Welche Festplatte (2,5") soll ich mir kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ravernwest

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer guten Festplatte (2,5") für den "Spielebetrieb".
Habe mir da schon ein paar Modelle von unterschiedlichen Herstellern rausgesucht und wollte mir mal die Meinung der Community einholen.

Meine Anforderungen an die Festplatte wären:

Schnittstelle: SATA III
Kapazität (min.): 1 TB
Formfaktor: 2,5" - 9 mm Höhe
Drehzahl: 7.200 U/min

Folgende Modelle habe ich mir bereits rausgesucht:

Western Digital WD10JPLX
HGST Travelstar 7K1000
Seagate ST1000LM049


Nach meiner Auswertung verschiedenster Benchmarktests im Netz ist die Seagate ST1000LM049, mit einer knapp 20 % höheren Geschwindigkeit im Lesen und einer knapp 10 % höheren im Schreiben, die Schnellste der drei Festplatten.
Allerdings durfte ich auch bereits sehr viele schlechte Erfahrung mit Festplatten von Seagate machen.
Ich habe vor einigen Jahren mal für ein IT-Unternehmen gearbeitet und wir haben bei unseren kleineren Kunden größtenteils Hardware (Workstations, Server und NAS) aufgestellt, die mit Festplatten von Seagate bestückt waren.
Nach einigen Monaten sind bei unseren Kunden über 50 % der Festplatten ausgefallen und seit dem verbauen wir nur noch Festplatten der Marke Western Digital.
Ich weiß nicht ob jemand von euch auch schon einmal solche Erfahrungen mit den Festplatten der Marke Seagate gemacht hat aber ich traue mich irgendwie nicht so wirklich an die Marke ran.
Die Festplatten von Western Digital und HGST gelten ja generell als sehr zuverlässig.
Nicht um sonst setzten viele Hersteller bei ihren Produkten auf Festplatten der Marke HGST (unter anderem Sony und HP).

Was haltet Ihr von den von mir vorgeschlagenen Modellen und was könnt Ihr mir zu der Leistung und Zuverlässigkeit sagen.


Gruß Ravernwest
 
Das ist zwar ne preisliche Frage aber ich selbst bin im privaten Bereich komplett auf SSDs umgestiegen. Vom NAS mal abgesehen.

Wo liegt denn dein Preislimit? Ne 1TB SSD bekommst ab ca. 200 Euro und die stellt einfach mal alles in den Schatten. Sowohl von der Performance als auch in der Zuverlässigkeit(ok der Punkt ist strittig).

Für den reinen Spielebetrieb nicht unbedingt notwendig aber nice to have! Und wenn du mal mehr als nur spielst dann lohnt sich das auf jeden Fall.
 
Alle meine 3,5 Zoll Seagate Platten funktionieren noch. Die älteste ist von 2007. Meine Erfahrung ist deshalb das komplette Gegenteil von dem was du erlebt hast.
Wenn es dir rein um die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit im 2,5Zoll Format geht wäre es besser du kaufst eine SSD.
 
Seagate Barracuda - hab ich seit Jahren - noch nie Probleme gehabt.
 
So spontan würden mir jetzt zwei Gedanken durch den Kopf gehen. Bei Seagate würde ich immer dieses lahme SMR erwarten, und bei (portablen) WDs den dämlichen verlöteten USB-Port. Für mich nicht akzeptabel. Tja, was bleibt also? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@FranzvonAssisi

Okay aber ich dachte, dass dein genannter Thread sich nur auf Festplatten und Hardwarelösungen im Bereich "NAS" beziehen würde.
Wenn dem nicht so ist, dann entschuldige ich mich dafür, dass ich diesen Thread hier erstellt habe :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben