Welche DVD-Rohlinge sind die besten?

Vorab: mir ist sehr wohl bekannt, dass jeder Brenner seine eigenen Vorlieben hat, und dass die Wahl des richtigen Rohlings manchmal wie eine Lotterie ist.
Ich möchte dennoch diese Frage stellen. Bei den CD's waren die Verbatim DatalifePlus die Top-Rohlinge, mit denen man nichts falsch machen konnte, und die auch für die Archivierung geeignet waren. Gibt es bei den DVD's ähnliche Referenz-Rohlinge?

Also ich nehme Verbatim und Platinum.
hatte bisher keine Probleme mit inkombatibilitäten.

Dr. Dill schrieb:
Also ich nehme Verbatim und Platinum.
hatte bisher keine Probleme mit inkombatibilitäten.

Für das schnelle Brennen zwischendurch^ --> Platinum
Archivierung und Datensicherung --> Verbatim

Mit beiden keine Probleme bisher.

greets

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme die Hausmarke von Conrad Elektronik, "conmark". Habe sie in diversen Brennern ausprobiert und das seit ca. 2 Jahren, bis jetzt noch nicht einen "verbrannt" oder sonstige Probs. Auch die RW´s zum Archivieren/Backup, keine Probs.

beide keine Ahnung... ;-) die Rohlinge sind ansich nit schlecht aber wie du sagtest jder BRenner will seinen haben also welchen Brenne hast du?

NEC bevorzugt Verbatim.. ich habe so einen und benutzte auschlieslich Verbatim... kosten ja nix bei eBay ;-)

Wobei Verbatim ja nicht gleich Verbatim ist. Manchmal sind das TY- oder MCC-Scheiben, manchmal aber auch CMC oder Prodisc. Diese Dyes sind auch bei anderen Rohlingsmarken zu finden, Verbatim ist also nicht das alleinige Nonplusultra, auch wenn die Rohlinge für gewöhnlich sehr gut sind.

Ich benutze übrigens auch sowohl für DVDs und CDs fast nur Verbatim, aber auch mal Sony oder Fuji.
Als Referenz bieten sich übrigens Rohlinge mit Taiyo Yuden-Dye an (z.B. Verbatim Pastel, die sollen so ziemlich das beste sein was es gibt, sind aber auch recht teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Die DataLifePlus Rohlinge von Verbatim sind immer MCC, MKM oder TY. MCC und MKM sind bzw. gehören zur Muttergesellschaft von Verbatim, Mitsubishi Chemical Corporaton. Und Taiyo Yuden war schon immer über jeden Zweifel erhaben. Wenn man also DataLifePlus Rohlinge kauft, kann man im Grunde sicher sein, dass man hochwertige Medien erwirbt. Nur die Rohlinge der DataLife non-Plus Reihe, die es imho bei den DVD-Rohlingen von Verbatim gar nicht, bzw. noch nicht gibt, kommen zum Teil von anderen Herstellern.

Im Übrigen solltet ihr zwischen Marke und Hersteller unterscheiden. Es kommt nicht auf die Marke, sondern auf den eigentlichen Hersteller an.

Der nicht imer so ganz ersichtlich ist :( Mit der Marke " sky" DVD + , bin ich bis jetzt mit meinem BenQ 1620+ eigentlich super gefahren.

Zzgl. Verbatime, kann man da keinen Fehler machen. Alle anderen Marken mag mein Brutzler nicht immer. Und nicht immer= Ausfall = Verlust :(

Mit Verbatime DVD + kann man nicht in die Tonne treten :)

Ich habe einen Plex (708A) und einen LG (GSA4163B). Die schlucken eigentlich Alles.
Ich nehme vorzugsweise + und - von : LIDL. Hatte noch keine Ausfälle ! Vom Aldi ist auch OK. Sehr schlechte Erfahrung habe ich mit "unbedruckten" gehabt: viele Ausfälle, geringe Haltbarkeit ! Ich glaube, dass es sich dabei um Ausschussware namenhafter Hersteller handelt.
Schlechte Qualität kann man "erfühlen": wenn man sie am Rand anfasst, sind schlechte Teile irgenwie scharf. Könnte sein, dass das mit der Schutz- Lackschicht zusammenhängt.
Im Allgemeinen aber: es wird sich erst im Laufe der nächste Jahre rausstellen, welche die Daten behalten und welche nicht.
Generell: trocken, lichtgeschützt usw. lagern.
Manche schaffen keine 5 Jahre !

PS: Seethaler: Sky sind von Penny-oder? Die sind auch OK !

Die beste Brennqualli hab ich mit den Verbatim MCC

hi,

Verbatim und Intenso (auch Silver Sicle) hatte bis jetzt nie Probleme mit diesen Rohlingen.

viel SPaß mit der haltbarkeit der DVDs .... Aldi, Lidl, Sky sind alles "mist" Rohlinge... mit kommen nur DataLife+ Rohlinge ins Haus.... sonst keine mehr... hab Skyrohlinge gebrannt... gebrannt ging gut... nur wieder auslesen konnte man vergessen... und das bei anderen Rohlingen auch nur bei Verbatim nicht!

Zurück
Oben