Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holt schrieb:

Vielleicht solltest du nicht bei allem Themen gleichzeitig mitmischen, du hast offensichtlich den Überblick verloren.
Maeckes133 wollte nie eine Platte für Dauerbetrieb, bzw. hat dies nicht ewähnt, weshalb ich eine Platte ohne 24/7 Freigabe empfahl, sofern kein Dauerbetrieb. Warum du jetzt mit einer Empfehlung für Dauerbetrieb um die Ecke kommst, weiß Gott. Habe häufiger den Eindruck, dass dir sowas passiert seit einiger Zeit. Der Nebensatz "..., wenn kein Dauerbetrieb ansteht" ist doch eigentlich deutlich genug?!

Zuletzt bearbeitet:
poste mal eine Screnshot von Drive Controller Info

Siehe Screenshot:

Mainboard ist ein Gigabyte GA-PH67A-UD3 H67 LGA 1155

Wie viele HDDs werden im Rechner sein und wie viele Stunden im Jahr ist der ungefähr eingeschaltet?
Die neue HDD wird dann (wie auch jetzt) die einzige HDD sein, neben einer SSD.

Der Rechner ist unter der Woche (wenn kein Urlaub) ca 5 Stunden in Betrieb am Wochenende schon mal 10 oder mehr Stunden.
Wird hauptsächlich gspielt.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 440
Einen schönen Sonntag wünsche ich,

ich muss auf eine neues Backup System umsteigen, zur zeit hab ich 6 externe Festeplatten im Einsatz mit insgesamt 20TB. Nun muss ich auf zwei Gehäuse (4bay), samt Platten umsteigen. Nach einem Jahr immer wieder mal nach Gehäuse und Festplatten suchen bin ich zur Zeit am überlegen entweder zwei
Fantec QB-35US3-6G
oder
RaidSonic Icy Box IB-3664SU3
zu nehmen.

Die Platten wird es wohl eine Seagate
https://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-4tb-st4000dm000-a903248.html?hloc=de

Wollte ca. 130€ je Platte und Gehäuse maximal ausgeben.

Das ganze soll als doppelte Datensicherung dienen, meine jetzigen Platten haben ca. 400 Stunden pro Jahr runter. Gibs gegen die Konfiguration irgendwas einzuwenden? Wenn ja immer bitte Links posten. Für Rückfragen stehe ich auch bereit.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

externehdddjslo.png
Das kommt dabei heraus.

Stevo86 schrieb:
Der Rechner ist unter der Woche (wenn kein Urlaub) ca 5 Stunden in Betrieb am Wochenende schon mal 10 oder mehr Stunden.
Der IAStorA 12.8 ist in Ordnung und kann mit HDDs mit mehr als 2TB umgehen, bei der Anzahl an Betriebsstunden kannst Du jede HDD verwenden, auch die billigen Desktopmodelle wie die WD Blue, Seagate Desktop / Barracuda oder Toshiba P300.

Kenmeri schrieb:
Die Platten wird es wohl eine Seagate
https://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-4tb-st4000dm000-a903248.html?hloc=de

Wollte ca. 130€ je Platte und Gehäuse maximal ausgeben.
Von der Verwendung der HDDs oder anderer, einfacher Desktopplatten in einem Gehäuse wo 4 drin sind, kann ich nur abraten, dafür wären NAS Platten wie z.B. die WD Red oder Seagate NAS/Ironwolf zu nehmen, die sind in der aktuellen Generation für bis zu 8 HDDs in einem Gehäuse zugelassen, in erste Generation der beiden war nur für bis zu 5 HDDs pro Gehäuse freigegeben. Desktopplatten sollten immer nur alleine als einzige HDDs im Gehäuse verbaut sein, da die mit den Vibrationen nicht so gut umgehen können die andere HDDs erzeugen. Außerdem sind sie nicht RAID tauglich und nicht für mehr als 2400 Power On Hours pro Jahr gedacht, auch wenn das bei Dir jetzt nicht das Problem ist.

