Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Festplatte ab 120GB mit 7200 UPM empfehlenswert?
Naja, 120GB sollen es nur von der Größe sein. Mit der Geschwindigkeit muss ich dann ja so leben. Nur wenn ich jetzt eine schnelle Platte habe, fällt beim Aufrüsten des Rechners ja diese Komponente flach.
Also mir kommt es vor allendingen auf den Speicherplatz an.
Wenn du so wild bist auf eine größere Festplatte mit ordentlich Speed, dann kannst du gerne meine 60Gb IBM GXP180 für 40€ haben.
Die ist noch relativ neu und hat definitiv noch Garantie. Genaueres würde ich bei interesse dann auch mal nachschauen. Die wird wenigstens garantiert bei dir Laufen.
Na da habe ich mit meiner Empfehlung ja mal wieder eine hitzige Diskussion zum Thema Hitachi angestoßen.
@brechwurz:
Ok, 120 GB sollen es sein wie du schreibst, optimal in dein System integrieren kannst du eine solche Platte allerdings nicht ohne weiteres. Egal welche 120 GB Platte du dir holst, ein jedes Modell wird ausgebremst und zwar gewaltig.
Um die Einbußen der Performance möglichst gering zu halten kannst du dir, sofern noch ein freier PCI-Slot vorhanden ist, einen zusätzlichen PCI-Controller einbauen. Damit schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe: Erstens erkennt dieser Controller mit Sicherheit die volle Kapazität deiner Platte und zweitens wird der damit mögliche Übertragungsmodus bezogen auf die Transferraten nicht zur Zwangsbremse.
Rodger hat selbst geschrieben, daß er die Hitachi Deskstar 7K250 nicht kennt. Gleichzeitig rät er dir davon ab eine solche Festplatte von Hitachi zu kaufen.
Urteile selbst was davon zu halten ist.
Ich wiederhole mich gerne an dieser Stelle: Mit einem Modell der Hitachi Deskstar 7K250 tätigst du mit Sicherheit keinen Fehlkauf. Und mit IBM oder deren ältere Technik hat diese Serie gar nichts zu tun. Außerdem solltest du eins nicht vergessen bzw. außer Acht lassen: Kaputt gehen kann immer was - vor Defekten ist niemand gewappnet.
An die Möglichkeit, einen Controller zu kaufen habe ich ebenfalls gedacht. Selbst in einem neuen Rechner könnte ich diesen Controller einsetzen, um möglichst viele Festplatten zu betreiben.
In der Tat schneidet die Hitachi 120GB mit 8MB ordentlich ab. Die Frage ist nur, welcher Controller am Besten ausgestattet ist. Gibt es eigentlich auch Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den Controllern, die in der Praxis bemerkbar sind?
Zuerst solltest du im Zusammenhang mit einem PCI-Controller die Frage der verwendeten Schnittstelle klären. Wenn du einen solchen Controller zusätzlich mit einbauen möchtest, ist es sinnvoller auf SATA zu setzen. Somit kommst du in den Genuß aktueller (Schnittstellen)Technik sowohl auf der Seite des Controllers als auch auf Seiten der Festplatte.
Hier und hier findest du Testberichte zu verschiedenen Controllern - mit und ohne RAID-Funktionalität.
Ich habe mich auch mal nach Berichten über PATA-Controller umgesehen, konnte dazu auf die Schnelle jedoch nichts passendes finden.
Lese dir die Berichte einfach mal durch. Sollten dann noch Fragen auftauchen kannst du ja nochmal posten.
Theoretisch nein, Praktisch ja. SATA bietet momentan eine Bandbreite von 150 MB/Sec., der PCI schafft aber nur 133 MB/Sec. Tragisch ist das zunächst nicht, denn es existiert keine Platte auf dem Markt die sequenzielle Transferraten in dieser Größenordnung liefern kann. Wenn du allerdings vorhast mehrere SATA Platten zu einem Array zusammen zu schließen, kann sich das u.U. bemerkbar machen, da hier die zu übertragenden Datenmenger ungleich höher sind.
Kommt RAID für dich nicht in Frage kannst du diesen Aspekt vergessen.
Wie gesagt, dann spielt dieser Bandbreitenunterschied SATA/PCI keine wesentliche Rolle.
/Edit: Ob dies für dich eine Rolle spielt weiß ich nicht. Folgendes:
Im 120 GB Modell sind zwei Plattern und drei Schreib/Leseköpfe verbaut. Das heißt, daß bei einem der beiden Plattern nur eine Seite zur Datenspeicherung verwendet wird, die andere Seite bleibt ungenutzt (80 GB + 40 GB = 120 GB). IMO die reinste Verschwendung. Das 160 GB Modell verwendet ebenfalls nur zwei Plattern, jedoch kommen hier vier Köpfe bzw. bei beiden Plattern beide Seiten zum Einsatz. Selbiges gilt für das 80 GB Modell (1 Platter, beide Seiten). Nur bei Zwischengrößen (120 GB, 200 GB) wird zur Zeit so verfahren.
Gut möglich, daß dir das völlig egal ist. Einer Erwähnung ist es trotzdem wert.
Hallo,
es ist eine Menge seit meinem letzten Erscheinen passiert. Wie Ihr noch alle wisst, wollte ich mir eine neue Festplatte kaufen. Ich hatte damals noch ein altes System bei mir stehen.
Blöderweise ist mir ca. 60 Minuten nach dem Beitrag der Rechner eingefroren. Neustart ging auch nicht, da der Rechner nicht einmal das BIOS laden konnte. Warum auch immer.
Also musste ich mir ein neues System zusammenstellen. So habe ich leider 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Es sollte ja nur eine Festplatte werden
Aber mein neues System ist schon spitze.
Das nur als Info. Der Thread kann geschlossen werden.