Welche Crypto Exchange? Die günstigste?

[ChAoZ]

Rear Admiral
Hallo Leute,

bin ja noch ein Anfänger in dieser Sache daher frage ich mal euch welche Exchange am günstigsten ist was Traden usw. angeht?
Habe bisher 1000 EUR (Coinbase) investiert und gut blechen müssen (3x Trades = ca. 20 EUR).

Bevor ich weitere Tausende investiere würde ich gern wissen welche die günstigste ist?
Mir ist wichtig dass ich dort per SEPA oder PP einzahlen kann, also KK nur ungern.

Danke euch

Kraken hat 0.16% bei Limit orders und 0.25% bei Market orders.
Man kann dort per SEPA Fiat einzahlen und sie ist auch bei starken Markt Turbulenzen recht stabil.

Ich weiß nicht wie lange KYC (Ausweisüberprüfung etc. ) zur Anmeldung gerade dauert...
Ergänzung ()

Achte neben den Gebühren auch auf den "Spread" zwischen kauf und verkaufspreis.
Der ist bei Coinbase und Kraken recht gering, aber bei vielen Mobile-App-Only Exchanges recht hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Hallo. Die wohl größte Kryptobörse ist Binance. Sie hat eine Maker und Taker Fee von je 0.1%. In BNB bezahlt sogar nur 0.075 .. Soweit ich weiß sehr günstig.

Ich trade dort auch, kann es gerne empfehlen, die auswahl an Coins und Tonens ist sehr groß. Noch keine Probleme da gehabt und die unterstützen auch Echtzeitüberweisung!

Wenn du möchtest kann ich dir meinen Referral Link anbieten :)
https://accounts.binance.com/en/register?ref=121479287

• Gefällt mir
Lese hier viele Probleme im Bezug auf Binance und der Verifizierung.
Scheint aber tatsächlich die oder einer der günstigsten Plattformen zu sein....

Wenn ich mich dort registriere, dann über dein Link, sollst ja auch was davon haben ;)

Bei mir hatte es etwas länger gedauert.. So 1-2 Tage. Bei 3 Freunden von mir liefs aber problemlos und schnell. Ist irgendwie manchmal so... Könnte vielleicht an "Stoßwellen" liegen.

Ich nutze FTX https://help.ftx.com/hc/en-us/articles/360024479432-Fees
Reflink: https://ftx.com/#a=6297332
Super Interface, viel einfacher als Binance. Gebühren <= 0,07%. Lending, Staking etc. gibt's alles. Margin ist komplett integriert und sie haben sehr viele Derivate. Außerdem gibt's viele tokenized Tech Stocks. Du brauchst aber noch eine andere Exchange fürs Auszahlen in Fiat/Giralgeld, denn unter 10k USD abhebung kostet es 70 USD. Daher schicke ich mir dann BUSD for free auf Binance und wandle sie in Euro um.

LG,

Yannick

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So bin nun seit gestern bei Binance.
Verifikation ging echt zügig, innerhalb von 30 Minuten war ich durch.

Habe inzwischen alle Coins aus Coinbase nach Binance übertragen und weiteres Geld eingezahlt.

[ChAoZ] schrieb:
Wenn ich mich dort registriere, dann über dein Link, sollst ja auch was davon haben ;)
Es tut mir leid aber konnte mein Versprechen nicht halten.
Ich habe mit einem anderen Referral 25% Rabatt auf Trades bekommen....

Habe nun eine Frage zu dem Binance Trade.
Es gibt 3 Optionen, Marktpreis, Limit und Stop Limit.

Martkpreis ist klar -> der aktuelle Kurs.

Limit ist mir nicht so ganz klar....

Sagen wir ein BTC kostet 10.000 EUR
Ich möchte diesen Coin bei 9000 EUR einmailig kaufen.
Geld ist eingezahlt.

Ich stelle also bei Limit "9000" ein und Betrag eine "1".
Also EIN BTC zu 9000 EUR.

Wird nun dieser Kauf einmalig getätigt sobald der Kurs auf 9000 fällt oder wird es jedesmal getätigt wenn der Kurs fällt?