Gibt also lieber ein paar Euro mehr aus und nimm die Seagate SkyHawk 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VX007), die ist wie die IronWolf auch für bis zu 8 HDDs im Gehäuse und ebenfalls für Dauerbetrieb zugelassen und beiden haben auch 180TB/Jahr Workload und nicht nur 55TB/Jahr wie die Desktop, was wichtig ist wenn öfter mal ein Scrubbing des RAIDs ausgeführt wird. Wenn das Gehäuse die Kapazität unterstützt, würde ich statt der 6 4TB HDDs lieber 4 mal die Seagate SkyHawk 6TB, SATA 6Gb/s (ST6000VX0023) oder Seagate IronWolf NAS HDD 6TB, SATA 6Gb/s (ST6000VN0041) nehmen, die kostet pro TB praktisch genauso viel, damit würdest Du dann aber mit einem Gehäuse auskommen, was am Ende billiger wäre und die 6TB haben eine UBER von 1:10^15, die 4TB nur eine von 1:10^14.

Das bedeutet bei einem RAID 5 wäre die theoretischen Chancen auf ein Rebuild mit 4 der 4TB keine 30%, mit 4 der 6TB aber wegen der besseren UBER über 85%. Selbst mit 4 SkyHawk 8TB oder IronWolf 8TB die pro TB auch nicht mehr kosten als die 4 oder 6TB Modelle, wären die Chancen noch über 81% und in einem Gehäuse wären dann 32TB möglich und im RAID 5 sind das noch 24TB Netto.

@Thakis, also ich sehe da nichts was für einen Defekt der Platte spricht, außer vielleicht der einen Lade- Entladewiederholung, da gab es also mal ein Problem beim Parken der Köpfe beim Verlassen der Parkposition. Daher könnte das Geräusch gekommen sein, aber ob da nun wirklich ein Schaden vorliegt, kann man nicht sagen. Läuft sie denn noch normal?

Holt schrieb:
@Thakis, also ich sehe da nichts was für einen Defekt der Platte spricht, außer vielleicht der einen Lade- Entladewiederholung, da gab es also mal ein Problem beim Parken der Köpfe beim Verlassen der Parkposition. Daher könnte das Geräusch gekommen sein, aber ob da nun wirklich ein Schaden vorliegt, kann man nicht sagen. Läuft sie denn noch normal?

Dieses Geräusch ist aufgetreten, also ich von der Platte einen Film abgespielt habe.
Nachdem ich mir das Geräusch ein paar Minuten angehört habe, wurde die Platte vom Netz gelassen und seitdem nich mehr benutzt (außer einmal für das Tool)
Möchte ungern ein Risiko eingehen, denn auf dieser Platte habe ich Daten bspw. einiges an Bilder und Filme, die ich sonst nirgends gespeichert habe, da andere Platten zu klein sind.
Der Verkäufer hat auch schon zugesichert, mir den Preis zu erstatten.
Deshalb auch die Überlegung, ob ich auf Nummer sicher gehen und mir eine andere Festplatte besorgen soll.
(z.B. Seagate Backup Plus Ultra Slim silber 2TB, USB 3.0 (STEH2000200) oder die Seagate Expansion Portable (2015) 2TB, USB 3.0 (STEA2000400), wobei diese eigentlich über dem Budget liegen. - ok, letzters ginge eigentlich noch gut vom Preis.)
Da ich es aber nich richtig einschätzen kann, frag ich euch :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Holt
Ahh... Ich will alle Platten einzeln nutzen, im Gehäuse und auch angezeigt haben also kein RAID (?), ich bin da nicht firm in den ganzen Varianten. Mir geht es um den physikalischen Platz und USB- und Stromnschlüsse den ich mir sparen will. Zur Zeit brauch ich 10 Stechdosen und 9 USB Anschlüsse, wenn ich mal wieder alles ausrümpeln oder was neu machen will. Und zur Zeit geht das Backup System nicht mehr auf, 2x5TB 2x4TB und 1x 2TB, die 2TB Platte die Daten auf der 2 TB Platte gibt es im Moment nicht doppelt. Die 2x5TB Platten sind Problemkinder von Seagate und von denen will ich weg.

Ich versteht jetzt nicht warum Desktopplatten nicht für ein 4 fach Gehäuse geeingent sein sollen. Vor wenigen Jahren gabs in jedem PC Gehäuse mehrere 3,5" Schächte für HDDs, ich hab selbst 6 Jahre lang 3 Platten in einem PC Gehäuse gehabt und keine Probleme. :confused_alt: Da sollte doch alles in den Gehäusen entkoppelt sein.!?
Und was ist mit den 2 Gehäusen? Sind da irgendwelche Probleme bekannt? Beim Raid solls wohl Probleme geben wenn 4 Platten drin sind, ich hab bloss keine Tests gefunden die dies bestätigen.

