Welche Ethernetkarten für Adapter Teaming?

10tacle

Admiral
Ich hab vor in einem kleinen Fileserver (Windows XP) für LAN's 2 oder mehr Nics zusammen zu führen zu einem virtuellen Trunk. Welche Karten sind dafür besonders gut geeignet? Es dürfen nur 32bit PCI Karten sein da es ein ganz normales KT400 Board ist und keine 64bit PCI Steckplätze hat!

Ich hab gelesen von Intel gibt es Karten die das können und von 3Com aber welcher Chipsatz bzw. welche Modelle?

[EDIT]
Gibt es vieleicht auch eine 32bit PCI KArte mit 2Nics und Dual Port?

[EDIT2]
Würde es mit 2 "3COM 3C905C-TX" Chips gehen? Hab hier noch zwei rumfliegen, im Netz hab ich aber nichts gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Angesichts des Mehrpreises der für solche Karten faellig wird und der Tatsache, dass du diese für einen 32Bit Bus möchtest würde ich dir schon fast empfehlen dass du dir einfach nen gigabitfähigen Switch als Backbone und ne passende Karte kaufst. Schneller wirste wegen dem PCI Bus eh net wegkommen und das ganze kommt letztenendes aufs gleiche geld raus.

Hä? Ein Gigabit Switch (16 Ports oder mehr) kommt locker auf 500Euro und mehr!

Von Dlink gibt es eine 32Bit PCI Karte mit 4 NICS die kostet ~200 Euro und mit Intel KArten geht es auch, die kostet 10 Euro das Stück, ich weis aber eben nicht genau mit welchem Chip das geht deshalb frag ich lieber mal nach bevor ich mir 2 Karten kaufe mit denen es nicht geht!
Vieleicht geht es ja auch mit meinen beiden 3Com, dann müsste ich mir keine neuen Karten kaufen.

Ich finde da ist schon ein Unterschied zwischen 500, 200 und 20 Euro!

ich schlage vor du überlegst dir erst nocheinmal ganz genau, was du wirklich machen möchtest.
Ich weiss ja nichtmal, für wieviele Rechner das System herhalten soll.
Wenn es dir um eine schnelle Anbindung des Systems an das Netzwerk, dann ist die GB-Lösung mit die beste. Du brauchst ja keinen 16Port-Switch kaufen. Es reicht doch, wenn du einen 8-er nimmst, und den als Backbone für weitere 100MBit switch betreibst.
Wenn du diese Methode nicht möchtest, dann brauchst du ja nen Switch, der diese Bündelung unterstützt...da dürftest du dann aber beim selben Preis ankommen.

Kann es vieleicht auch sein das du nicht richtig gelesen hast?

Ich möchte diesen Rechner als FileServer auf LAN's (LAN Partys) laufen lassen, da wir kein Gigabit Switch haben und auch mehr sind als 8 Leute bleibt nur die Möglichkeit das ganze über mehrere Nics zu beschleunigen!

vielen dank fpr die richtigstellung, aber ich habe es schon richtig gelesen.
eigentlich wollte ich dir auch nur einen Rat erteilen, der dir bei deiner entscheidungsfindung helfen sollte.
Dies habe ich getan und ich bleibe auch dabei.
wenn du eine Lan veranstalten willst und um die kapazitaeten besorgt bist, dann gehe ich mal von 30+ leuten aus.
sprich du landest bei rund 6 8Port 100MBit Switches...
wenn du denen als Uplink und somit Backbone den 8er Gigabit anbietest, dann duerfte das ernorme Geschwindikeitsvorteile bringen.
Haengt dein Fileserver dann naemlich an dem GBSitch kannst du die 6 100er mit effektiven 600MBit speisen. Ich weiss nicht wieviel netzwerkkarten du einbauen möchtest um das mit 100ern zu erreichen, aber dies ist mit sicherheit die bessere, schnellere, kostengünstigere und zukunftsicherste methode.
Ich bin mir nichtmal sicher ob du für die Multilösung nicht gar nen Managebaren Switch benötigst...die kosten richtig schotter...auch die 100er.
Solltest du ein gegenargument finden so sprich mich doch bitte daraufhin nocheinmal an.
Des weiteren sollte es bei 30+ Mann kein Problem werden diese Hardware zu finanzieren...die 100er sollen die mitbringen...du bringst nur die Uplinks an die Tische...so ist das gang und gebe...wenn einer von denen sogar schon ueber nen GB-Switch verfügt um so besser...dann kannste dir schnell sorgen um die Platten/32Bit PCiBus machen. =)

Zuletzt bearbeitet:
Sicher Sicher...
keine Ahnung =) ich hatte mal was damit zu tun aber ich erinner mich net mehr an Marke etc...
Es lohnt heutzutage auch einfach nicht mehr mit 100ern.
Wenn du noch Karten von 3Com hast, dann wende dich doch einfach an den Hersteller...

Zurück
Oben