Und was ist mit Stop-Limit?
Verstehe den Sinn nicht... ist doch wie Limit, nur mit einem "Stop".
Aber wozu ist der da?

WENN Limit erreicht DANN wird gekauft/verkauft.
Das Limit selbst ist der Trigger....

Könnt ihr mich aufklären? Gucke schon Videos auf YT aber werde ich nicht schlauer drauß...
Danke euch

Lies dich am besten mal in der Binance Academy ein. https://academy.binance.com/en/articles/understanding-the-different-order-types Die haben zu allem was.

Das meiste Wissen ist aus der (aktiven) Aktien-Anlage übertragbar, falls Du Dich auch damit beschäftigst oder beschäftigen willst.

Zu deiner Frage: eine Order erlischt, wenn sie ausgeführt wird. Also wenn Du mit einer Limit Buy Order BTC kaufst, machst Du das nur einmal.
Eine Stop Loss (SL) Order ist das Pendant zur Take Profit (TP) Order. Das brauchst Du nur fürs Trading.
z. B. Du platzierst eine Limit Buy Order auf BTC @38k USD
zusätzlich platzierst Du dann eine TP Order @42k USD und eine SL @37k USD. Die TP und SL Orders sind Trigger Orders und werden erst ausgelöst, wenn die Hauptorder (limit buy BTC @38k USD) ausgelöst hat. Sonst könntest Du nämlich aus Versehen short gehen, da Du BTC vielleicht gar nicht zu 38k USD bekommen hast. Hauptsächlich arbeitet man mit Stop Market orders. Stop Limit erstellt dir dann eine Limit Order (buy oder sell), sobald der Stop Preis erreicht wurde.

Aber lies Dich weiter gut ein oder guck Videos. Margin bitte gar nicht erst anrühren, bevor Du es nicht komplett verstanden hast.

LG,

Yannick

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und menace_one
Danke... von Margin lasse ich die Finger, habe Videos gesehen was das ist... ne ist nichts für mich, hohes Risiko.

Wie schon gesagt Bei Binance ist die Fee 0.1% oder weniger mit "rabatt" den man sich freischalten lassen kann.

Ich würde als EU Mensch von coinbase die Finger lassen, die haben keine BaFI Zulassung.
Ergänzung ()

[ChAoZ] schrieb:
Danke... von Margin lasse ich die Finger, habe Videos gesehen was das ist... ne ist nichts für mich, hohes Risiko.
hebeln ist nur was für Profis mit Kapital dass sie verlieren können, habe ich nie gemacht.
Ergänzung ()

Binance ist von einem high frequency trading Menschen gebaut wurden, ich hatte noch nie Probleme mit hängenden order. War auch beim Ansturm vor paar Tagen nicht down als viele traden wollten.
Es bietet auch eine API wo man sehr viele Anfragen pro Sekunde stellen kann.
Ist nur meine persönliche Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich möchte anmerken, dass man die Finger von Leveraged Tokens bei Binance lassen sollte. Ist mir jetzt 2x passiert, dass es bei Binance einen technischen Fehler gab und das Token dann 90-100% an Wert verloren hat. Man kann den Support kontaktieren und bekommt einen kleinen Teil erstattet (bei mir waren es ca. 20%), der Rest ist weg. Ich vertraue dem Laden nicht mehr.

• Gefällt mir
Falc410 schrieb:
Ist mir jetzt 2x passiert, dass es bei Binance einen technischen Fehler gab ...
Passiert aber beim normalen Einkaufen auch. Der Kassiererin fällt das Geld runter und dann ist es weg. :daumen:

Liegt wahrscheinlich eher an der Funktionsweise gehebelter Derivate oder Leveraged Tokens hier. Passiert Dir mit Optionsscheinen oder Hebelzertifikaten auch.
Zunächst mal:
Underlying: 100-10%+10%=99
3x gehebeltes Derivat: 100-30%+30%=91
Bevor man leveraged Tokens benutzt, lieber mal dieses Video gucken:
Leveraged Tokens eignen sich nur gut, wenn es durchgehend nach oben oder nach unten geht. Achterbahnfahrten führen fast immer zum Verlust. Wenn man wirklich traden will, kann ich daher nur klassisches Margin Trading empfehlen, da hier keine Verzerrungen entstehen. Der Kontohebel sollte am besten unter 0,5 bleiben, wenn man im Crash nicht liquidiert werden will. FTX bietet die Option für Unterkonten an, dann kann man mit kleinem Geld auch mehr riskieren, da nur das Unterkonto liquidiert würde.