Ich seh bei den ganzen Festplattensystemen eh nicht durch.

Zuletzt bearbeitet:
Thakis schrieb:
Der Verkäufer hat auch schon zugesichert, mir den Preis zu erstatten.
Dann tausche sie.
Thakis schrieb:
Deshalb auch die Überlegung, ob ich auf Nummer sicher gehen und mir eine andere Festplatte besorgen soll.
Auf Nummer Sicher würdest Du gehen, wenn Du ein Backup aller Dateien angelegen würdest die Du nicht verlieren möchtest, auch wenn Du dazu zwei HDDs kaufen müsstest. Jede HDD kann jederzeit ausfallen und nicht immer kündigt sich das vorher an, auch bedrohen nicht nur HW Ausfälle die Daten.
Thakis schrieb:
Da ich es aber nich richtig einschätzen kann, frag ich euch :)
Da kann ich Dir nicht helfen, ich weiß auch nicht, ob da immer noch die gleichen HDDs in den Gehäusen verbaut sind oder da nicht ggf. ein Wechsel auf andere Modelle stattgefunden hat, die M9T die früher in den flachen 2 TB USB Platten verbaut war, wird ja scheinbar nicht mehr gebaut und nun haben die 2TB offenbar auch die 7mm hohe mit SMR drin.

Kenmeri schrieb:
Ahh... Ich will alle Platten einzeln nutzen, im Gehäuse und auch angezeigt haben also kein RAID (?)
Das ist bzgl. des Limits wie viele von den HDDs man in einem Gehäuse betreiben sollte, total irrelevant.
Kenmeri schrieb:
Mir geht es um den physikalischen Platz und USB- und Stromnschlüsse den ich mir sparen will. Zur Zeit brauch ich 10 Stechdosen und 9 USB Anschlüsse, wenn ich mal wieder alles ausrümpeln oder was neu machen will.
Genau deswegen würde ich lieber wenige große als viele kleine HDDs nehmen, wie gesagt tut sich das preislich bei den SkyHawk und IronWolf pro TB praktisch nichts ob man die in 4TB, 6TB oder die 8TB nimmt.
Kenmeri schrieb:
Die 2x5TB Platten sind Problemkinder von Seagate und von denen will ich weg.
Welche hast Du denn konkret und was für Probleme machen die? Kann es an SMR liegen?

Kenmeri schrieb:
Ich versteht jetzt nicht warum Desktopplatten nicht für ein 4 fach Gehäuse geeingent sein sollen.
Desktopplatten sind extrem kostenoptimiert und haben keinerlei Vorrichtungen um mit Vibrationen umzugehen, diese treten aber durch die anderen HDDs in so einem Gehäuse immer auf.
Kenmeri schrieb:
Vor wenigen Jahren gabs in jedem PC Gehäuse mehrere 3,5" Schächte für HDDs, ich hab selbst 6 Jahre lang 3 Platten in einem PC Gehäuse gehabt
Vor Jahren waren selbst die billigsten HDDs noch besser dafür geeignet. Aber heute ist die Datendichte viel höher, damit sind es auch die Anforderungen an die Präzision und der Aufwand den man treiben muss um Probleme mit Vibrationen zu verhindert und den spart man sich bei den ganz billigen Desktopplatten eben, bei den NAS tut man wenigstens etwas und bei den Enterprise Nearline HDDs sogar ganz viel dafür, die kosten dann auch entsprechend mehr. Wie wenig Vibrationen nötig sind um einen Einfluss zu nehmen, kann man im Video "Shouting in the Datacenter" sehen.
Kenmeri schrieb:
Und was ist mit den 2 Gehäusen? Sind da irgendwelche Probleme bekannt?
Also ich halte wenig von den Teilen, DAS sind auch fast vollständig von den NAS verdrängt worden. Diese 4 Bay DAS basieren auf recht alten und lahmen JMicron Chips, genauer auf einem USB-SATA Birdgchip und einen SATA Port Mulitplier meist dem mit RAID Funktion wenn sie ein RAID bieten. Dann gibt es auch bei einigen nach einigen Jahren Ärger mit den Netzteilen und ich persönlich finde sie zu teuer für das was sie bieten. Damals habe ich mich daher für den N54L entscheiden, der wurden vom HP ProLiant MicroServer Gen8, Celeron G1610T, 4GB RAM (819185-421) ab € 199,96 abgelöst, der auch auch schon mal günstiger war und scheinbar ebenfalls ausläuft.

