Welche Distribution für TS Server?

GW1nner

Lt. Junior Grade
Hallo,
würde gerne mit folgendem System ein max 30Slot Server TS3 betreiben und bräuchte einen Rat.

Intel Atom D410 1,67Ghz
Intel GMA 3150
1 GB DDR2
160 SATA HDD
--------------------------------------------

Ziel ist es definitiv energie zu sparen, d.h. ich brauche etwas, was die hardware möglichst wenig reizt. Ubuntu ist mir zu bunt, ganz nett aber ich wäre mit einem Windows 2000 Layout oder 98 super zufrieden. Auf Effekte oder sonst was kann ich getrost verzichten.

Ich bin am überlegen ob ich Gentoo installiere, jedoch muss ich jeden mist dort selbst installieren, ich würds zwar letzten Endes machen, wenn es heißt, das ist das sparsamste... vielleicht hat da jemand einen Distributionsvorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu ist mir zu bunt, ganz nett aber ich wäre mit einem Windows 2000 Layout oder 98 super zufrieden. Auf Effekte oder sonst was kann ich getrost verzichten.

Darum gibt es zB Ubuntu Server Edition. Oder halt einfach Debian. Ganz ohne "bunt".
Link

ubuntu server?
Da hast du gar nix zum klicken ;)

haha
so einfach ist es. Einfach Ubuntu + Server an den Namen.

Na vielen Dank :)

----

Noch ganz kurz, werden Treiber von Ubuntu Server automatisch erkannt ohne jetzt genau ins detail zu gehen oder macht man die komplette config selbst?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das nur als TS Server haben willst, dann kann ich dir auch einen geben.
Hab noch genug virtuelle Server frei auf meinem Root und der ist auch immer online. 100MBit Anbindung und Rechte inklusive.
Schreib mich einfach an :-)

Vor externen Diensten wollte ich eigendlich weg :),
aber danke für die info, zählt ja sicherlich auch für andere.

--------------

Wo man gerade dabei ist über Server und Dienste zu reden,
reicht eigendlich eine 64 000 Leitung mit 5 MBits/s Upload für 30 Leute.

100 Mbits/s würde ich für mein eigenen rechner beanspruchen, also würden 400 übrig bleiben.
Jetzt ist natürlich die Frage was TS3 saugt, wenn man auf Mittelmäßigem Soundklag einstellt.

Zuletzt bearbeitet:
TS3 braucht nicht viel, selbst bei 30 Leuten. Dürfte sich dann so bei etwa 5KBYTE/Client bewegen.

GW1nner schrieb:
Vor externen Diensten wollte ich eigendlich weg :),
aber danke für die info, zählt ja sicherlich auch für andere.

--------------

Wo man gerade dabei ist über Server und Dienste zu reden,
reicht eigendlich eine 64 000 Leitung mit 5 MBits/s Upload für 30 Leute.

100 Mbits/s würde ich für mein eigenen rechner beanspruchen, also würden 400 übrig bleiben.
Jetzt ist natürlich die Frage was TS3 saugt, wenn man auf Mittelmäßigem Soundklag einstellt.

Ich nehme mal an dass du mit 64/5M eine private Internetleitung meinst? Die ist für Serverdienste kritisch zu sehen. Es wechselt nämlich bei jeder Einwahl/spätestens nach 24 Stunden die IP-Adressen. Alle offenen Verbindungen werden dabei getrennt. Das lässt sich nur über DynDNS abfedern, aber auch nur teilweise.

Außerdem kann es passieren, dass es Audioaussetzer gibt, wenn du die Leitung auch für den Normalen Internet-Betrieb verwendest. Brauchst eigentlich nur mal paar Fotos hochladen, dann werden die Teamspeak-User sich herzlich bedanken.

Aus Sicht des Strom sparen ist es auch vollig unsinnig, wenn du einen eigenen Server dafür verwendest. Der braucht ein Vielfaches pro User als ein großer Server mit ggf. tausenden Clients. Selbst wenn du für 5€ im Monat einen Teamspeak-Server mietest, dann ist die Miete immernoch niedriger als die Stromkosten für deinen ATOM-Server.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir eigtl auch nur davon abraten das zu hause zu hosten... du kannst ja auf deinem desktop pc einen notfall server einrichten und dir sonst im internet einen hosten/lassen. ich habe auch noch ein paar slots frei die ich abtreten könnte^^

also dass die stromkosten teuer sind glaub ich nicht da verbrauchte meine ältere glühbirne sogar fast mehr. ich bin mit der konfig bei zirka 85 watt unter last. ;)
da ich aber davon ausgehe dass ich nicht unterlast 24h betreibe nehme ich ich einen realistischen durschni von 62,5watt (idle+last)/2

ja ein dyndns acc hab ich ja bereits, habs ja unter windows recht schnell gelöst. mal sehen wies unter linux ausschauen wird.

Ähm, also 62,5W 24/7 am Netz wären 547,5 kWh pro Jahr und das würde dann 109,50€ kosten. Selbst mein Desktop PC läuft 14-16 Stunden am Tag und kommt im Jahr (mit Urlaub) nicht über 100€ Stromkosten.
Ein immer erreichbarer TS ist bei vielen sehr günstig, sogar mit FTP Speicher inklusive.

Selbst bei 30 W * 24h * 30 Tage und 20ct / kWh bist du bei 4,32 €/Monat, da bekommst du auch einen Server mit wesentlich besserer Internetanbindung für.
Aber das Thema hat sich wohl eh schon erledigt da der TE nicht mehr antwortet.

Besorg dir für wenig Geld nen kleinen VServer und für gar kein Geld non profit license von TS3.
Der V hat auf jeden Fall mehr als genug Power.
Dank der license für lau, kannste 512 Leute auf den Server packen.
Wenn die 512 nicht reichen kann man einfach parallel weitere, unabhängige, Server laufen lassen.

Zurück
Oben