Welche Distribution für Acer Aspire One ZG5 (Atom N270)?

lord-of-fire

Banned
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
4.240
Auf meinem Aspire One ZG5 ist aktuell noch openSUSE 13.2 installiert, für das es ja keine Updates mehr gibt. Also steht eine Neuinstallation an.

Wie die meisten Distributoren hat auch SUSE den 32Bit Support eingestellt.
Die CPU hat keinen vollen 64Bit Support. Außerdem ist nur 1 GB RAM drin und mehr als 1,5 GB kann das Ding nicht.

Welche Distribution taugt für das Altgerät am meisten?
Nutzung ist überwiegend Web. Das eine oder andere Netzwerksdiagnosetool darf auch gerne dabei sein.
 
Ja, darüber war ich bei der Suche auch schon gestolpert. Kannte ich bisher nicht. Werde ich aber wohl mal ausprobieren.

Edit: Achso, das ist ein reines live System...? Dann isses eher nicht das, was ich suche. Ich wollte schon was vollständiges und bootfähiges auf der internen Platte installieren und nicht mit externen Bootmedien hantieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal Ubuntu, hatte ich letztens auf einem ähnlichen Gerät installiert, nur hatte der schon 2 GB Ram, läuft aber sonst ganz gut damit. Jedenfalls besser als mit dem vorinstallierten W7 Starter, mit W10 lief es nicht so toll..
 
Ubuntu wollte ich tatsächlich vorgestern schon installieren, aber zumindest das offizielle gibts auch nur noch x64. Oder bin ich grad blind?
Ich meine auch in der c't von der Einstellung von 32Bit Support gelesen zu haben.

Edit: Na OK, 16.04 LTS gibts noch als 32Bit. Das hab ich auch auf einer meiner Desktop Kisten noch, allerdings 64bittig.
Ich mach mir mal nen USB Stick fertig und installier das morgen neben der sonstigen Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du nochmal einen Blick hier rüberwerfen. Dort sind alle aktuellen "Netbookslinux" angezeigt.
 
Danke.
Ich werd im Laufe des Tages mal schauen, wie sich Ubuntu 16.04 darauf macht. Sollte das nix taugen, such ich mir aus der Liste ne Alternative aus.

Edit: So, Ubuntu 16.04 installiert und alle Updates drüber gezogen. Performance ist erfreulich brauchbar. Ich denke, das laß ich so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich kurz dran überlegt und dann doch erstmal das "normale" getestet. Da das völlig OK ist von der Performance her, seh ich keinen Bedarf, nochmal neu zu installieren. Das einzige, was das System einigermaßen bremst, ist die Festplatte. Wenn ich gelegentlich mal ne kleine SSD günstig schießen kann, wird das noch eliminiert.
 
Wie du willst!

I.d.R. bringt der Lubuntu-Desktop gegenüber dem ziemlich anspruchsvollen Unity-Desktop einen ordentlichen Performancevorteil auf Atom-basierten NBs.
Und bedenke auch, falls du "Standard-Ubuntu" demnächst upgraden willst. Der Unity-Desktop ist "Geschichte". Bei der nächsten LTS-Version 18.04 (April 2018) ist Gnome der neue Standard.
Mein Tipp: mach dir die Mühe es noch mal zu installieren. Lubuntu ist natürlich nicht so "schick" wie Unity, aber ausgereift und einfach geeignet für deine HW.

Gruß
 
Hmm, OK. Ich werde es mal noch 1-2 Tage so benutzen und dann entscheiden, ob ich auf Lubuntu wechsel.
 
Zurück
Oben