Welche der beiden karten soll ich in mein Sys einbauen?Kyro2 vs. GF 2 GTS

Lieber Unreg.

wenn du deine Meinung kund tun möchtest, dann bitte nicht so plump daher reden, sonder mit vernünftigen Argumenten und konkreten Beispielen.

Danke



Ich hab mit meinen Kyros weder Treiber, noch Spieleprobleme.
 
@unreg:

Wenn 999 Menschen bei 2+2 4 herausbekommen und einer 5, wer ist dann wohl zu blöd zum rechnen?
 
Original erstellt von Unregistered
Ich sage nur niewieder Kyro 2! Absolut schlechter Treiber und vorallem Spielesupport. Will meine Geforce 2 GTS niewieder missen, Kyro kommt mir nicht mehr ins Haus. Vorallem lol 1024x768x32Bit Kyro schneller das ich nicht lache.

Echt schwache Infos und Argumente, die du da lieferst... :rolleyes:

1. Sind die neusten Treiber einfach Spitze
2. Qualität der Karte (Signal, TV-Out, etc...) sind Spitze
3. Deine GF2 GTS WIRD von ner KYRO II VERSÄGT:

--> http://www.3dconcept.net/reviews/3dprophet4500/

annihilator.gif


q3aall.gif


aliceall.gif


mdk2all.gif


utlow.gif


Mit den neusten Treibern wurden zusätzliche viele Einbrüche bei vielen Spielen behoben und bei kommenden Spielen wie Unreal 2 bekommste mit einer KYRO II noch bei alle Details + 1024*768 + 32Bit mehr FPS als mit einer GF2 GTS...
 
Ohne Worte!

aquamark.gif

aquamarkall.gif

3dmlobby.gif

Zitat von 3dconcept:
Der KYRO II liegt hier zurück. Durch die CPU-Entlastung durch T&L sind die Werte bei den Kontrahenten höher.
Und:
Ist Ihr Spiele-PC mit einem einigermaßen zeitgemäßen Prozessor (>800 MHz) bestückt, so setzt sich die 3D Prophet 4500 auch bei diesen Spielen an die Spitze und erreicht in praktisch relevanten Auflösungen die Leistung der GeForce- und RADEON-Beschleuniger mit Hardware-T&L-Funktion. Doch die Ergebnisse mit dem DirectX7 TNL-Spiel GIANTS stimmen nachdenklich, die Karte bleibt bei dieser Engine selbst auf unserem 1,1 GHz-Athlon klar hinter den Erwartungen zurück und fällt sogar hinter die günstigere GeForce2 MX. Im Normalfall hat der KYRO II die Einsteiger-Karten mit MX-Chip klar unter Kontrolle und lässt diesen weit abgeschlagen hinter sich.
 
Und gleich die falschen Screens gepostet!!!! :p

3D Murks 2K1 ist alt, es gibt 3D Murks 2K1 SE und bei dem sieht das gleich anders aus, Aquanox ist mit den neusten KYRO-Treibern gleich viel schneller usw. Der Test ist ein wenig älter, und ich habe hier noch eihige andere, die zeigen, dass die KYRO II der GF2 GTS EBENBÜRTIG, in manchen Spielen aber auch überlegen ist. Kommt mir jetzt nicht mit Giants oder Expendale und Co. ;)

/e: Und da Unreal so gut mit einer KYRO II läuft... Sowie Tactica Ops, Deus Ex, etc... ;)

GF2 GTS ist ja auch gut... aber nicht umsonst hat ja nVidia die GTS eingestellt und voll auf die GF2 Pro gesetzt!!! :-) Und: Für 80-90€ ist die Karte einfach unschlagbar billig und gut!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe mir den Test auch mal genauer angeschaut und
fest gestellt das einige Spiele Benchmarks ganz gut mit einer Kyro 2
laufen ich glaube das diese Spiele dann wohl auch ganz gut laufen
genauso sieht es bei der Geforce GTS aus daran erkennt man aber auch
das die Spiele Entwickler ihre Spiele für einige Karten Optimieren
und jede Karte ihre Stärken und Schwächen hat in Älteren Spielen
glänzt die Geforce wohl eher nicht(Neue Spiele werden wohl nicht mehr mit DirektX6 laufen) aber dafür in ihren Stärken
das T&L (FAKK2, Dronez, Aquanox)in Zukunft wird es wohl immer mehr T&L
Spiele geben(Unreal2 DOOM 3) und irgendwann ist das Standard aber ein großes Problem
für den Kyro wird das wohl auch nicht sein weil der Kyro 3 wohl eine
T&L Einheit haben wird und durch den guten preis (ich hoffe auch in Zukunft)
wird das wohl schnell vergessen sein

