Welche externe Festplatte - sind 500GB-Platten "ausgereift"?

webbi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ich bin vom Windows-PC auf ein Macbook umgestiegen und brauche nun - statt meiner bisherigen Platten (IDE-Platte mit 120 GB und 2x 250 GB Samsung-S-ATAII-Platten) eine vergleichbar große externe Platte.

Ich habe schon mit dem Gedanken an ein NAS-Storage gespielt, also einer netzwerkfähigen Platte, die sind allerdings leider doch etwas zu teuer. Nun soll es einfach eine USB-Platte werden, die ja nicht mal besonders viel kosten, selbst wenn man ein halbes Terabyte anpeilt.

In Frage kommen derzeit:
Western Digital Elements 500 GB USB 2.0 (109,99) oder
Western Digital MyBook Essential 500 GB (148,99)
... oder alles, was ihr empfehlen könnt und was preislich in diesem Rahmen ist. Leise soll sie auch sein, das ist mein Macbook ja schließlich auch. ;)

Sind die 500GB-Platten den vertrauenswürdig und ausgereift? Hab bisher eher zu kleineren gegriffen, also im PC bisher halt 2x250 GB, weil ich mir da sicherer mit vor kam. Wie sind da eure Erfahrungen? Oder doch lieber zu ner kleineren greifen und Abstriche machen?

Gruß, webbi

btw: ne Kaufberatung für Festplatten konnte ich in Forenform nicht finden, daher hab ichs hier reingestellt.

alles in allem sind die externen 500gb festplatten genauso ausgereift wie die internen 500gb platten. sind ja schliesslich die selben harddisks.
welche externen festplatten die besten sind kann ich dir nicht sagen, aber meine trekstor finde ich sehr gut. vor allem für ein notebook, da sie noch ein 3port usb-hub hat.

Hmm, ist sicherlich ne Frage der Sicherheit. Wenn die einzige große 500er HD kaputt geht, ist halt alles weg. Wenn man die Kapa stückelt, hat man gewissermaßen etwas mehr Sicherheit.
Zum Thema ausgereift: 500GB sind ja fast schon wieder klein, da es bereits 1tb platten gibt, würd ich mal behaupten, dass sie ausgereift sind.

Ich würde wahrscheinlich eher zur Variante Stückelung greifen, wenn du allerdings viel mit dem Book und der externen HD unterwegs bist, würd ich eine große Platte nehmen, aus dem Grund, dass man dann weniger mitschleppen muss...

Okay!

Wenn ihr euch die beiden Platten mal anschaut: Wo ist der Vorteil beim Mybook für 148 € abgesehen vom "intelligenten Laufwerkamagement"? Der einzige mir ersichtliche Vorteil ist, dass die MyBook-Platte mit dem Rechner an und aus geht und sich die 109€-Platte halt nach ner Zeit automatisch in den Standby schaltet, statt sich auszuschalten.

Hat das Einfluss auf die Langlebigkeit einer externen Festplatte? Wenn ja, gebe ich die 40 € mehr schon aus, wenns aber egal ist wohl eher nicht...

Gerne hätte ich auch ne externe Platte mit integriertem USB-Hub, da ich a) eh einen brauche und b) die Platte ja permanent nen USB-Anschluss benötigt, sofern ich sie nutzen will. Hat da jemand ne andere preiswerte Empfehlung? Sollte aber bei Amazon zu kaufen sein, da ich dort nen 20€-Gutschein einlösen möchte.

Gruß, webbi

"Externe" Platten gibt es nicht: Es sind alles normale Festplatten, die eben nur ein schickes (oder weniger schickes) Gehäuse besitzen. Ob du jetzt ne 200 GB Platte oder eine 1000 GB Platte nimmst macht daher keinen Unterschied. Wenn du stutzig bist, kannst du dir eine Festplatte kaufen und diese in ein externes Gehäuse verbannen.

Ich hab hier 2 externe Platten und empfehle lieber 2 kleinere als eine große. Stichwort Redundanz.

Ja, ich habe auch nie bei der Frage nach der Sicherheit zwischen interner und externer Platte unterschieden - Platten sind Platten. Klar, mit ner 500-GB-Platte hat man - wenn entsprechend gefüllt - mehr Datenverlust beim Crash als bei ner 80-GB-Platte; letztlich geht es mir aber um die Chance, *dass* es passiert: Eben ob es bei ner großen Festplatte aufgrund der höheren Datendichte (oder aus welchem anderen Grund auch immer) die Gefahr größer ist.

Sicherheit durch Redundanz kommt für mich in dieser Größenordnung nicht in Frage, wenn auf einen Raid-Verbund anspielst - da decken die Kosten den "Wert" der Daten nicht. Das wichtigste wird allerdings sowohl auf der externen als auch intern im Macbook gespeichert werden, z.B. meine CD-Sammlung in MP3-Form (da wird Itunes noch einiges überspielen müssen).

Offen bleibt die Frage, wodurch sich die beiden genannten Platten unterscheiden und ob - abgesehen vom Stromverbrauch - die teurere Platte durch das automatische Abschalten mit dem PC die Lebenserwartung steigert oder es egal ist, ob sie statt aus im Standby ist (wie es bei der günstigen Platte der Fall ist).

Danke für eure Antworten! Heute Abend soll gerne bestellt werden, hoffe bis dahin sind die letzten Fragen geklärt.

Für was brauchst du die Platte? Als Datenablage (Backup) oder als aktive Platte die immer an ist, wenn dein PC an ist?

Falls nur zum Backup
Nimm ne große 750 GB Platte, schaufel alles drauf und schalte sie aus. Wenn du sie brauchst einschalten, speichern, ausschalten. Dadurch lebt die Platte länger, als wenn sie 10 Stunden am Tag nur Däumchen dreht. Dann brauchst du kein Standby oder sonstwas, ein Ausschalter reicht :)

Wenn du die Platte täglich brauchst, dann hol dir die teurere WD-MyBook-Platte, weil es doch nervig ist, jedesmal wenn den PC anschmeist auch noch platte zu aktivieren. Allerdings wenn sie nur gelegentlich brauchst dann so wie qeo gesagt hat verfahren. Schaltet sich die MyBook denn während sie an ist in den Standy, also wenn sie nicht gebraucht wird dann 10 min oder so? Das wäre dann natürlich eine Lebensdauerverlängernde Maßnahme, allerdings nur bedingt, denn ne Platte permanent ein und auszuschalten ist auch Gift.....OK du hast die qual der wahl

Ich hab mich nach euren Postings und Rücksprachen mit Bekannten nun für die teurere Platte entschieden. Sie schaltet sich mit dem Mac ein und aus und wenn ich unterwegs bin oder sie zuhause nicht brauche, stöpsel ich sie einfach vorm Einschalten ab (bzw. gar nicht erst an), dann hält sie das auch länger am Leben.

Die einzige Platte die mir mal abgeraucht ist war ne WD, daher meine Skepsis... Aber jeder Hersteller kann sich ja weiterntwickeln ;) und Fehler passieren überall mal.

Schönen Abend noch!

btw: ohne meinen Amazon-Gutschein hätte ich wohl ne Samsung Spinpoint gekauft und ein externes Gehäuse dazu genommen. Wird sich zeigen, ob ich das irgendwann nicht bereue. ;)

Zurück
Oben