Welche Einstellungen bei Tv und Sky wenn man eine 5.1 Anlage hat

painful

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
197
Hey, vielen Dank für deine Zeit und deine Hilfestellung. Ich habe mir ein Soundsystem mit 5.1 gekauft (Sony HT S40). Beim Tv habe ich bei HDMI auf Dolby Digital statt Stereo gestellt, denn da habe ich auch das andere Kabelende angesteckt. Nun kann ich noch zwischen PCM oder Bistream wählen. Welche da das Richtige ist, weiß ich leider ebenso wenig wie die Frage, ob ich jetzt bei dem Sky-Receiver auch auf Dolby stellen muss ? (Sky Q)

Ich habe auch bei Stereo meist bei den hinteren Boxen einen Ton, ist das normal?
Leider hat das Internet dazu sehr viele Meinungen, sodass ich lieber hier Experten frage ;)

Vielen lieben Dank Gustav
 
Wenn dein Sky Receiver z.B. nur Stereo an den TV ausgibt, dann gibt der auch nur Stereo oder maximal einen Upmix an den Receiver :jumpin:
 
PCM ohne eARC ist immer nur Stereo. Also wenn du wählen musst Bitstream.

Was kann man denn beim Sky-Receiver einstellen? Darf halt nicht Stereo sein.

Bei dem Soundsystem kann man sicherlich auch was einstellen. Eventuell ist eingestellt, dass bei Stereo ein Upmix auf 5.1 gemacht wird.
 
Hey danke euch werde morgen etwas herumspielen! Ich verstehe im Handbuch nur eine Option nicht … was machen diese 2 bzw. wie unterscheiden sie sich ? Sorry ich bin da echt kompletter Neuling. Und danke habe jetzt mal Multidpeaker off getan ! So ist es schon mal so, dass Stereo nur vorne kommt !! Danke ;) nur wenn ich Dolby schaue ist vorne noch recht leise zu hinten… Hinten kommt es lauter. Muss aber sagen, dass ich den hinteren Boxen weitaus näher bin. Einstellen kann ich eben nur diese 2, für mich, fragwürdigen Sachen.


Und zu den Fragen. Beim Sky Receiver habe ich wie am Tv Dolby Digital eingestellt statt Stereo.

Der Anschluss ist über arc, habe am Tv eben Dolby und Bitstream eingestellt. Klingt schon anders … nur die 2 unteren Einstellungen klingen für mich gleich …

Und voll nett, dass ihr mir helft. Vielen Dank dafür
 

Anhänge

  • IMG_0574.jpeg
    IMG_0574.jpeg
    684,9 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Das eine ist der Abstand zur Hörposition und das andere der Pegel.
Der Abstand wird vermutlich zur Optimierung der Raumakustik benutzt.

AVR messen das sogar ein per Mikrofon an verschiedenen Hörpositionen. Z.B. Audyssey MultEQ.

Also den Pegel reduzieren, wenn hinten zu laut ist.
 
Guten Morgen, habe das Foto mal etwas besser reingestellt. Also sind das definitiv nur die die hinteren Lausprecher damit gemeint, wie weit auseinander die sind ? Und dann noch extra wie sehr die hinteren Lausprecher „laut“ sein sollen? Habe ich das dann richtig verstanden ? Woher liest man das heraus ?🤔 vielen Dank und einen schönen Start in den letzten Wochentag
 

Anhänge

  • IMG_0575.png
    IMG_0575.png
    874,7 KB · Aufrufe: 45
Ja, aber das steht doch genau so da. :) (Zumindest für moch klar lesbar, aber habe schon seit zig Jahren einen AVR und 5.1...)
Aber nicht der Abstand der Lautsprecher zueinander, sondern jeweils zur Hörposition.
Die Raumklanglautsprecher sind die hinteren Beiden.

Ich kenne es so, dass man das auch für die vorderen Lautsprecher und den Subwoofer separat einstellen kann. Aber müssten dann ja separate Menüeinträge sein.
 
Hallo danke :) habe vergessen sagen, dass es eine 5.1 Soundbar ist mit separaten Lautsprechern hinten ! Die Sony HT s40 R, die hat den Receiver eingebaut. Ja ich dachte, dass vl der Abstand von vorne zur Hörposition gemeint wird. Aber super zu wissen und wieder was gelernt auch. Ich glaube viele negativen Bewertungen solcher gekauften Dinger entstehen, weil
Leute sich zu wenig befassen. Jetzt klingt das Ding wirklich schon gut und klar. Für vorne habe ich da leider nichts zum Einstellen dann, was aber nichts macht, da ich ja es sowieso mit hinten und der Gesamtlautstärke regeln kann ;) Vielen lieben Dank !!!!

Und bei Raumlautsprechern wird echt immer hinten gemeint? Lg ;)
 

Anhänge

  • IMG_0577.jpeg
    IMG_0577.jpeg
    18 KB · Aufrufe: 90
Raumklanglautsprecher oder ähnlich ja. Bei 5.1 können ja nur die hinteren LS Raumklang erzeugen.
Bei z.B. 7.1 gibt es halt noch hinten seitlich Lautsprecher.

Die seitlichen vorderen LS heißen einfach Frontlautsprecher und der mittlere Center. Aber bei einer Soundbar ist das ja alles eins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painful
Super vielen Dank !!!! Hast mir sehr geholfen und danke für die Geduld !!!!

Lg
 
Zurück
Oben