http://www.3dconcept.net/reviews/3dprophet4500/:D
 
Original erstellt von shadow2355
Hallo ich habe mir den Test auch mal genauer angeschaut und
fest gestellt das einige Spiele Benchmarks ganz gut mit einer Kyro 2
laufen ich glaube das diese Spiele dann wohl auch ganz gut laufen
genauso sieht es bei der Geforce GTS aus daran erkennt man aber auch
das die Spiele Entwickler ihre Spiele für einige Karten Optimieren
und jede Karte ihre Stärken und Schwächen hat in Älteren Spielen
glänzt die Geforce wohl eher nicht(Neue Spiele werden wohl nicht mehr mit DirektX6 laufen) aber dafür in ihren Stärken
das T&L (FAKK2, Dronez, Aquanox)in Zukunft wird es wohl immer mehr T&L
Spiele geben(Unreal2 DOOM 3) und irgendwann ist das Standard aber ein großes Problem
für den Kyro wird das wohl auch nicht sein weil der Kyro 3 wohl eine
T&L Einheit haben wird und durch den guten preis (ich hoffe auch in Zukunft)
wird das wohl schnell vergessen sein

http://www.3dconcept.net/reviews/3dprophet4500/:D

Schlisse mich diesen Beitrag an.
Mal sehen was die Kyro3 so alles kann.

Aber wir dürfen nicht vergessen das wir hier auf eine Frage posten:
Und die lautet was für eine Karte in meinem älteren PC?
Wir reden von einem PC (wie meinen) unter 1 GHz.
Auf diesen läuft alles besser mit einer GF 2 GTS.
Das habe ich selbst ausprobiert.

Wir dürfen auch nicht vergessen das sich nicht nur bei den Kyro-Treibern einiges getan hat.
Wir haben mittlerweile DirectX 8.1 und aktuellere Detonatoren wie sie noch in den ganzen Test verwendet worden sind.

Schlage vor das mal jemand aktuellere Test über diese Thema veröffentlicht und nicht nur einen Aktuellen PC nimmt sondern auch mal einen langsameren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Airex Und die lautet was für eine Karte in meinem älteren PC?
Wir reden von einem PC (wie meinen) unter 1 GHz.
Auf diesen läuft alles besser mit einer GF 2 GTS.
Das habe ich selbst ausprobiert.[/b]

Ja, ist ok, habe ich selbst ausprobiert in nem Atlhon 800 + GF2 GTs + KYRO II. Aber ab 1GHz siehts dann wieder anders aus... ;)

Wir dürfen auch nicht vergessen das sich nicht nur bei den Kyro-Treibern einiges getan hat.
Wir haben mittlerweile DirectX 8.1 und aktuellere Detonatoren wie sie noch in den ganzen Test verwendet worden sind.

Falsch. Detonator 12.41 gilt als bester Detonator für GF2-Karten. Zwar bringt der Detonator 2X.XX (21-23) in 3D Murks2K1 (SE) bei der GTs ein wenig mehr Points, aber in anderen Benches unterliegt er dem 12.41er. Und letztere wurden bei dem Test verwendet... Bei den KYRO II-Treibern aber hat sich SEHR viel getan und sie wurde FÜR KYRO II optimiert. Die 14er Treiber der KYRO II sind derzeit ausgezeichnet, viele Bugfixes und viele Performanceleistungen.

Schlage vor das mal jemand aktuellere Test über diese Thema veröffentlicht und nicht nur einen Aktuellen PC nimmt sondern auch mal einen langsameren.


Was tangiert dich an dem Thema? :) GF2 GTS ist tot, wird nicht mehr verkauft und nicht mehr produziert... nVidia hatte nach dem erscheinen der KYRO II nicht umsonst die Produktion eingstellt und voll auf GF2 Pro/Ultra gesetzt. Letztere war deutlich zu teuer, was nVidia dazu veranlaßte die GF2 Ti herauszubringen (auch wegen Radeon 7500 ;) ). KYRO II wird mittlerweile sehr preiswert hergestellt und verkauft (~90€)... Es spircht nix FÜR die GTS, weils die sowieso kaum mehr gibt, warum also das Thema neu erläutern? :) ;)

@ Airex: Mit dir kann man aber durchaus sinnvoll diskutieren!!!
 
