Welche DVB-S TV Karte? Hardwaredecoder wirklich so viel besser?

mr.lucky111

Cadet 3rd Year
servus leute.
hab folgendes problem und in der sufu leider nix ordentliches, bzw. aktuelles gefunden:
ich würde gerne tv von einer digtalen sat schüssel aufnehmen und suche jetzt die passende (interne) karte. das bild soll dann auf einen normalen röhren tv angeschaut werden. was mich dabei am meisten verunsichert:
angeblich liefern karten mit hardwaredecoder und eigenem tv-out ein besseres bild auf einem fernseher als softwaredecoder mit graka tv out. wie groß ist der unterschied???
hab übrigens vista und weiß nicht was für ein programm zu empfehlen ist, bzw. ob evt. feeware oder zusätzliche kauf programme besser sind als die orginalen der hersteller. wie siehts mit dem mediacenter von vista aus??? möchte also gerne mit epg die programme auswählen und vlt. auch mal timeshift nutzen.
fernbedienung wäre auf jeden fall auch nicht schlecht.
preis spielt erstma ne untergeordnete rolle, wenns natürlich was günstiges gibt, sehr gerne.
um einfach mal was in den raum zu stellen was mir auf den ersten blick ganz gut gefallen hat:
http://www.pinnaclesys.com/PublicSite/de/Products/Consumer+Products/PCTV+Tuners/PCTV+Digital+PVR+%28DVB-S_DVB-T%29/PCTV+Sat+Pro+PCI.htm
evt. wäre davon auch die dual variante interessant, aber da müsste ich mich erstma mit der haustechnik komponente der geschichte befassen. kabel liegen 2 in der wand, aber ich glaube es ist nur eins davon angeschlossen, weiß nicht ob da noch platz für das 2. ist.
also danke schonmal für eure hilfe.
mfg
lucky

1.Willst du eine DVB-S oder eine DVB-S2 (auch HDTV-fähig)???
2. Das Signal einer TV-Karte am Augang einer Grafikkarte abzugreifen ist keine gute Idee:)Die Quali ist wirklich um einiges schlechter.Es sei denn, du willst HDMI oder DVI zur Signalweiterleitung einsetzen.
Zu dem Hardwaredecoder: Er entlastet deine CPU um ca. 400MHZ bei DVB-S, zur Bildquali kann man schlecht eine generelle Aussage machen, eine gute Software kann da sicherlich mithalten und mit nachgeschalteten Postprozessoren sogar besseres Bild liefern.
3.Wenn du Vista benutzt, dann solltest du auf BDA-Treiber achten.Das ist die neue Treiber-Architektur, der Nachfolger von WDM.Diese Treiber sind auch Voraussetzung für Windows MCE.Manche Hersteller stellen neben BDA- auch extra spezielle MCE-Treiber zur Vefügung.
4. Für DVB-S gibt es sehr viele Karten, die ziemlich gut laufen.Für DVB-S2 (H.264) gibt es schon weniger, aber man kann trotzdem was nettes finden.Und für für DVB-S2 (H.264) mit CI z.B. für Premiere noch weniger.

PS: Ich habe bei mir eine alte Hauppauge DVB-S Premium S2300 mit Hardwaredecoder rumliegen, bei Interesse melden.

Zuletzt bearbeitet:
Von der leistung her, sind Hardwaredecoder sicher nicht mehr notwendig, da jeder Dual Core ausreichend Leistung zur Verfügung stellt. Die neuen DX10-Karten unterstützen zudem das Decodieren von mpeg-Material, was laso einer Hardwaredecodierung gleich kommt. Über die Bildqualität kann ich nichts sagen.

Hallo,
Karten mit Hardwaredecoder sind nicht mehr notwendig. Die Grafikkarten ab DX 9 übernehmen die Aufgabe der Decodierung. Da Du auf einem normalen Röhren TV schauen willst, wird die Bildqualität auf jeden Fall reichen. Falls Du HD-TV sehen willst ist entweder eine Dual Core CPU oder aber eine Graka NV 8500GT / ATI 2600Pro aufwärts notwendig. Die Grakas ab dieser Serie übernehmen die decodierung von H.264.

Das zur Zeit beste Programm auf dem Markt ist der www.DVBViewer.com für 15 Euro lebenslanges upgrade Recht. Läuft unter Vista mit fast jeder DVB-S Karte die BDA Treiber verwenden.

In dem Forum www.dvbviewer.info/forum/ werden alle Deine Fragen zu Karten und Möglichkeiten beantwortet.
Gruß
Klaus

Zurück
Oben