich Einbrüche/Drops in der Taktfrequenz (von 4,79 Ghz auf 3,8) bei der CPU (siehe Screenshot). In einem Run war es sogar so stark, das es bestimmt 10 solche Drops gab. Ich frage mich woher dies kommt, denn einige Runs laufen dann auch normal ohne solche Drops. Ist dies normaler Verhalten oder hat meine CPU einen Knall?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Liegt nicht an den Temperaturen, die sind deutlich unter 80°C (gekühlt mit 360er AIO). Energieeinstellung in Windows ist auf Höchstleistung. Neueste Treiber sind drauf, Windows wurde gestern formatiert.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    14,4 KB · Aufrufe: 316
Der zusätzliche CPU-Stecker (4+4) ist auch angeschlossen am Mainboard?
 
Tramizu schrieb:
Der zusätzliche CPU-Stecker (4+4) ist auch angeschlossen am Mainboard?
Ja ist alles korrekt angeschlossen. Bios hab ich auch schon resettet und ist das aktuellste.
 
Warum soll deine CPU einen Knall haben, wenn du das Verhalten bisher nur bei 3D Mark beobachtet hast ? Das kann auch nen Software Bug sein.

Teste mal andere Software...
 
Ist die Last auf der CPU evtl. zwischendurch mal so niedrig, dass diese runter taktet um Strom zu sparen?

Ändert sich denn was am Ergebnis, wenn die CPU runter taktet?

Wie läuft es in echten Anwendungen?
 
Die CPU Temp ist ja schön und gut, was sagen die Spannungswandler, bei Wasserkühlung kriegen die ja ganz gern gar keine Kühlung ab. Wie ist es denn im 4. 5. 6. run wieder ohne Drops oder bleibt es dann bei dem Verhalten?
 
Die Frage ist ja auch welchen Kern 3DMark da gerade misst.

bei dem durchlauf herscht ja nicht ständig volllast auf allen Kernen. Wenn einer beim GPU test zwischenzeitlich nichts zu tun hat, taktet er eben runter. Das ist ja auch gewollt.
 
Cokocool schrieb:
Warum soll deine CPU einen Knall haben, wenn du das Verhalten bisher nur bei 3D Mark beobachtet hast ? Das kann auch nen Software Bug sein.

Teste mal andere Software...
Ich kann das ganze nur in 3DMark beobachten, weil HWInfo solch detaillierten Infos über Graphen nicht auswirft.
wrglsgrft schrieb:
Ist die Last auf der CPU evtl. zwischendurch mal so niedrig, dass diese runter taktet um Strom zu sparen?

Ändert sich denn was am Ergebnis, wenn die CPU runter taktet?

Wie läuft es in echten Anwendungen?
Last sollte immer gleich sein, da es immer Mitten in der Szene ist und nicht beim Szenenwechsel (wo man es erwarten würde).
Die Resultate schwanken bei 3DMark etwas, aber meist bin ich zwischen 11600-12000 CPU Score. Auch Cinebench R20 meist in dem Bereich von 5900-6000 (höher wars noch nie).
LGTT1 schrieb:
Die CPU Temp ist ja schön und gut, was sagen die Spannungswandler, bei Wasserkühlung kriegen die ja ganz gern gar keine Kühlung ab.
Die liegen meist auch in dem Bereich der CPU Temp bzw. nur leichte Abweichungen davon. Sollte also auch ok sein.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Die Frage ist ja auch welchen Kern 3DMark da gerade misst.

bei dem durchlauf herscht ja nicht ständig volllast auf allen Kernen. Wenn einer beim GPU test zwischenzeitlich nichts zu tun hat, taktet er eben runter. Das ist ja auch gewollt.
Das kann natürlich sein. Denn die Drops sind meist in Test 1 und 2 (also in den GPU Tests). Im CPU Test ist mir das noch nicht aufgefallen.
 
Raidr schrieb:
Ich kann das ganze nur in 3DMark beobachten, weil HWInfo solch detaillierten Infos über Graphen nicht auswirft.
Rechtsklick auf den entsprechenden Sensor "Show graph" und schon macht HWiNFO64 das auch.

Cinebench ist auch nur ein Benchmark. Verhält sich die CPU in den Anwendungen, die du nutzen willst erwartungsgemäß? Wenn ja, alles gut. Wenn nein, wiederkommen.
 
wrglsgrft schrieb:
Cinebench ist auch nur ein Benchmark. Verhält sich die CPU in den Anwendungen, die du nutzen willst erwartungsgemäß? Wenn ja, alles gut. Wenn nein, wiederkommen.
Richtig. Das ganze ist nur ein Problem, wenn es reproduzierbar in anderer Software auftritt. Das kann immer ein Bug in 3D Mark sein.

Ist der Takt bei Prime95 stabil ? Bei Cinebench ? Wenn ja dann sch***** halt auf 3D Mark ;)
 
Tramizu schrieb:
Der zusätzliche CPU-Stecker (4+4) ist auch angeschlossen am Mainboard?
brauchst du erst, wenn du so extrem übertaktest, dass die CPU mehr als 300W braucht. Also wenn man mit LN2 anfängt und so ;)

Edit: oder meinst du was anderes? Das Aorus Pro hat nur den Standard 8Pin ETS für die CPU
 
Ich werde das ganze mal weiter Testen und schaun wie sich Spiele etc verhalten aber ich denke der Hinweis von @Ned Flanders könnte der Sieger sein. Denn die 3,8 Ghz sind genau der Idle Speed den ein CPU Kern hat, wenn gerade die Last von dem Kern weg wechselt bzw. keine Last darauf anliegt. Wenn in der Sekunde gerade 3DMark den Kern misst als die Last wechselt, könnte es fälschlicherweise diesen Kerntakt darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zurück
Oben