Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Gibt es in der Heutigen Zeit noch große Unterschiede zu den HDD's im 2 Tb Bereich? Ist schon gefühlte 10 Jahre her ne neue HDD zu kaufen. Früher war was mit Plattern? Und Arme ?! Also meine noch zu wissen wie viele Platten in der HDD drin sind für die Langlebigkeit oder so .......habe aber überhaupt keine Ahnung mehr in die Richtung.

Suche ein 2 TB HDD für meine Game von Steam da der Rest voll ist.

Preis so ca. 120€ oder es gibt halt besser die Billiger sind?

Also was du gehört hattest ist und war falsch.

Die Frage ist eigentlich, welche Betriebsdauer für die Platte angedacht ist, weniger als 6-8 Stunden pro Tag oder mehr und ob ein unbedingt leises Modell oder unbedingt sparsames Modell und der Formfaktor, also ob 2,5 oder 3,5 Zoll gewünscht ist? Und die Anzahl weiterer HDDs im Gehäuse ist noch wichtig.
120 € ist für eine normale 2TB Desktopplatte schon arg teuer, kriegt man für die Hälfte.

Zuletzt bearbeitet:
Also teilweise so über 8 Stunden je nachdem was gespielt wird. sollte halt wie gewohnt die 7200 Umdrehungen haben.
Der Formfaktor kann schon 3,5 sein oder auch nicht soll auch nicht der Brüller werden.

Habe jetzt ne 500GB ST500DM002 mit fast 9000 Stunden Betreibszeit <<< weiß jetzt nicht wasd as für eine ist? Und ne Hitachi 1000GB jeweils mit 7200 RPM mit fast 3000 Stunden drin.

Welches Modell wären da den Sinnvoll?
Ergänzung ()

Wenn es unter 120€ geht ist auch nicht verkehrt war auch nur Schätzwert

Wenn die 2 anderen Disks drinnen bleiben sollen wäre es schon gut in eine zu investieren, die Vibrationserkennung hat.

Es geht nicht um "mal 8 Stunden", sondern um den durchschnittliche Jahresbetriebsdauer pro Tag (bei Desktop 5x8x52). Desktop Platten sind halt für etwa 2080 Stunden pro Jahr ausgelegt und halten dann etwa 5 Jahre durch. Ausnahmen bestätigen die Regel. Meine Desktopplatten haben alle über 26000 Stunden gehalten, auf der Abreit haben wir sogar viele mit über 40000 Stunden. Aber die Hersteller legen halt die Platten für diese Betriebszeit aus.

Ich würde dann spontan zu der greifen: https://geizhals.de/hgst-deskstar-nas-3tb-h3iknas30003272se-0s03661-a1061640.html?hloc=de Sie ist für Multdrive Umgebungen gedacht und hat als Benefit noch die Zulassung für Dauerbetrieb und 3 Jahre Garantie.
Ich habe deshalb 3 TB gewählt statt 2 TB, da es bei den 2 TB nicht mehr viele gibt, die deutlich günstiger sind und Vibrationsschutz haben.
Da kann man bei einem Budget von 120€ auch gleich eine 3 TB nehmen, wenns dich nicht stört. Wenn es unbedingt 2 TB sein soll, schau die mal die Ultrastar von HGST an, aber die sind an sich schon ziemlich alte Modelle und entgegen Wein werden HDDs nicht gerade besser durchs lagern.

:) cool danke
Dann könnte ich ja die zwei alten Rauswerfen und alles auf der HDD installieren hmm weiß nur noch wie das klappt ob ich einfach alles von Steam also die Spiel kurz runterladen kann und dann von den alten Platten rüber ziehen kann, so habe ich das DL gespart. Und dann wohl eine HDD zur Videoüberwachung für Nividia Shadowplay :D

Servus^^

ich suche nach einer externen HDD (2-4 TB) für Betrieb via USB bei Win10.
Die Platte dient als Datengrab und Zwischenspeicher, ist an einem PC angeschlossen, der 24/7 läuft, Zugriffe auf die Platte wären am Tag aber bestimmt deutlich unter 8Std.
Hatte bisher relativ gute Erfahrungen mit Western Digital in dem Bereich, aber schon seit Jahren nichts mehr gekauft.
Wenn ich nun so in bekannten großen Onlineshops schaue, wird da aber so ziemlich jede externe HDD von mind. 100 "Kunden" zerrissen (ok, meist stehen dem 500+ positivie Meinungen gegenueber), meist dass die Platten selten länger als einige Monate halten......da macht man sich natürlich Gedanken.

