Welche Diagonale? Fernseher Upgrade nach 14 Jahren

Syrato

Commodore
Registriert
Juni 2012
Beiträge
4.832
min. 65" oder eine Nr größer
gibt genug Tabellen im Internet
 
Die ganzen Tabelle sind zwar nett, am Ende kommt es aber auf die Präferenz, den verfügbare Platz und das Budget an. Im Zweifel ist größer besser ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
ich bin von 55" auf 50" runter. Mir ist die Leuchtkraft (QLED) bei großen Displays - selbst bei 50% reduzierter Stufe - zu hoch. Ein großes Display erzeugt nun mal eine Menge Licht und das ist mir abends und nachts zu hell. Ich sitze 3-4 m entfernt.
Letztlich ist es aber eine persönliche Sache. Vor mir ist ja schon einer für den einfach nur die Größe entscheidend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Zu groß gibt es eigentlich nicht und die Fernseher "schrumpfen" spätestens nach einer Woche sowieso. Bei 3m Entfernung würde ich mindestens mit 75 Zoll anfangen, es spricht aber wenig gegen 86", entscheidend ist einzig dein Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Nilson schrieb:
Die ganzen Tabelle sind zwar nett, am Ende kommt es aber auf die Präferenz, den verfügbare Platz und das Budget an. Im Zweifel ist größer besser ;)
Platz ist reichlich vorhanden, Budget auch.
Mir geht es mehr um Eure persönlichen Erkenntnisse.

@xexex die 72"+ sind eher wegen der Entfernung und/oder der Auflösung?

42" 1080p und dann 42" 4K, ist das bei Fernsehern dann auch so extrem, wie bei 24" 1080p auf 27" 4K (als Beispiel)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Abstand entweder über die Auflösung oder den Blickwinkel festlegen.
Bei aktuellen UHD TV nimmt man eher den Blickwinkel.
Bei 30° und 3m landet man da bei 73 Zoll.
Bei 40° (mehr Kino-Feeling) schon bei 99 Zoll.
https://www.tvfindr.com/de/fernseher-groesse-sitzabstand/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Syrato
Wir sitzen 3,5m-4m entfernt zu einem 75" TV. Zuvor stand dort ein 65" Gerät. Unter 75" würde ich auf diese Entfernung nur noch ungerne wechseln. 65" empfand ich schon persönlich als nicht optimal.

Da ist aber wirklich jeder anders. Wie sind deine Augen, was und wie oft wird welcher Inhalt eigentlich konsumiert usw.

Für uns waren die online Tabellen auf jeden Fall eine ordentliche Orientierung.

Ansonsten unabhängig vom Gerät mal in einem Elektro Markt die größen anschauen. 3-4m bekommt man auch ohne Maßband hin 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Nach der Tabelle sind wir bei sehr klein. Wenn man da auf 4K wechselt, dürfte man ja fast nix mehr sehen.

Danke
 
Sofern du den TV nicht als Desktop nutzt wird bei UHD nichts kleiner, nur schärfer bei gleicher Diagonale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Syrato schrieb:
die 72"+ sind eher wegen der Entfernung und/oder der Auflösung?
Die Auflösung spielt wie ich finde kaum eine Rolle, du schaust ja auf bewegte Bilder und das meiste kommt sowieso nicht einmal in 4K. Es geht schlichtweg um das Verhältnis vom Sichtfeld zu Entfernung, in 3m hast du bei 75" so halbwegs das Sichtfeld ausgefüllt ohne deine Augen hin und her bewegen zu müssen, die 86" finde ich hier optimal.

Die persönliche Präferenzen können natürlich schwanken, von 42" auf 75" wird für dich in der ersten Tagen schon ein Riesensprung sein. Aber man schaut da halt eben nicht mehr "in die Röhre", irgendwo in einer Ecke des Sichtfeldes, sondern hat das Bild vor den Augen.
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Wenn man da auf 4K wechselt, dürfte man ja fast nix mehr sehen.
Wenn du deinen Fernseher auch als Desktop verwenden willst, reichen dir in 3m Entfernung auch 86" ohne Skalierung nicht aus. Bei Filmen hingegen völlig irrelevant, außer du möchtest unbedingt die einzelnen Pickel im Gesicht der Darsteller sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Zurück
Oben