Welche der mannigfaltigen GTX 1060er ist die Richtige?

Dasurai

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
19
Hallo Forum!

Da meine GTX 660 ti nicht mehr ganz so aktuell ist *hust hust* möchte ich mir eine neue Karte zulegen. Mein Augenmerk viel auf die 1060, und dort interessiere ich mich für drei modelle besonders.

Modell 1:
http://www.saturn.de/de/product/_gi...VjxDTCh3cXAXGEAQYASABEgK17PD_BwE&gclsrc=aw.ds

Modell 2:
https://www.mindfactory.de/product_...reme-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1173068.html

Modell 3:
https://www.proshop.de/Grafikkarten...=idealo&utm_medium=cpc&utm_campaign=pricesite

Tendiere ja eher zwischen M1 und M2, wobei M§ soweit ich das sehe im Vergleich zu M2 9 statt 8 Gbps Speichertakt hat. Lohnt sich dieser Aufpreis?

PS: Für eine 1070 wäre das Geld grade noch so da, sind aber eben min. 150 Eurnen mehr.

Mir wäre jede Hilfe recht ^^

Grüße aus Freiburg
 
warum nicht eine Palit (Super) JetStream? hat nen ordentlichen kühler und der preis geht (relativ gesehen) in ordnung.
 
Hey DeathAngel,
leider habe ich im Freundeskreis einige Leute die nicht so tolle Erfahrungen gemacht haben mit Palit.
Und ich selbst sowie diverse freunde und Bekannte haben in der Vergangenheit super Erfahrungen mit GraKas von Gigabyte gemacht. Daher die Entscheidung.
Zudem muss man sagen, dass man die Super Jetstream zur Zeit auch erst ab 315 Euro bekommt.

Aber schonmal danke für die Antwort ^^

LG Dasurai
 
Ich würde bei der momentanen Preislage der Karten zur MSI greifen. Die Gigabytes sind zwar auch ordentlich, aber nen Tacken teurer. Auch wenn viele Leute das als Stammtischgewäsch abtun, aber von Palit habe ich erfahrungsgemäß auch (fast) nur Schlechtes gehört. Ich denke da wird was dran sein.
 
Danke für die Antworten,

zum Thema 580:
In mein gehäuse kommt keine AMD Karte. Ich sag nich dass die schlecht sind, aber ich bin nunmal ein Nvidia-Mensch.

Zu der Zotac:
Die sieht nich schlecht aus, allerdings liegt da der Preis bei seriösen Anbietern auch bei 300+, zumal die einen niedrigeren Boost-Takt hat.

Zur Strix OC:
An die hatte ich auch gedacht, meine jetzige 660 Ti is auch von Asus und hatte noch nie Probleme, nur kostet die Strix mindestens 350, und hat eben den 8 Gbps Speichertakt.
Die Lautstärke spielt eher ne untergeordnete Rolle, solange die Karte einem nicht die Ohren vollkreischt. Die Leistung ist natürlich sehr wichtig, hauptsächlich zum Zocken in 1080p. Die Leistung bei höherer Auflösung spielt also auch keine Rolle.

Der Gedanke war halt der, dass die M1 die 9 Gbps hat, bzw dass M2 eine wahnsinns Leistung hat für das Geld. Habe M3 nur reingenommen wegen der 9 Gbps im Vergleich zur M", da diese sonst baugleich sind.

Aber danke schonmal für die ganzen Infos

LG Dasurai
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
die einzelnen partnerkarten unterscheiden sich bei der leistung doch nicht gravierend. was ist denn dein anspruch an die settings und fps und was zockst du so? für knapp 480€ gäbe es ne richtig gute 1070ti.

von den drei im OP genannten karten würde ich die günstigste nehmen. allerdings braucht man keine karte mit so nem dicken kühler wenn die lautstärke nicht so wichtig ist.
 
Also die Lautstärke ist mir natürlich nicht total egal, die spielt natürlich schon ne Rolle. Also es ist nicht der ultimative KO-Kritikpunkt, aber ne leise Karte wäre natürlich nicht schlecht.

Zu der Gainward: Hm, hab mit Gainward null Erfahrung, ebensowenig im Freundeskreis.

Zu den Ansprüchen:
Zocke eigentlich alles quer durch die Bank, von den grafikhungrigeren Sachen wären das z.B Witcher 3 oder Tomb Raider, aber auch Sachen wie Cities Skylines oder Transport Fever, welche eben von den 6GB Grafikspeicher profitieren.
Witcher sollte schon flüssig auf maximalen Settings laufen, 60 fps wären natürlich wünschenswert und die Karte sollte eben auch in der Lage sein für gute zwei, drei Jahre ihre Arbeit zu verrichten.
Deswegen ja auch ein Abschied von meiner geliebten 660 Ti, nur läuft auf der langsam nix mehr flüssig auch bein Minimaleinstellungen

Edit:
Die im OP genannte günstigste eben wegen dem P/L Verhältnis, die anderen sozusagen als Alternative von Gigabyte, bzw wegen dem 8/9 Gbps-Ding.
Also eine von Gigabyte wäre halt schon super.

Und zur 1070: Da ist halt echt preislisch schon fast die Schmerzgrenze überschritten

LG Dasurai
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht deine andere Hardware aus wegen den 60fps Witcher3?
 
Bei der 1060 Witcher 3 wirds eng, ich habe Konstant 60 Fps mit der 1070 gehabt in allen Szenarien (Grosse Stadt, Regen...), aber Hairworks off.
 
Zum Witcher: muss nich in 60fps, hauptsache flüssig auf Ultra ^^

Zur restichen Hardware:
Hab nen i5-3570K, der läuft sehr rund und kühl mit nich ganz 3800 Mhz,
16 GB DDR3 Ram, kann den leider nicht auf DDR4 bringen wegen dem Mainboard, aber noch gut erweitern, da 4x4 GB-Riegel drin sind.
Ein neues Netzteil wird ohnehin nötig.

Und zu neuen 1060er Vorschägen: Ja es gibt wahnsinnig viele, habe ja deswegen die drei Modelle im OP rausgesucht zum Vergleich. Möchte an sich auch nur wissen ob der Aufpreis zwischen M2 und M3 gerechtfertigt ist wegen dem 8/9 Gbps-Unterschied, oder ob in dem Gesichtspunkt die M! die bessere Wahl wäre.

LG Dasurai
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben