Welche Displaytechnologie ist für mich besser geeigent? (Fenster hinter Sitzplatz)

NOX84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.590
Hallo CB'ler,

ich möchte mir in den nächsten 4-8 Wochen einen neuen TV kaufen. Das Buget soll hier erstmal an zweite Stelle stehen.
(bis max 2500€ aber umso weniger umso besser)

Aktuell nutze ich einen 9 Jahre alten 42 Zoll Plasma von Panasonic Modell: TX-P42VT30E . Ich möchte aus folgende Gründen mir einen neuen TV kaufen.

1. Der 42 Zoll Plasma ist mir zu klein geworden. Bei aktuellen Spielen auf der XBOX ONE S habe ich schwierigkeiten beim erkennen der Schrift da diese in heutigen Spielen immer kleiner wird. (Brille ist aktuell und habe auch 100% Sehkraft mit Brille)

2. Der TV hängt im Wohnzimmer an der Wand, jedoch ist genau gegenüber vom TV ein Fenster. Das Fenster hat ab 14 bis 19:30 Uhr im Sommer direkte Sonneneinstrahlung. Da der TV eine echt Glas platte an der Front verfügt blendet diese beim Zocken und TV ab ca. 16 Uhr (in der Woche) und am Wochende ganztätgig. (Kurzfassung - Fenster blendet extrem durch Frontglasplatte des TV´s ab 14 Uhr)

3. Sitzabstand von Kopfposition zum TV 3,60 m.

Aktuelle Nutzung des Plasma TV:

40% Nutzung von TV Sendern - RTL, Pro Sieben und co.
20% Nutzung von Amazon Prime und Youtube über Xbox ONE S
40% Nutzung zum Spielen - XBOX ONE S, WII U, Switch, (von N64 bis GameCube alles vorhanden)

Ich werde mir im Jahr 2021 auch eine der neuen Konsolen zulegen. Aktuell eher in Richtung XBOX Series X. (Leiser)

Welche Displaytechnologie ist für meinen Einsatzbereich am besten geeignet? (Wichtig ist das es oft zur direkten Sonneneinstrahlung auf den TV kommt)

OLED (das maß der Dinge) QLED etwas besser entspiegelt und Heller :streiten:🤷‍♀️

LG OLED BX & CX 9 oder Samsung QLED 65Q90T sind zwar toll aber auch nicht Billig.
Die neuen LG Nanocell sind mir auch schon aufgefallen. Zu Panasonic und Phillips kann ich garnichts sagen. Hörte nur das diese noch kein HDMI 2.1 unterstützen.

Was der neue haben sollte.

HDMI 2.1 (120HZ Panel)
VRR
Wandhalterung
so wenig wie möglich Spiegelungen aus der Umgebung.

Ton und Bässe ist Nebensächlich. eine Anlage ist Vorhanden mit welcher ich sehr zufrieden bin, auch vom Bass. (Yamaha RX-V773 + 1 Paar B&W Nautilus 804)



Für jede Hilfe bin ich Dankbar.

Dankeschön und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Macht das beste aus der aktuellen Situation.

MfG

Nox84
 

Anhänge

  • PXL_20201231_163348831.jpg
    PXL_20201231_163348831.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 315
So, wie @Vindoriel schreibt.
Oder TV zwischen den Fenstern.

OLED ist optimal, aber glare.
HDMI 2.1 ist wohl jetzt Pflicht.
 
Die Helligkeit des Displays spielt sicherlich ein große Rolle, keine Frage.
Aber was genauso wichtig ist, ob das Display spiegelt oder nicht. Genau das hat man leider bei den Samsung (auch die teuren). Wie das bei den anderen genau ist, weis ich nicht, aber darauf sollte man beim Kauf auf jeden Fall achten, wenn man weis, dass man direktes Sonnenlicht oder eben starke Helligkeit im Zimmer hat.

Auch von mir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
@Vindoriel

:daumen: Guter einwand. Diese sind natürlich schon Vorhanden und werden auch immer genutzt. Es nervt aber ungemein jedesmal den Raum extrem ab zudunkeln. Da fühlt man sich ja wie ein Vampire wenn man diese nach 2 Stunden wieder öffnet.
Trotz alle dem wäre es trotzdem gut zu wissen welche Technik besser für den Einsatzzweck ist?

;)
 
Also viel nehmen sich die aktuellen OLEDs und Samsungs Qled da nichts. Samsung redet zwar von hellsten Displays mit 2.000 Nits und LG von 1.000, aber das ist auch alles nur Marketing. Ist ja beim Kontrast nicht anders.
Welche Technik da die bessere ist kann man jetzt so nicht genau sagen. Vielleicht hat das Samsung leichte Vorteile. Muss aber nicht.
Wie schon gesagt spiegeln sollte das Display nicht, weil das kann sehr deutlich stören.
 
Danke für die Vielen Antworten und Hilfestellungen.
Ich werde mir mal den Link von till69 durchlesen.
In Youtube habe ich einen Beitrag gesehen als es um Entspiegelung des TV ging. Im Labor hatte der Spezi ein weißes Blatt Papier als Reflektionsobjekt in den Hintergrund gehalten. Beim OLED war noch ein leichte Spiegelung zu sehen als er rüber auf den QLED ging war dieses Verschwunden. Aus diesem Grunde stellte ich mir die Frage.


Hier das VIDEO . Bitte auf Minute 9:10 Springen.


Schönen Abend erstmal an alle und guten Rutsch.

VG

Nox84
 
Sind wir doch ehrlich entweder LG CX , Sony A9 , Pana 1004 oder nen Q95T von samsung das trifft dein Budget bei 2000€ plus minus paar hundert bei 65“


Ob es allerdings jetzt Sinn macht zu kaufen ... die neuen Modelle kommen in einigen Wochen, alten werden billiger oder halt die neuen mit mehr vielleicht sinnvollen Neuerungen.

Jeder der genannten TV wird die Anforderung an ein sehr sehr gute Bild erfüllen, persönliche Präferenzen smarte Funktionen, hdmi 2.1 support etc. sind nachher halt ausschlaggebend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heelix schrieb:
die neuen Modelle kommen in einigen Wochen, alten werden billiger oder halt die neuen mit mehr vielleicht sinnvollen Neuerungen.
Oder werden verschlechtert, so war es doch auch bei den Samsung QLED von 2019 auf 2020...
 
Eigentlich hat sich da nichts verschlechtert, die haben nur die Benennung noch oben gesetzt
Q60R-> Q70T, Q70R -> Q80T, Q80R -> Q90T,...
 
Da irrst Du Dich aber.
Da der Marktpreis aber mehrere hundert € höher ist (guck mal in die Geizhals-Preisverläufe bei gleichem Abstand nach Listung), ist es nicht nur bei der Benennung "eine Klasse höher", sondern auch beim Preis.
Also doch eine Verschlechterung, weil man bei vergleichbarem Preis also in der Benennung bleibt und demnach ein schlechteres Modell bekommt. 6 Monate nach Erscheinen:
2019 GQ55Q80R: 1249 €
2020 GQ55Q90T: 1598 €
2020 GQ55Q80T: 1199 €
 
Sich an einem Tagespreis als Vergleich für gaze Jahr zu orientieren ist schwachsinnig

Du solltest die Dezemberpreise zudem auch nicht als Vergleich nehmen, da sind die Preise kaum vergleichbar da gerade zu diesem Dezember. Wenn schon dann wenigstens einen Dreimonatsdurchschnitt
Zudem hat der Absatz sich 2020 stark erhöht, 2019 gab es noch die Hälfte aller Vorjahresmodelle zu kaufen, 2020 war das nicht mehr der Fall.

Die Q80T Varianten (Q82T, Q85T) gab es Oktober/November deutlich günstiger, da kostete zB der Q82T bei MM/Saturn 850€, Q90T für 1300€

Die Technik nach der Umbenennung bleibt dieselbe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
März + 6 Monate ist bei mir September und nicht Dezember.
 
Zurück
Oben