LG,

Yannick

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Der Unterschied zwischen FTX und Binance ist, dass die Leverage bei Binance nicht fix is. Sie versprechen einen dynamischen Wert zwischen 1,25x und 4x aber wenn du in die Rebalancing History schaust, siehst du, dass der Leverage teilweise bei über 10x lag.

AAVEUP z.B. https://www.binance.com/en/leveraged-tokens/tokens/allTokens/AAVEUP
Aktuell liegt der Preis bei 4$, als das erste Mal das Token ausgegeben worden ist, war der schon höher.
Vergleiche das mal mit dem Kurs von AAVE. Zum Ausgabezeitpunkt von AAVEUP lag der bei 50$ ungefähr und aktuell was? 350$? Da besteht überhaupt kein Zusammenhang zum underlying Asset mehr weil sie die Leverage angepasst haben wie sie lustig sind.
Bildschirmfoto 2021-06-02 um 09.51.44.png
Bildschirmfoto 2021-06-02 um 09.52.12.png

Bei FTX ist das wohl noch nicht passiert, bei Binance passiert es regelmässig seit ein paar Monaten. Hätte auch lieber FTX Bulltokens traden sollen.

Selbst wenn der normale Preis von AAVE oder ETH oder was auch immer wieder nach oben geht, bleibt das Leveraged Token unten bei Binance.

Und im Endeffekt grenzt das schon an Betrug. Du kaufst ein Token dass es nur bei dieser Exchange gibt und du kannst es nirgendwo anders verkaufen. Heute verkaufen Sie es dir für 100$ und morgen sagen Sie: "Ja sorry, ich nehm es nur noch für 10$ zurück auch wenn ich dir versprochen habe, dass es sich eigentlich am Preis des Original Coins orientiert, ich hab es mir jetzt anders überlegt." - Sie können die Preise ja festlegen wie sie gerade möchten

• Gefällt mir
Reaktionen: Yannicki7
Falc410 schrieb:
Der Unterschied zwischen FTX und Binance ist, dass die Leverage bei Binance nicht fix is.
War diese bei Binance nicht auch fix anfangs, aber wurde geändert?
Eben weil es probleme beim fixed leverage gab und der preis im bärenmarkt von den uptoken zu sehr sank? Weiß es nicht mehr genau, aber es wurde ja von fix auf dynamisch geändert.

Leverage token sind mmn nur zum scalpen gut, bzw hedging. Aber für diesen zweck nehme ich dann doch lieber futures.

Weiss nicht ob die Anfangs mal fix waren, sind es aktuell auf jeden Fall nicht mehr. Hedging bei Binance würde ich damit also nicht empfehlen. Werde mir Futures auch mal näher anschauen.

Was haltet ihr von BSDEX im vgl. zu Binance?

Chinesische Krypto-Börse ist mir etwas suspekt, solange man nicht alles sofort auf Offline Wallet schubst.

[ChAoZ] schrieb:
Habe inzwischen alle Coins aus Coinbase nach Binance übertragen und weiteres Geld eingezahlt.
Coins die du nicht in sehr naher Zukunft verkaufen möchtest gehören KEINESFALLS auf eine Börse sondern in deine eigene Wallet.
Glaub es mir einfach. Du wirst es sonst vermutlich eines Tages bitter bereuen.

KurzGedacht schrieb:
Coins die du nicht in sehr naher Zukunft verkaufen möchtest gehören KEINESFALLS auf eine Börse sondern in deine eigene Wallet.
Glaub es mir einfach. Du wirst es sonst vermutlich eines Tages bitter bereuen.
Aktuell warte ich auf einen günstigen Kurs, dann werden alle Coins auf mein Cold Wallet übertragen.

Zurück
Oben