welche Eigenschaften braucht ein Monitor für Zeichnungen und Bürotätigkeiten

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Hallo ich suche für eine Büroarbeitsplatz einen neuen Monitor, da der jetzige zu klein ist.
Dieser soll nun 24 Zoll betragen. Mein eigentlich Problem betrifft nicht das suchen von Monitoren in der Größe, sondern dass ich keine Ahnung habe, was wirklich notwendig ist.

Die Aufgaben, fur die dieses Gerät gedacht sind, sind folgende:
  • Konstruktionen für Möbel aufsetzen (Zeichnungen müsse n dabei gemacht werden und da ist Platz einfach besser)
  • allgemeine Bürotätigkeiten
Auf was muss ich da achten, wenn der Monitor max. 170 Euro kosten soll?

P.S.: schle hte Lichtverhältnisse, etwa durch blendendes Sonnenlicht gibt es nicht.

24" Office-Monitor-Beratungen gibt es alleine hier im Forum wie Sand am Meer.
Einfach die Su-Fu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Allan Sche Sar schrieb:
Auf was muss ich da achten, wenn der Monitor max. 170 Euro kosten soll?

Netto oder brutto? Brutto gibt es keine 16:10 Geräte, aber wenn es auf den Platz ankommt, wären die 120px mehr vielleicht wichtig?

Ich persönlich würde am Monitor zuletzt sparen und eher so etwas in Richtung des ASUS PB248Q in Betracht ziehen, wenn es günstig sein soll.

Allan Sche Sar schrieb:
Die Aufgaben, fur die dieses Gerät gedacht sind, sind folgende:
  • Konstruktionen für Möbel aufsetzen (Zeichnungen müssen dabei gemacht werden und da ist Platz einfach besser)
  • allgemeine Bürotätigkeiten

Wenn es in den Bereich Zeichnung geht sollte man fast schon auf "Wide Color Gamut: 99% Adobe RGB, 120% CIE 1976" achten... das würde aber auch kosten von minimal 430€ bedeuten :(

Alternativ kann ich nur den Dell U2413 empfehlen... 1A Materialqualität und Verarbeitung neben sämtlichen für Office relevanten Features

- 16:10 bei 1920x1200px
- höhenverstellbar (115mm)
- Pivot
- Swivel (±45°)
- Mattes Display
- VESA: 100x100
- E-IPS
- DisplayPort
- 4x USB Ports

Würde im Zweifelsfall 70€ aus eigener Tasche drauf zahlen um ein wirklich hochwertigen Monitor für meinen Arbeitsplatz zu bekommen :)
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2412m-schwarz-860-10161-860-10150-a665211.html

ich danke euch für die zahlreichen Informationen. Derzeit tendiere ich ja zum dem iiyama, da ich schon einmal an eine fast identischen Gerät gearbeitet hat.

Lars_SHG schrieb:
bei 24" bitte Auflösung 1920 x 1200 wählen - dann passen auch 2 A4 Seiten direkt nebeneinander auf den Bildschirm!
An dem iiyama an dem ich gearbeitet hatte, war die Auflösunge 1920x1080 und ich konnte problemlos zwei Dokumentenseiten nebeneinader lesen, warum soll er also eine Auflösung von 1920x1200 haben?

Tresenschlampe schrieb:
Wenn es in den Bereich Zeichnung geht sollte man fast schon auf "Wide Color Gamut: 99% Adobe RGB, 120% CIE 1976" achten... das würde aber auch kosten von minimal 430€ bedeuten :(

Naja es geht bei den Möbelzeichnungen um 2D Zeichnungen aus der dann zum Beispiel ein Schrank konstruiert wird. Dabei spielt die Farbechtheit der Konstruktionlinie eine untergeordnete Rolle, da das Bild nur der Zeichner sieht.

Edit: aber USB Anschlüsse sich eine gute Idee.

Zurück
Oben