Lohnen in wiefern? Das Backup im Namen bedeutet ja nur, dass eine Backupsoftware dabei ist, nicht aber das man von allen Dateien die man darauf speichert automatisch ein Backup hat. Aufgrund der Bauhöhe würde ich in der Seagate Expansion Portable eine M9T vermuten, also die mit 9.5mm Bauhöhe und ohne SMR, in der andere muss eine mit 7mm Bauhöhe stecken und die hat dann sicher SMR.

Ok, nun hoffentlich die letzte Frage:
Gibt es ein Unterschied zwischen der Seagate 2TB Stea2000400 und die von mediamarkt angebotene Seagate 2TB Rescue edition stea2000200 (https://www.mediamarkt.de/de/produc...ble-rescue-edition-stea2000200-2129212.html)?
Wenn nicht, würde ich zur zweiteren neigen, da ich als Dankeschön für den guten Support bei Mediamarkt, bezüglich meiner aktuell defekten Intenso, das Geld bei ihnen lassen würde.

Der Link führt bei mir zu "Ups, hier geht’s grad nicht weiter.", aber generell gibt es bei Seagate +Rescue Modelle bei denen auch im Garantiefall eine Datenrettung enthalten ist, zumindest innerhalb der ersten Zeit.

Hmm.. das macht die ganze Sache ganz schön teuer und übersteigt den Wert der auf den Platten ist, da komm ich günstiger wenn ich mir bei Verlust das alles neukaufe, privates ist da weniger drauf. Ich glaub ich lass das mit dem NAS. Da werden es wohl zwei einzelne Seagte SkyHawk 8TB in
RaidSonic Icy Box IB-373U3
oder
Fantec AluAir U3-6G
gibs da Einwände?
Die 2x 5TB Seagte sind ST5000D000er, dann hab ich noch zwei 4TB WD40EZRXer und eine 4TB Segate ST4000DM000 und noch eine Seagte ST2000DM001er von welche der Platten sollte ich mich trennen? die 5TB Seagtes haben ja eine schlechte Bewertung bei Geizhals, aber ob dem so ist?. Meine andere Platten sind alle älter als 6 Jahre und haben wenig runter.

Es gibt gerade 3 Bewertungen und ja, die ST5000DM000 hat SMR, damit taugt sich nicht für jede Anwendung, aber eine einfache Desktop HDD wie die STxxxxDM taugen sowieso nicht für NAS oder RAID Einsatz. Dann scheibt da noch jemand "Wenn die Platte gut mit Daten befüllt und ausgeschaltet wird unmittelbar nachdem sie Daten geschrieben hat dürfte sich Datenverlust einstellen!", was totaler Quatsch ist, da der Cache auf der HDD ist und nicht im RAM, dessen Größe beträgt ja auch einige GB. Der Type der denen einen Stern vergeben hat, schreibt nur Mist wie: "SMR heißt das Daten gelöscht(!) werden wenn neue hinzukommen sobald die Festplatte relativ gut gefüllt ist." Bei überlappenden Spuren müssen immer Teile neu geschrieben werden, wenn auf anderen etwas überschrieben wird. Wenn was schief geht, hat man bei HDDs immer Datenverlust, dagegen helfen nur Backups!

Meine WesternDigital Green 3TB läuft solangsam über und die "Geschwindigkeit" macht sich solangsam auch bemerkbar.

Eine neue Platte muss her.... Auf der Platte lagern alle meine Bilder und Dokumente, sollte also trotz vorhandener Sicherung keine Gurke sein, die ständig Probleme macht :)

Die Bilder werden auch bearbeitet, also wäre diesmal glaube ich eine 7200er Variante Sinnvoller....
Man ließt hier sehr oft von der Seagate Ironwolf? kann man die nehmen?

