Nach 14 Jahren neuer Laptop

Jolinar

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich möchte mir nach 14 Jahren einen neuen Laptop zulegen und habe keine Ahnung nach was ich ausschau halten sollte. Er wird zu 99 % nur zu Hause genutzt. Hauptsächlich Office und Internet und so ein Kram. Für solche Sachen gibt es jede Menge. Habe ich schon gesehen und hier im Forum auch gelesen. Schön wäre aber wenn ich auch ein wenig World of Warcraft zocken könnte. Kein muss - wäre aber schön. Und genau hier habe ich ein Problem. Ich weiß absolut nicht nach welcher CPU/GPU ich da schauen soll. Gibt es in meinem Preisrahmen (500 Euro) überhaupt etwas das ausreicht? Ein Ryzen 5 5620U oder ein Ryzen 5 7520U? Ist letzterer neuer, besser und schneller? Oder reicht keiner? Bin für jeden Tip dankbar.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… World of Warcraft - niedrige Details ausreichend

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… nichts davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… 15 Zoll - keine Besonderheiten

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… unwichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Win 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… keine

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… keine

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… ca 500 Euro
 
Auf niedrigen Settings reicht eine AMD APU in 1080p für WoW. Da du eh keinen großen Wert darauf legst würde ich dir jetzt nicht unbedingt zu ner dezidierten GPU raten, für die du eh noch mal deutlich tiefer in die Tasche greifen musst.
Mit den vorgeschlagenen CPUs bist du da also schon auf der richtigen Spur imho also alles ab 5500U - ich würde auch noch darauf achten, dass du heute min 16 GB RAM hast. Dann landest du am Ende bei z.B. sowas, oder sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Danke für die Info. Den Lenovo hatte ich tatsächlich auch schon auf der meine Liste aber habe einfach nicht so recht durchgeblickt bei den ganzen CPU/GPU bezeichnungen. Was das jetzt evtl. reicht oder vielleicht besser/schlechter ist.
 
Hier spielt einer WoW mit einem 5500U und kommt auf 62 Fps im Durchschnitt. Die Grafikeinstellungen im Spiel blendet er am Anfang ein.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Tenferenzu schrieb:
Die CPU bitte nicht da hier die integrierte Grafik nur zwei anstatt der sonst üblichen 7 oder 8 Grafikkerne hat.
Heißt jetzt das die dann zu langsam wäre? Bzw was wäre dann bei den Ryzen eher zu empfehlen deiner Meinung nach?
Das Angebot sieht auch ganz gut aus aber würde AMD bevorzugen. Und ist auch schon etwas über meinem Limit.

@ergibtSinn Danke auch für das Video
 
Jolinar schrieb:
Heißt jetzt das die dann zu langsam wäre? Bzw was wäre dann bei den Ryzen eher zu empfehlen deiner Meinung nach?
Ja, die Grafikeinheit des 7520 wäre wohl zu langsam oder zumindest recht langsam, die des 7530 hingegen nicht.

7520: AMD Radeon 610M (iGPU), 2CU/128SP, 1.90GHz, Architektur "RDNA 2" (Mendocino)

vs.

7530: AMD Radeon Graphics (iGPU), 7CU/448SP, 2.00GHz, Architektur "GCN 5.1" (Vega)

Wir sprechen hier also von 128 gegen 448 Shader Einheiten. Das sind einfach zwei paar Schuhe von der Grafikleistung her.

Daher ist, um es an den Vorschlägen weiter oben von @nciht zu veranschaulichen, was die Grafikleistung betrifft, der HP 255 G10 dem Lenovo V15 G4 vorzuziehen da ersteres über den schnelleren 7530 verfügt wohingegen das Lenovo Teil nur den 7520 nutzt.

Mit dem HP 255 G10 sollte also WoW weit besser, ja sogar ziemlich gut laufen.
Die Grafikleistung liegt etwas über der des 5500U und damit läuft WoW mit über 60 FPS (siehe Video weiter oben).
Aber auch abseits der Grafikeinheit der APU ist der 7530 dem 7520 in allen belangen überlegen.
Mehr Kerne, mehr Threads, mehr Cache, kann mehr Ram adressieren, mehr PCIe Lane, mehr...

Hier hat jemand ein paar Spiele mit der 7530 APU getestet. Ich finde er schlägt sich ganz gut und einiges ist damit auch wirklich spielbar sofern man keine zu hohen Ansprüche an die Grafikqualität legt.


Ich sage aber ausdrücklich nicht dass das HP 255 G10 die generell beste Wahl ist da ich das Teil nicht kenne, mir erscheint der Preis aber in Ordnung für das Gebotene. Ich spreche hier nur von der APU im allgemeinen die deine im Eingang erwähnten Anforderungen jedenfalls erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jolinar schrieb:
Das Angebot sieht auch ganz gut aus aber würde AMD bevorzugen. Und ist auch schon etwas über meinem Limit.
Der nächstteurere Laptop mit dGPU kostet halt 830€. Da würde ich das Angebot schon mitnehmen da du ja trotzdem vermutlich 4x so viel Grafikleistung hast wie bei dem HP 255G10. Wenn du nur Office machst ist es wurst aber wenn du auch spielst, hält ein Gerät mit dGPU einfach länger durch da mehr Leistung vorhanden ist.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_03+05+17+-+RTX+4050&sort=p&hloc=de&v=e
 
ergibt Sinn schrieb:
Ich sage aber ausdrücklich nicht dass das HP 255 G10 die generell beste Wahl ist da ich das Teil nicht kenne, mir erscheint der Preis aber in Ordnung für das Gebotene. Ich spreche hier nur von der APU im allgemeinen die deine im Eingang erwähnten Anforderungen jedenfalls erfüllt.
Ja das hab ich schon so verstanden. Es geht immer noch mal etwas besser aber kostet dann halt auch mehr und ich möchte im Bereich von 500 Euro bleiben. Danke auch für die ausführliche erklärung. Macht es mir langsam etwas leichter nach dem richtigen Laptop zu suchen.
Tenferenzu schrieb:
Der nächstteurere Laptop mit dGPU kostet halt 830€. Da würde ich das Angebot schon mitnehmen da du ja trotzdem vermutlich 4x so viel Grafikleistung hast wie bei dem HP 255G10. Wenn du nur Office machst ist es wurst aber wenn du auch spielst, hält ein Gerät mit dGPU einfach länger durch da mehr Leistung vorhanden ist.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_03+05+17+-+RTX+4050&sort=p&hloc=de&v=e
Ja das stimmt schon und ist sicherlich eine überlegung wert. Mal sehen was ich die nächsten Tage noch so finde. Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben