Welche Custom Rom sollte man wählen?

kai1991

Ensign
Hallo!
Ich habe vor Kurzem ein Cubot X6 gekauft. Es läuft bisher auch echt super und ist mein erstes Smartphone. Jedoch stören mich manche Sachen, wie z.B. der Sound der beim Hochfahren abgespielt wird und manche Apps wie z.B. "Relaunch" stürzen ab.
Inzwischen habe ich mich über Custom Roms informiert, blicke aber noch nicht so richtig durch. Auf was muss man achten, welche Rom macht was, welche Roms gibt es überhaupt, und und und..
Gerootet hab ich das Smartie schon mit Framaroot 1.9.3 und bin für eure Hilfe sehr dankbar :)

Der Bootsound ist eine ganz gewöhnliche Sound-Datei (meistens Wave oder MP3 oder MIDI), die du mit einem Root plus einem entsprechenden Explorer löschen oder austauschen kannst.

Custom Rom ist so ne Sache, generell beste anlaufstelle ist da XDA Developers, da nach deinem gerät suchen da findest du bestimmt einige roms.
Welche Rom was kann steht immer dabei, das kann man so pauschal nicht sagen.
Die großen der Szene sind da Cyanogenmod, ParanoidAndroid, Android Open Kang Project, PAC Rom, die laufen eigtl immer sehr gut, vorraussetzung ist das es die für dein Gerät gibt.
Ganz wichtig nix flashen wenn du dir nicht sicher bist ;)

Wenn das Gerät schon gerootet ist, würde ich mal XPosed Framework probieren, da du ja eigtl zufrieden zu schein seinst kannst du damit viele sachen ändern ohne ne rom flashen zu müssen. Habe ich bei meinem Moto X auch so gemacht, da ich mit dem Gerät zufrieden bin und nur 2-3 kleine Anpassungen machen wollte.

Xposed hat den vorteil das eigtl nix passieren kann da es wie eine App installiert wird und dann kannst du module installieren mit denen du dein system anpasst, auser einem Neustart muss hier nix gemacht werden.

Mal so nebenbei: Warum kauft man sich so ein Handy ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonaml für die vielen Hilfestellungen :)
@Denzo90 Ich kauf mir so ein Handy, weil es günstig ist und ziemlich gute Resultate liefert :)

Dann versuch ich mal XPosed Framework aus ^^
Ergänzung ()

Inzwischen hab ich XPosed runtergeladen und wollte es installieren aber es kam die Meldung, dass Probleme bekannt sind die mit meinem Smartphone auftreten -.-

Ich weiß, das gehört nicht wirklich in das Thema aber kann mir vllt jemand erklären, wie man MP3 Dateien als sms-Ton einstellen kann?
Ich hab schon alles versucht über einfache Auswahl der Datei im Dateimanager bis hin zum Erstellen von einem /notifications-Ordner... Bei Audioprofilen erscheint die Datei nicht in der Liste und wenn ich die Datei im Dateimanager als Notification-Sound setze kommt die Meldung, dass es nicht funktioniert -.-

In den Einstellungen der SMS-App gucken, unter Benachrichtigungen.

@t-6
Hab ich ebenfalls schon versucht.
Dort werden mir nur die Standardtöne angezeigt.

@Homofürst
Danke, aber das hatte ich bereits selbst gegoogled. Bisher hab ich alles versucht, was Google ausgespuckt hat außer Apps. Und ne App zu brauchen um den Sms-Ton zu ändern find ich ziemlich überflüssig...

Jetzt hab ich es auch it Tonepicker versucht und es funktioniert noch immer nicht. Angeblich ist die Datei im falschen Format. Aber bei den Anruftönen macht Mp3 auch keine Probleme.
Ergänzung ()

Mit der Dr who ringtone App hat es endlich funktioniert. Was der Grund für das nichtfunktionieren war, weiß ich zwar immer noch nicht (eigentlich geht es mit mp3 Dateien) aber wenn es so klappt soll es mir recht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich inzwischen dazu entschieden, die Cyanogen Mod zu benutzen, sobald die Kompatibilität mit meinem Smartphone bestätigt ist.
Wie funktioniert das dann eigentlich? Werden sämtliche Daten, Apps, Bilder und Ähnliches gelöscht? Bleiben die Daten auf der Speicherkarte vorhanden? Und welches Programm ist das Beste für ein Backup?

Bei einem ROM-Wechsel sollte man einen WIPE machen, insbesondere zwischen zwei grund verschiedenen. Daten auf der SD-Karte sollte da bleiben, aber ein Backup kann nicht schaden! Eine ROM flasht i.d.R. nur die /system Partition, allerdings sind eben auf der /data Parition die ganzen Benutzerdaten, die dann eben zu der neuen ROM nicht "passen" könnten und damit Fehler verursachen.

Ok, ich habe gerade gelesen, dass so ein WIPE (Werkseinstellungen wiederherstellen?) nur bei ungerootetem Handy funktioniert?! Ist das richtig?

Ich hatte vergessen, dass XPosed Framework auch zur Wahl stand ^^ Wenn die Kompatibilität damit früher als mit Cyanogen bestätigt wird, versuch ich es damit :)

Zuletzt bearbeitet:
Wipen solltest du Data, Cache und Dalvik Cache. All dies kannst du im recovery tun, welches du nach dem rooten installieren musst. Hierzu solltest du dich aber erstmal ordentlich einlesen und/oder youtube tutorials anschauen, das hat mir immer am besten geholfen.

Es ist ja ein octa Core Handy. Wie läuft es denn und wie ist die Akkulaufzeit?
Ruckler bei spielen?

Finde ich sehr interessant. Erst recht wenn man sich den Preis anguckt :D

Bisher läuft eig alles gut. Bei einem Tower Defense Spiel hat es kurz geruckelt, wenn die nächste Welle kam.
Wenn man ein wenig damit spielt (1Stunde) und surft (30min), reicht der Akku für einen Tag locker aus. Wenn man nur ab und zu auf die Uhr schaut, würde der Akku vermutlich 3 oder 4 Tage halten. Wenn ich vor dem Schlafen nochmal auf die Uhr und die Akkuleistung schaue, hat der Akku nach ca. 10 Stunden nicht mal 1% verloren.
Ich habe leider keinen Vergleich, das das mein erstes Smartphone ist. Deshalb weiß ich auch nicht, wie sich andere bei Spielen und beim Surfen verhalten.

Inzwischen gibt es wohl eine funktionierende Cyanogenmod ( http://www.needrom.com/mobile/cyanogenmod-11-3/comment-page-3/#comment-83161 ) Allerdings kann ich sie nicht installieren... Ich habe bereits alles Wichtige mit Titanium Backup *root* und das Handy mehrmals gewiped und versucht zu installieren aber jedesmal kommt die Meldung "Installation aborted"
Ich habe auch schon in die Kommentare der Mod geschrieben aber bisher kam keine Antwort. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?!
Falls noch Fragen offen stehen, einfach fragen :)
Danke schonmal im Voraus.

Hat niemand eine Idee?

Ich hab das Handy mit der Lautstärke + und der Einschalttaste angemacht, wie es auf diversen Webseiten beschrieben wurde und habe dort den Wipe ausgeführt und versucht die Zip Datei zu installieren. Genau wie es auf der Seite der Custom-Rom steht.
Momentan ist die Standard-Rom drauf.

Zurück
Oben