@Riptor
Danke, daß du das übernimmst. Ich bin es langsam müde, immer wieder gegen die nVidia-Fraktion anzurennen. Mit den 14er-Treibern für den Kyro hast du Recht, die sind wirklich optimal.
Vergiß bei alledem aber nicht, daß der Kyro 2 im Auslaufen ist. Spiele, die ausdrücklich T&L bevorzugen, lassen ihn alt aussehen, was er ja auch ist.

Zum Thema: Bei so einem System hat man eigentlich die freie Auswahl.
Ein paar fps mehr -> GTS
Schönere Bilder + konstantere Frames -> Kyro2
Wobei das nur Faustregeln sind, die von Test zu Test unterschiedlich greifen.
So richtig in die hohen Auflösungen wird man mit dieser Kombination eh nicht mehr einsteigen können.
 
Weiß denn inzwischen schon einer genaueres wann die Kyro 3 erscheinen wird. Irgendwo hab ich mal was von März oder April gelesen, kann das stimmen?
Sobald sie erschienen ist werde ich sie mir aber sicher zulegen.(besitze im moment noch eine GTS 2)
 
@Sylvio2000

Nein, das stimmt nicht.
Im April kommen erstmal erste Exemplare der Kyro2Ultra (Hercules 3D Prophet 4800). Viele Online Händler in Österreich bieten diese teilweise als Kyro2Ultra oder als Kyro3 an, mit haarsträubenden Lieferterminen (innerhalb von 2Wochen). Wenn man dort allerdings anruft oder hinmailt relativieren sich diese reisserischen Aussagen auf "kein Liefertermin bekannt"

Diese K2Ultra und womöglich auch die Kyro3 (Modell 5500) werden fühestens auf der CeBit vorgestellt. Selbst wenn die Kyro3 zur CeBit fertig ist, werden erste Karten warscheinlich nicht vor Mai in den Handel kommen.
 
Also ich bin immernoch für eine G2, trotz der Benchmarkergebnisse oben... Eine Kyro2 Ultra oder gar Kyro3 wären sicherlich auch bei mir oben auf der Liste, aber diese sind noch nicht erhältlich (ich will eine K3..)
 
Neue Argumente wollt Ihr?

Bitte sollt ihr haben!

Auszug aus der PC Games Hardware 02/2002 Seite 94 VORSCHAU UNREAL II:


"Die Hardware-T&L-Unterstützung von Ureal II war in den letzten Wochen Gegenstand hitziger Foren-Diskussionen. Stein des Anstoßes ist eine versehentlich in Umlauf gebrachte Pre-Alpha-Version von Unreal II, die laut den Berichten einiger Fans sehr gut auf KYRO II Karten im Software-Modus laufen soll. Der Begriff Software-Modus bedeutet in diesem Zusammenhang, dass anstelle von GeForce- oder Readon-Grafikkarten der Prozessor wieder sämtliche Geometrie-Berechnungen übernimmt, beispielsweise weil eine Kyro II im AGP-Slot steckt. Programmierer Chris Hargrove sieht die Sache so: "Wir machen zu diesem Zeitpunkt keine Versprechungen, dass Unreal II auf einem Beschleuniger ohne Hardware T&L einwandfrei funktioniert. Unreal II ist in jeder Phase der Spielentwicklung unter der Annahme programmiert worden, dass eine Grafikkarte mit Hardware T&L Chip zur Verfügung steht. Im Gegensatz zu vielen Fans bin ich mir ziemlich genau darüber im Klaren, wie hoch die Anforderungen an den PC ausfallen werden. Mit einem T&L-losen 3D Beschleuniger sollte man daher nicht allzu hohe Erwartungen an die Spielgeschwindigkeit haben." Auch Matthias Worch nimmt dazu Stellung: " Die Engine von Unreal II wurde von Epic zu einem Zeitpunkt konzipiert, als alle grossen Hersteller eine Grafikkarte mit T&L-Chip bereits im Handel oder zumindest in der Entwicklung hatten - bis dann PowerVR auf die Idee kam, mit der Kyro einen Sonderweg einzuschlagen. Wir werden natürlich versuchen, dass Unreal II auch aus Grafikkarten ohne T&L funktioniert, aber das ist eine Sache, die man nicht von heute auf morgen erledigt - wie sprechen hier nämlich von umfassenden technischen Änderungen." "Hardeware T&L ist heutzutage einfach Standard", ergänzt Chris. "Einen veralteten Computer zu haben ist eine Sache, upgraden muss man als PC-Spieler immer. Wer sich hingegen eine neue, aber technisch veraltete Grafikkarte wie Kyro II kauft, hat im Fall von Unreal II einfach die falsche Entscheidung getroffen."
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich interessieren würde ist ob es einen leistungsunterschied zwischen der von hercules angebotenen kyro2 (3dprophet) und bsp.weise der von powercolor gibt ?

