Welche Dateiformate kann man auf einem Tablet betrachten?

Jo70

Ensign
Registriert
Juli 2018
Beiträge
202
Hallo!

Ich hoffe mit dieser doofen Anfängerfrage hier keine Regelen zu brechen.

Ich hab schon länger ein älteres FireHD-Tablet rumliegen, das ich noch so gut wie nie genutzt habe. Nun wollte ich mir für eine bevorstehende Reise diverse Dateien auf eine microSDXC packen und stelle fest, dass ich diese nicht alle anschauen kann. Hat hier jemand die Zeit einem völligen Tablet-Anfänger zu erklären welche Dateiformate man auf dem Tablet betrachten kann oder hat einen Link zu einer Seite auf der das gut erklärt ist?

Wie beschrieben handelt es sich heute beim mir um ein Amazon-Tablet mit FireOS. Mein Vater hat aber auch ein älteres Android-Tablet, dass ich ihm womöglich auch einrichten würde, wenn ich das halbwegs verstehen sollte.

Die Wechselkarte mit der ich es probierete war neu mit exFAT formatiert.

Zum Beispiel habe ich Videodateien ausprobiert, und zwar mit den Endungen:

.mp4 <= klappt scheinbar wunderbar
.mpg <= konnte ich sehen, aber nicht abspielen
.ts <= konnte ich sehen, faber nicht abspielen

.jpg <= klappt scheinbar wunderbar

Andere Office-Dateien fand ich gar nicht erst, wie:
.pdf
.txt
.odt
.docx
.doc
.ods

Dank vorab für Eure Hilfe/Erklärung!
 
Jo70 schrieb:
Dateiformate man auf dem Tablet betrachten kann
Alle.
Musst dir halt eine passende App suchen, die die jeweilige Datei lesen kann.
Dazu suchst du nach
"Dateiformat" "Betriebssystem" how to open
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, redjack1000, BFF und 2 andere
Verstehe ich scheinbar nicht richtig. Was wäre beispielsweise eine passende App für .pdf-Dateien (auf dem alten FireOS 5.7.1.0-Tablet)?

Aber schon mal danke für den Hinweis, dass man für alle Dateiformate die sich nicht nativ betrachten lassen besondere Apps braucht (ist aufm PC ja auch nicht anders).
 
Nur mal beispielhaft sollte es für Videodateien etwa den "VLC for Fire" geben und für .docx usw. gibt es Microsoft Office (und alternative Office+Reader) für FireHD.

PDFs sollten in jedem Fall mit der Kindle-App geöffnet werden können.
 
Danke! Ich brauch jetzt etwas Zeit um das auszuprobieren (und den App-Store zu finden).
 
Jo70 schrieb:
(und den App-Store zu finden).
Der sieht so aus:

Google-Play-Store-auf-dem-Amazon-Fire-Tablet-installieren-2048x1152-a9cfa94dc80f4328.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo70
Danke madmax2010! Diesen muPDF-Viewer finde ich auf Anhieb noch nicht im Amazon APP-Store.*

Speziell zu Open-, bzw. LibreOffice-Dateien nachgefragt: Habt hier jemand Empfehlungen welche APP man nutzen sollte und kann man damit womöglich sogar die LibreOffice-Dateien bearbeiten?

VLC for Fire klappt scheinbar super.

*Nachtrag: Bei PDFView heißt es in der Beschreibung singemäß: based on MuPDF. Das probier ich jetzt mal.
 
Zurück
Oben