Welche Dock für 2 x Monitore an M2?

arberex99

Lieutenant
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
618
Hallo,

ich suche eine Docking Station für mein MacBook M2 um daran 2 externe Monitore anschließen zu können. Das heißt es müsste ein DisplayLink Chipsatz verbaut sein, oder?

Folgende Anforderungen sollten erfüllt sein:
  • Am MacBook sollte natürlich alles über ein einziges Kabel laufen (Thunderbolt 3 / 4?)
  • 2 Monitore mit mindestens 4K@60Hz
  • Ethernet Anschluss
  • Stromversorgung

Habt ihr evtl. Tipp, auf was man sonst noch achten soll, bzw. welche Modell könnt ihr empfehlen?
 
Ja genau. Targus DOCK180EUZ geht da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arberex99
Die Targus kann leider auch kein Thunderbolt 4 (ich weiß, dass mein MBA M2 auch nur v3 kann, aber wenn ich jetzt eine neue Dock kaufe, dann soll diese schon die aktuellste TB 4 Version können).
 
Naja, das Targus ist schon sehr gut. Habe das auch hier, aber grad nicht in Verwendung. Welchen Anwendungsfall hast Du der Thunderbolt benötigt?

Du kannst natürlich ein echtes TB4 Dock kaufen, wie das CalDigit TS4 oder das von Razer, mit denen gehen dann aber wieder nur ein Monitor durch die Limitierung des M1/M2 Chips.
https://www.amazon.de/CalDigit-TS4-Thunderbolt-Dock-USB/dp/B09GFT334R/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=164QKUGR0XEHW&keywords=ts4&qid=1668093296&sprefix=ts4,aps,115&sr=8-2
https://www.amazon.de/Razer-Thunderbolt-Dock-Mercury-RGB-Beleuchtung/dp/B092ZNLFM5/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2Q6Z91D8AA8V5&keywords=razer+dock&qid=1668093326&sprefix=razer+dock,aps,111&sr=8-4&th=1

Möchtest Du dann noch einen zweiten Monitor musst du an das TB dock zusätzlich noch einen Displaylink Adapter anschließen.
https://www.amazon.de/StarTech-USB32DP4K-DisplayPort-Multi-Monitor-Grafikadapter-schwarz/dp/B07C69HG33/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2L3Y9VLJWSP1J&keywords=displaylink+adapter&qid=1668093225&sprefix=displaylink+adapter,aps,110&sr=8-5

Das wird in Summe schön teuer. Dual Monitor mit M1/M2 hat immer seine Einschränkungen. Sobald Displaylink im Spiel ist funktioniert am Mac kein geschützter Content mehr (z.B. Netflix). Es ist treiberbasiert, also kann ab und zu Probleme machen. Meine Empfehlung wäre ein Ultrawide Monitor mit USB-C, oder wenn Dual Monitor unbedingt sein muss, verkaufe das M2 Air, bzw. gib es zurück falls es noch möglich ist und besorge Dir ein 14" Pro in Basisausstattung. Gibts öfter mal mit Rabatt.
 
Genau. Du wirst kein Thunderbolt 4 Dock finden, dass dann auf DisplayLink setzt. Mir ist keins bekannt, aber vielleicht findet sich ein Hersteller, der ein teures TB4 Dock mit altem DisplayLink paart und für MacBook bewirbt.

Du kannst dir ein TB4 Dock kaufen und an einen Port einen DisplayLink Adapter anschließen. Dann hast du was du willst. Und nur an diesem Monitor geht dann Netflix und Zattoo etc. nicht.
 
Hmm also TB 3 und TB 4 ist im Prinzip exakt das gleiche, es gab keine Erhöhung der Bandbreiten/o.ä.
Weiterhin nutzt das Dock ja gar kein TB, sondern in erster Linie den USB Teil der Schnittstelle. Aber gut.
 
Der Punkt ist, daß über Thunderbolt (nativ) keine 2 externen Displays am M1/M2 funktionieren. Alle mir geläufigen DisplayLink Docks (mit denen gehen 2 Bildschirme am M1/M2) sind USB3.x basierend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arberex99 und M4ttX
Danke für eure interessanten Tipps!

Das mit dem Ultrawide Monitor ist eine gute Idee für die Zukunft, denn das MacBook Pro ist mir zu klobig, auch in 14".

Anwendungsfall für TB3/4 hab ich eh aktuell nicht wirklich einen. Ich dachte nur es sollte halt zukunftssicher sein, falls sich mal was auftut. Bei der Targus Dock hab ich was von 5 Gbps gelesen, was mich auf den ersten Blick abgeschreckt hat (da ich 40 Gbps im Kopf hatte).
Ergänzung ()

Brudertuck schrieb:
Der Punkt ist, daß über Thunderbolt (nativ) keine 2 externen Displays am M1/M2 funktionieren. Alle mir geläufigen DisplayLink Docks (mit denen gehen 2 Bildschirme am M1/M2) sind USB3.x basierend.
Danke, gibt's von Anker evtl. auch was passendes mit DisplayLink? Die gefielen mir vom Design her eigentlich oft recht gut und sehen minimalistisch aus am Schreibtisch.
Ergänzung ()

Kann DisplayLink eigentlich als einziger 2 Monitore mit M1/M2 oder gibt's da andere Chiphersteller auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arberex99
ups, hatte ich 180 geschrieben... meinte das 190
https://www.amazon.de/DOCK190EUZ-Thunderbolt-Schwarz-Notebook-Dockingstation-Portreplikator/dp/B07D9DRCFS/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=FO7UTX4H6NDI&keywords=targus+190&qid=1668100640&s=ce-de&sprefix=targus+190,electronics,137&sr=1-4

Auch wenn da Thunderbolt steht, es ist nur "Thunderbolt kompatibel". Aber ja, das was Du da verlinkt hast tuts auch. Kommt halt drauf an ob Du mit den Anschlüssen zurecht kommst.

Displaylink Treiber für den Mac nicht vergessen. Sonst bleibt alles schwarz.
 
Zurück
Oben