Bilder bearbeitung ist eher CPU lastig (Lightroom & Photoshop) und hat mit der HDD sehr wenig zu tun. Der Unterschied von 7200 zu 5400 ist also Vernachlässigbar und auch so im allgemeinen liegt der Uterschied nur bei rund 5%. Um es mal zu verdeutlichen dauert ein Programm start 10 Sekunden bei 5400 wären es 9,5 Sekunden mit 7200. Sinvoller wäre es in dem Fall eine kleine ~120-128 GB SSD zu kaufen auf der die Bilder zur bearbeitung abgelegt werden. Das würde dann wirklich was bringen aber ansonsten würde ich auf 5400 bleiben.

Wie lange sollte die HDD den laufen? Mehr als 8 Stunen am Tag? Wenn ja sind es die üblichen verdächtigen. WD RED oder Seagate NAS bzw. Ironwolf. Wenn es unter 8 Stunden sind geht nach wie vor eine Desktop Platte sprich Segate Desktop oder WD Blue, da es die Green nicht mehr gibt.

Hi,
ich suche 2 neue Platten für meinen PC, vorhanden sind zZ eine 128GB 850 Pro für Windows + Programme, 500GB 850 Evo für häufig gespielte Games, eine alte 1TB Samsung HDD für die restlichen Games und eine 1,5TB WD Blue als Datengrab. Die beiden HDDs machen so langsam immer mehr Geräusche, SMART und Sektoren sind laute HDTune und Crystal Disc noch ok, möchte aber jetzt tauschen.

Gesucht wird also:

Eine 2-3 TB leise Datenplatte für:
- Eigene Daten (von C: umgebogen)
- Daten (u.a. große ISO Dateien, Downloads, etc.)
- VM VHDs (werden nur zu Versuchszwecken 1-2h gestartet aber auch nicht täglich, laufen also nicht im Dauerbetrieb!)
- Shadow Play Aufnahmen (ca. 3GB pro Datei)
- Platte wird oft angesprochen, Geschwindigkeit ist keine Priorität!

Eine 1-2TB schnelle Platte für:
- Games
- Platte wird seltener angesprochen, da die aktuell gespielten Games auf meiner SSD liegen, daher wäre ein ruhiger IDLE wünschenswert!

Habe hier noch 2 (kurzzeitig gebrauchte) WD 2TB RED NAS Platten rumliegen, die ich erst nehmen wollte.
Aber ich lese immer mehr, dass die Platten eher für den Dauerbetrieb ausgelegt sind.
Daher würde ich die Platten lieber für meine bald kommende Backup NAS benutzen.
Leider findet man immer weniger Tests zu HDDs und auf die Chip Liste möchte ich mich auch nicht verlassen.
Bitte keine Angaben wie "Nimm eine WD Blue" sondern wirklich eine Modellempfehlung!
Bei den ganzen verschiedenen Versionen und Revisionen blicke ich nicht mehr durch...

Die Red sind für den Dauerbetrieb geeignet, aber genauso für die normale Nutzung in einem Desktop. Bau die ein, wenn sie Dir ausreichen und gut ist. Das man HDDs die für den Dauerbetrieb zugelassen sind nicht im Desktop nutzen sollte, würde ich allenfalls für die Enterprise Nearline HDDs behaupten, also bei WD die Re (nicht Red) oder Gold.

Hallo Leute,

ich suche eine Festplatte für regelmäßige Backups, deren Hauptaufgabe sein soll, 90% ihrer Lebenszeit sicher in einer Schublade zu verbringen und eigentlich nur für Backup-Updates in Betrieb genommen zu weden. Im Moment habe ich ein Auge auf die WD Blue WD40EZRZ 4 TB geworfen, bin mir aber ein wenig unsicher, ob das gute Stück diese Rolle wirklich perfekt erfüllen kann/wird. Vorschläge, Anregungen, Kritik erwünscht! Lautstärke und Geschwindigkeit sind mir für den Backupzweck egal, die Festplatte muss vor allem zuverlässig sein, auch wenn sie vorwiegend "herumliegen" wird.

Vorschläge für ein Festplattengehäuse sind auch herzlichst willkommen :)

Bewahre sie besser im Schrank als in eine Schublade auf, die Stöße die beim Öffnen und Schließen von Schubladen entstehen können, tun HDDs nicht gut. Für eine echte Backupplatte, deren Daten also auch noch im Original auf der internen HDD, dem NAS oder eine anderen USB Platte vorhanden sind, braucht man keine besonders anspruchsvolle HDD, eine einfache Desktopplatte wie die WD Blue reicht also locker.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.