Welche der beiden Platten besser für RAID0?

G

Green Mamba

Gast
Hi,

ich habe momentan 2 verschieden Platten eingebaut, und möchte mir evtl. noch ein weiteres Exemplar eines der beiden Modelle für RAID0 zulegen. Bei welcher wäre von der Performance her mehr zu erwarten? Oder sind beide in etwa auf einem Niveau?
  • Maxtor 6Y120LO
  • IBM/Hitachi IC35L120AVV207-0
Vielen Dank schonmal für eure Einschätzugen. :)

Hier mal ein Auszug aus diesem Review, zu beachten ist allerdings, dass das Review im single-Betrieb durchgeführt wurde.
X-bit labs schrieb:
The drives from Maxtor easily handle large files, which makes them a good choice for capturing video and such applications. The drives from Hitachi, in our opinion, suit best for standard Windows applications.

Hoffe mal ich konnt dir wenigstens etwas helfen ;)

Gruß Spania

Da hast du dir ja schöne Spezial-Modelle zum Vergleich herausgesucht. :D

Bei deiner Maxtor DM+9 gibts (sofern ich das richtig verstanden habe) Varianten mit drei unterschiedlich verbauten Platterkapazitäten - damit fällt und steigt die Leistung. Folgend verlinkten Artikel habe ich nur kurz überflogen (Klick), wie das jetzt exakt bei deiner Maxtor aussieht, vermag ich nicht zu sagen.

Jedoch findest du dort aber auch gleich passende Vergleichswerte zu deiner Deskstar 180GXP.

Also schaue dir das am besten selbst mal an.

Bye,

Ich habe ein RAID0 mit genau diesen IBM/Hitachi IC35L120AVV207-0 laufen. Sind allerdings an einem Promise PCI-Controller angeschlossen. Machen aber trotzdem ganz gut Speed! Ich kann ja heute Abend mal ein paar Benches machen und hier posten. :D

Gruss Nox

Da die Deskstar-Serie von IBM/Hitachi nicht gerade berühmt für ihre Zuverlässigkeit ist (hab hier noch eine defekte 40er rumliegen, ging kurz nach Ablauf der Garantie über die Wupper), würde ich eher zu den Maxtor tendieren. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das auch für die 120er gilt...:rolleyes:

Gerade im RAID0 würde ich nur sehr zuverlässige Platten verbauen...;)

stummerwinter schrieb:
Da die Deskstar-Serie von IBM/Hitachi nicht gerade berühmt für ihre Zuverlässigkeit ist
Betrifft die GXP180er Serie nicht mehr! Meine beiden laufen schon seit 1,5 Jahren im RAID0 und haben noch nie irgendwelchen Ärger gemacht. SMART Werte sind auch immer noch bei 100% (Ok, ist nicht das zuverlässigste, aber immerhin! :D).

Gruss Nox

Tja, Benchmarks für einzelne Platten helfen ja nicht wirklich viel, die kann ich ja auch selbst benchen. :D

Nee, nichts sagen, benchen und dann die allerdings die Ergebnisse sagen! :D

hm ich habe ne Samsug und ne IBM (genaue Bezeichnung folgt dann noch ^^) seit langem im RAID0 laufen. Keine Probleme, gute Geschwindigkeit.

Also auch wenn die Mischung eigentlich nicht so der Hit ist, habe ich bislang keine negativen Punkte.

stummerwinter schrieb:
Da die Deskstar-Serie von IBM/Hitachi nicht gerade berühmt für ihre Zuverlässigkeit ist (hab hier noch eine defekte 40er rumliegen, ging kurz nach Ablauf der Garantie über die Wupper), würde ich eher zu den Maxtor tendieren. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das auch für die 120er gilt...:rolleyes:

Gerade im RAID0 würde ich nur sehr zuverlässige Platten verbauen...;)
Erst vor kurzem ging einem Bekannten von mir seine Maxtor DiamondMax Plus9 kaputt.
Das Laufwerk war noch nichtmal ein Jahr alt - soviel zum Thema Zuverlässigkeit.

Bye,

So, habe mal den Bench mit meinen beiden GXP180 120GB gemacht. Zu bedenken ist bei der Geschwindigkeit allerdings, dass die Platten knackvoll sind und an einem PCI-Controller hängen. An einem nativen Controller sind sie sicher noch etwas schneller. :D

Gruss Nox

Anhänge

• Bench Raid0 GXP180.JPG
    Bench Raid0 GXP180.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 190
Das sieht ja schonmal vielversprechend aus. :)
Hier mal zum Vergleich die Ergebnisse einer einzelnen Platte.

Anhänge

• hdtach.gif
    hdtach.gif
    86,9 KB · Aufrufe: 150
Ja, du hast fast die doppelte Leistung, so wie es sich gehört bei RAID0. :)
Ich werd mich dann mal nach einer 2. Hitachi umsehen.

Zurück
Oben