Sind das alles "Montags"modelle, oder blubbernde Trolle? Bevor ich da 100-150€ ausgebe, wollt ich mich hier noch versichern, dass man eigentlich nicht viel falschmachen kann?

merci^^

(Bsp.: "Seagate Expansion Portable, 4TB", "WD 3TB My Book Desktop", "Seagate Backup Plus 4TB", "Intenso Memory 4TB Center",...)

@Amusens: Bei Steam kein Problem, einfach von einer Platte auf die andere kopieren, evtl sind dann zwar die Verknüpfungen am Desktop defekt, aber die lassen sich über Steam neuerstellen. Habe ich auch so gemacht. Wenn am Ende nach dem Umzug Dateipfad und Laufwerksbuchstabe gleich sind, dann funktionieren sogar die alten Verknüpfungen. Eine "Installation" im eigentlichem Sinne ist bei afaik Steam und dessen Spiele nicht nötig. Man kann aber hinterher natürlich die Dateien abgleichen lassen.

@Brakus: Unter "Dauerbetrieb" bei HDDs meint man nicht dauerhafte Zugriffe, sondern dauerhaft "on", ob sie nun idlet, liest oder schreibt. Meine Vermutung warum die so zerissen werden sind die Punkte,
  • allen voran werden die HDDs dazu genutzt was man eigentlich nicht tun sollte: Sie herumschleppen, dadurch entstehen wahrscheinlich beim Transport Belastungen, für die die HDD im Inneren nicht gedacht ist. Und im Betrieb kann es auch zu Belastungen kommen, für die sie nicht gedacht sind, z.B. Ruckeln beim Zugfahren usw.
  • die verbauten SATA-USB Controller sind nicht selten Quelle des Frusts, denn die Platten sind oft im Gehäuse verklebt und verschweißt, so dass man nicht mehr an die Platte kommt ohne das Gehäuse zu zerstören, wenn der Controller mal den Geist aufgibt
  • Zu allem überfluss verschlüsseln mittlerweile viele Controller die HDD, so dass man selbst, wenn der Controller defekt ist und die Platte ausgebaut wurde, um an die Daten zu kommen, es unmöglich ist, an diese noch heranzukommen.

Wenn man sich dessen bewusst ist, kann man aber auch mit einer externen HDD glücklich werden.

Die "fertigen" externen HDDs haben die günstigen Desktopplatten verbaut, die keine Zulassung für Dauerbetrieb haben. Wenn man damit leben kann, dass das Gehäuse etwas größer ist, empfiehlt es sich ein externes Leergehäuse und die Platte nach Wunsch und Bedürfnis zu kaufen und selbst zusammen zu bauen. Da kommt man auch beim defekten Controller noch an seine Daten, sofern man keinen verschlüsselnden Controller hat, den man sich ja selbst ausgesucht hat bei der Gehäusewahl.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir gerne einen NAS zulegen, da jetzt meine 2TB WD Platte nach über 26.000 Stunden Betriebszeit kaputt gegangen ist.

Ich setze den NAS zur Datenlagerung (sonstige Dateien/Filme/Bilder, etc)

Direkter Zugriff würde eigentlich nur über einen PC erfolgen (Filme).

Vom Platz her? Hm, nicht so viel nötig. 4-8TB reichen fürs erste PROBLEMLOS, denn ich hab ja noch die HDDs im Computer selbst.

Wie im anderen Thread schon gesagt, WD Red, Seagate NAS oder Ironwolf ;)

Aber welchen NAS?