kann mir da wer konkret drauf antworten ? thx ;-)

habe nämlich vor die kyro2 mal zu testen da es ja wirklich sehr viele unterschiedliche meinungen gibt, und habe mir dafür eben die kyro2 karte von powercolor bestellt...
 
Kyro ist tot ...

... und man sollte keine Leichen in seinem PC verbauen!!!

Wie in diesem Ct-Bericht zu lesen ist, ...

http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-08.02.02-001/

... hängt das Schicksal der Kyro Chips an einem seidenen Faden. Warum jetzt eine Kyro Karte kaufen? Damit es einem in ein paar Monaten genauso wie mit den Voodoo Karten in Bezug auf den Treibersupport ergeht? Nein danke! Außerdem gibt es ja noch Nvidia und ATI, die dank T&L eh die zukunftsträchtigere Lösung haben.
 
@ Spieler:

Da wirst du keine Probleme haben, die meisten Karten mit gleichem Chipsatz bringen heutzutage auch gleiche Leistung.

Da mittlerweile auch andere Hersteller die Praxis von nVidia übernommen haben, nur noch ihre eigenen Logos in die Treiber zu integrieren aber an den Funktionen nichts mehr zu ändern.

Gleicher Grafikchip & gleicher Treiber = gleiche Performance.
 
@Airex

Netter Versuch :D
Jetzt schon über ungelegte Eier zu gackern ist wohl eher müssig. Unreal 2 kommt Ende des Jahres, wenn überhaupt.
Aber jetzt noch ne Kyro2 zu kaufen, da hast du Recht, bedarf einer Menge Idealismus :D.

@ Spieler
Ich hab hier den direkten Vergleich zwischen der Kyro2 von Hercules und der von InnoVision und muss dir sagen es gibt keinerlei Unterschied. Beide Karten laufen mit demselben Referenzbios und sind auch von Layout relativ identisch.
Die einzige Kyro2 die etwas von Referenzdesign abweichen soll ist die Club3D welche seltsamerweise auch nicht mit dem Referenzbios von Vivid läuft.

@Lord Kuhfleck (seltsamer Name, hoffentlich keine Anfeindung an unseren Lord Kwuteg)

Du erzählst ja absoluten Schwachsinn. Ich würde mich ja mal etwas näher informieren...

Ja, STM zieht sich aus dem GraKa-Geschäft zurück.
NEIN, es ist nicht das Ende der Kyro. Ganz im Gegenteil.
-STM, ImaginationSystems und PowerVR arbeiten weiterhin zusammen.
-STM verkauft die Produktionslinie der Grafikchips (warscheinlich an NEC), solange produziert STM aber weiter
-die Kyro wird weiter produziert
-die Entwicklung der Kyro und der Support haben nicht das geringste mit STM zu tun, das macht PowerVR
-PowerVR und Hercules haben offiziell den Kyro 4800 (Kyro2Ultra) angekündigt und auch die Produktion des 4800 und des 5500 (Kyro3) ist nicht in Gefahr
 
Also wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir auch die GTS holen!
Ich hatte bis vor kutzem eine Kyro ll, und bei spielen wie z.B. Black&White, Giants... kannst du das teil vergessen! Die karte ist zu langsam um große Aussenlevels darzustellen. Da bist du mit einer GTS besser drann, denn die bringt auch die nötige Power mit! Von der Bildqualität ist die Kyro ll spitze, aber es fehlt einfach ein bißchen an Power. Sicher, es gibt auch Spiele da macht die Kyro ll alle platt (Unding) Ein Freund von mir hatt eine GTS und da wo die games damals bei mir geruckelt haben, liefen sie bei ihm sauber und flüssig!

Meine Meinung: Nimm eine GTS
 
danke für die antworten :)

die karte ist mittlerweile angekommen, die ersten eindrücke waren allerdings alles andere als berauschend - aber mal gucken was sich aus dem teil noch rausholen lässt...
 
Zurück
Oben