• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche ersatzlüfter fürs antec p5

firebal

Lt. Commander
Zuletzt bearbeitet:
Blacksilent sind imo gruasige Lüfter, gerade vom Lager her. NB hat extreme Schwankungen.
Versuch ruhig mit den Arctic F12, P14 oder als nobrainer die Silent Wings 3

• Gefällt mir
Reaktionen: firebal
also vorne und hinten ein 120er reicht?

eim artic fehlen leider die Dämpfer, die wollte ich schob mit on Board haben

Ich kann ebenfalls die Arctic P12 empfehlen. Der Preis ist winzig für das, was sie leisten.
Als Dämpfer verwende ich Gumminoppen. Das reicht völlig aus.

und welche von den 3 p12 Varianten nehmt ihr pwm pwm st oder normale? Soll ich dann 1 120 vorne und 1 120 hinten oder anders?

PWM ist meiner Meinung nach immer vorzuziehen.
Das PST bedeutet, dass von Lüfterstecker ein weiteres Kabel zum nächsten Lüfter geführt wird. Ergo brauchst du für mehrere Lüfter nur einen Anschluss auf dem Mainboard. Ob du das brauchst oder evtl. in Zukunft brauchen wirst, kannst du selbst am besten beurteilen.

• Gefällt mir
Würde die PWM PST nehmen. Selbst wenn man im Moment genug Anschlüsse für die Lüfter hat, falls es mal mehr werden bekommt man trotzdem keine Probleme wegen zu wenig Anschlüssen.

ok danke für die infos

ja muss diese nehmen habe eh nur 2 sys fan 4pin aufm Board

soll ich nun 1 120er vorne und hinten nehmen oder vorne den 140er oder 2 120er vorne

Kann man pauschal nicht sagen, da man nicht weiß wie viel letztlich durch die Front wirklich reinkommt. Generell wird das aber nicht in dem Maße entscheidend sein, dass du über leben und tot der Hardware entscheidest, da geht eher um wenige Grad.

ABER, wenn ich mir das Lochblech vom P5 anschaue ist ein 140er da ziemlich witzlos, da die Löcher ja allenfalls einen 120er abdenken. in den wichtigen randbereichen wird ein großer Lüfter komplett blockiert.

-> Hold dir 2 oder 120er und spiel damit rum oder. Link in der Signatur hilft etwas :)

• Gefällt mir
d.h mit dem pst würde ich 3 fans an 2 Anschlüssen zum Laufen bekommen sehe ich das so richtig. Muss um die fans an die cpu temp zu koppeln der cpu lüfter auch noch am pst hängen oder reicht es wenn ich im msi bios als ziel Temperatur Cpu wähle.

Kannst auch 3 an einen hängen, so laufen sie zumindest bei mir.

Wenn du im Bios die CPU Temperatur auswählst, sollten sie sich auch danach richten, ja. :)

• Gefällt mir
Es reicht natürlich die Lüfter im BIOS einfach an die CPU-Temp zu koppeln, dann kannst du den CPU-Lüfter unabhängig regeln.

Die meisten einigermaßen aktuellen Boards liefern 1A/12W pro Anschluss, die P12 sind zwar realtiv hungrig für nicht RGB-Lüfter, brauchen aber auch nur um die 2-2.5W. Gegen 2,3 Lüfter pro Anschluss spricht nix :)

• Gefällt mir
Das lässt sich normal auch im Bios einstellen. Kannst du also machen, wie du willst.
Mit den PST bekommst du auch alle 3 Lüfter an einen Anschluss, falls du das willst :D
Ab 5 würde ich übrigens aufpassen, die Anschlüsse liefern auch nur eine gewisse Menge an Strom ohne durchzuglühen. Aber 3 sind absolut unbedenklich.

Kurzer Nachtrag:
Verdammt hab ich langsam getippt :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
habe ich auch richtig verstanden, wenn alle an einem Anschluss sind laufen auch alle zur selben upm also gleichzeitig ergo verschiedene Drehzahlen sind nicht möglich.

Ja, wenn es die gleichen Lüfter sind haben alle am selben Anschluss (ungefähr) die gleiche Drehzahl, das schwankt halt im paar upm je Lüfter.

Edit: Dieses Mal war ich zu spät :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RollingMadnesS
Prinzipiell ja, aber ich würde erstmal schauen ob es mit normalen Schrauben überhaupt Probleme gibt. Ich montiere meine Lüfter seit Jahren schon direkt keine Probleme mit Vibrationen oder dadurch resultierende Geräusche. Ich hab die Arctics sogar als sehr vibrationsarm in Erinnerung :)

Die gibt's im 20er Pack deutlich günstiger (auch bei Caseking). Ansonsten schau mal auf meinen ersten Post. Da gibt's die Gumminoppen nochmal günstiger, allerdings mit ein paar Wochen Lieferzeit (in meinem Fall glaub ich 2).

• Gefällt mir
Reaktionen: firebal und Narbennarr
Zurück
Oben