Nicht ich schrieb:
@Nicht ich
Vielen Dank für die rasche Antwort!

Also transportiert wird hier nichts und es darf gerne was "großes" sein, da das Gehäuse eh nur an einem Platz steht/liegt, der nicht einzusehen ist. Dauerbetrieb wäre dann aber gegeben, da durch den Anschluss an den PC die HDD ja gleichfalls 24/7 "an" wäre....schalten die nicht auch in "idle"-Schlaf, wenn keine Zugriffe erfolgen und wären damit etwas "geschützter" vor dem Dauerbetrieb?

Bzgl. der verschlüssenden Controller, kann man das in den Beschreibungen erlesen (was müsste da dann stehen), denn solche würde ich bei "fertigen" HDDs (extern) dann gleich vom Kauf ausschliessen.
Insgesamt macht dann ja die "WD 3TB My Book Desktop" den harmlosesten / besten Einddruck für mich?!^^ Oder fällt gerad ein besonderes Stück externer (HDD-)Hardware ein, dass man unbedingt bevorzugen sollte?

(im PC ist kein Platz mehr und selbst was zusammenbasteln (Gehäuse,...) würd ich meiden wollen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich kenne keine fertige USB HDD, die Dauerbetrieb könnte, wenn doch musst du genau nach diesem Wort suchen.

Huch vollkommen überlesen :D

Also im Prinzip kann man QNAP oder Synology empfehlen wenn es ein fertig NAS sein soll. Wobei ich aktuell eher zu QNAP tendieren würde, da Synology sehr schlecht auf das Problem der Intel Atom CPUs reagiert (siehe CB News dazu).

Klick dich mal hier durch was für dich wichtig ist:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hdxnas&xf=1172_Qnap~1172_Synology~2659_ohne

----

Fertige USB HDD mit 24/7 Freigabe? Gibt es nicht. Es ist ja nicht mal sicher welche HDD man überhaupt bekommt.

Danke.

Ich hab kaum Ahnung von NAS-Systemen. Ist ausschließlich zum privaten Gebrauch (Videos Direktzugriff, alles andere muss nicht per Direktzugriff sein und auch nur 1 Gerät welches permanent darauf zugreifen soll, falls das ne Rolle spielt).

Die Dinger mit 4-HDD Plätzen sind mir dann zu teuer.

Was ist von dem hier zu halten?
https://www.computerbase.de/preisve...station-ds216se-a1331689.html?hloc=at&hloc=de

Laut Test:
"The Synology DiskStation DS216se is an ideal first NAS for a home user or small office. It comes with lots of options in DSM, up to 16TB of capacity, and is very efficient."

Würde mir passen, denn 16TB ist mehr als ausreichend.

Die DS216se ist ok und auch nicht von dem Intel CPU Problem betroffen. Erwarte von dem Teil aber keine Hochleistung. Die "se" Serie ist die kleinste Klasse bei Synology.

Danke.

Was bedeutet Höchstleistung erwarten? Beim Daten hin und her verschieben?

Achso. Das ist nicht so das Problem, denn ich muss das eh nur einmal hin und her verschieben und zugreifen tut nur 1 Gerät :)

Zitat Zitat von Stevo86 Beitrag anzeigen
Der Rechner ist unter der Woche (wenn kein Urlaub) ca 5 Stunden in Betrieb am Wochenende schon mal 10 oder mehr Stunden.
Der IAStorA 12.8 ist in Ordnung und kann mit HDDs mit mehr als 2TB umgehen, bei der Anzahl an Betriebsstunden kannst Du jede HDD verwenden, auch die billigen Desktopmodelle wie die WD Blue, Seagate Desktop / Barracuda oder Toshiba P300.

Sry hat eine Denkfehler:

Der Rechner ist jeden Tag unter der Woche mind. 5 Stunden im Betrieb Urlaub und Wochenende mehr.

Wäre diese hier was?
https://www.amazon.de/Seagate-Barra...01ICLGJF8/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.