Nein, hier geht es beim dem Sharkoon nicht um ein NAS sondern um ein DAS (Direct Attached Storage). DAS sind aber in letzter Zeit aus der Mode gekommen und wurden weitgehend von den NAS ersetzt.seagate_surfer schrieb:solche "Gehäuse" werden NAS (Network Attached Storage) genannt
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
nachdem meine WD Black mit 640GB in die Jahre gekommen ist und vermutlich bald den Geist aufgibt bin ich auf der Suche nach einer leisen neuen Datenplatte.
Wozu rät man momentan? Ich hab versucht mich schlau zu machen bin aber bis jetzt gescheitert.
Seagate Barracuda Compute oder WD Blue?
Die aktuelle WD mit 7200rpm hör ich nicht, wie siehts mit der Barracuda lautstärkemässig aus?
Mit 2TB habe ich mehr als genug.
nachdem meine WD Black mit 640GB in die Jahre gekommen ist und vermutlich bald den Geist aufgibt bin ich auf der Suche nach einer leisen neuen Datenplatte.
Wozu rät man momentan? Ich hab versucht mich schlau zu machen bin aber bis jetzt gescheitert.
Seagate Barracuda Compute oder WD Blue?
Die aktuelle WD mit 7200rpm hör ich nicht, wie siehts mit der Barracuda lautstärkemässig aus?
Mit 2TB habe ich mehr als genug.
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem Backup NAS.
- Die Daten sollen über das Internet sicherbar sein. Da auch unbedarfte Nutzer den Speicher verwenden würden, würde ich es bevorzugen, wenn man das NAS als Netzwekspeicher anbinden könnte.
- Zur Erhöhung der Datensicherheit würde ich ein Raid 1 bevorzugen
- LAN Anbindung an den Router
- Benutzerverwaltung (nicht jeder Nutzer soll Zugriff auf alle Daten haben)
- Geschwindigkeit sollte für mehrere Zugriffe parallel (auch zum Streamen von Filmen) ausreichen
Ich habe gesehen, dass man bei einem 4 bay NAS mit mindestens 170€ rechnen muss.
Braucht man mittelfristig gesehen für die Anwendungen 2GB Ram? Oder ist ein QUadcore statt eines Dual Cores sinnvoll?
Auf dem ersten Blick gefielen mir die hier ganz gut. Vom Preis her ist das Zyxel natürlich weit vorne, hat jedoch mit dem A9 den langsamsten Prozessor.
Ausgeben möchte ich natürlich so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich.
ich bin auf der Suche nach einem Backup NAS.
- Die Daten sollen über das Internet sicherbar sein. Da auch unbedarfte Nutzer den Speicher verwenden würden, würde ich es bevorzugen, wenn man das NAS als Netzwekspeicher anbinden könnte.
- Zur Erhöhung der Datensicherheit würde ich ein Raid 1 bevorzugen
- LAN Anbindung an den Router
- Benutzerverwaltung (nicht jeder Nutzer soll Zugriff auf alle Daten haben)
- Geschwindigkeit sollte für mehrere Zugriffe parallel (auch zum Streamen von Filmen) ausreichen
Ich habe gesehen, dass man bei einem 4 bay NAS mit mindestens 170€ rechnen muss.
Braucht man mittelfristig gesehen für die Anwendungen 2GB Ram? Oder ist ein QUadcore statt eines Dual Cores sinnvoll?
Auf dem ersten Blick gefielen mir die hier ganz gut. Vom Preis her ist das Zyxel natürlich weit vorne, hat jedoch mit dem A9 den langsamsten Prozessor.
Ausgeben möchte ich natürlich so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich.
Zuletzt bearbeitet:
Toby-ch
Lt. Commander
@Streilu
Warum möchtest du sie ersetzten? Wo ist die Disk verbaut und was sagen die SMART werde der Disk. Wenn täglich Backups vorhanden sind und der Speicher noch ausreicht she ich dazu keine. Anlass..
Zur Frage was für eine Disk, bist du auf eine schnelle Drehzahl angewiesen ?
Ich verbaue in meinen NAS WD RED oder Sgeate Iron WOLF 8 bzw 10 TB Disk
Für mehr Drehzahl gibt es die Wd RED pro https://www.wdc.com/de-de/products/business-internal-storage/wd-red-pro.html
Warum möchtest du sie ersetzten? Wo ist die Disk verbaut und was sagen die SMART werde der Disk. Wenn täglich Backups vorhanden sind und der Speicher noch ausreicht she ich dazu keine. Anlass..
Zur Frage was für eine Disk, bist du auf eine schnelle Drehzahl angewiesen ?
Ich verbaue in meinen NAS WD RED oder Sgeate Iron WOLF 8 bzw 10 TB Disk
Für mehr Drehzahl gibt es die Wd RED pro https://www.wdc.com/de-de/products/business-internal-storage/wd-red-pro.html
Ich muss die Platte in letzter Zeit des öfteren Spannungslos machen, denke da bahnt sich was mechanisches an.
Sie soll in den Desktop als Datenplatte für Spiele, Musik und Videos. Ich weiß nicht ob ich unbedingt eine mit 7200rpm dafür brauche.
Das tolle an der Black waren damals halt die 5 Jahre Garantie und das 2 Patter-Design wenn ich mich nicht täusche.
Sie soll in den Desktop als Datenplatte für Spiele, Musik und Videos. Ich weiß nicht ob ich unbedingt eine mit 7200rpm dafür brauche.
Das tolle an der Black waren damals halt die 5 Jahre Garantie und das 2 Patter-Design wenn ich mich nicht täusche.
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
ok dann eben hier weiter, hätte man auch verschieben können das Thema statt zu schließen 
Wenn noch jemand Erfahrungen zu den beiden Platten hat, immer her damit. Gerne auch andere Vorschläge. Möchte aber 2,5 Zoll da diese dauerhaft anbleiben soll, wegen den automatisierten Datensicherungen.
Platte wird auch nur für Datensicherung benutzt. Sollte zuverlässig und schnell sein.
1. WD 1.5 TB Elements Portable
2. SEAGATE 1.5 TB Expansion Portable
Wenn noch jemand Erfahrungen zu den beiden Platten hat, immer her damit. Gerne auch andere Vorschläge. Möchte aber 2,5 Zoll da diese dauerhaft anbleiben soll, wegen den automatisierten Datensicherungen.
Platte wird auch nur für Datensicherung benutzt. Sollte zuverlässig und schnell sein.
1. WD 1.5 TB Elements Portable
2. SEAGATE 1.5 TB Expansion Portable
hardblogger
Lieutenant
Kann mit jemand den Unterschied zwichen den zwei Platten verraten?
HGST Deskstar NAS SATA 4TB (H3IKNAS40003272SE/0S03665)
HGST Deskstar NAS SATA 4TB (H3IKNAS400012872SWW/S04005)
Danke!
HGST Deskstar NAS SATA 4TB (H3IKNAS40003272SE/0S03665)
HGST Deskstar NAS SATA 4TB (H3IKNAS400012872SWW/S04005)
Danke!
Wenn es wirklich eine Datensicherung, also ein Backup ist, spielt die Zuverlässigkeit keine große Rolle, denn dann hat man bei Ausfall des Backups ja noch die Originaldaten und ein Backup beruht auf dem Prinzip das es sehr unwahrscheinlich ist, dass beide gleichzeitig ausfallen. Damit dies auch möglichst so ist, sollte eine Backupplatte immer nur für das Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden und so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert. Danach gehört sie vernünftig bei Windows Abgemeldet (Sicher Entfernen) und sicher verwahrt. Wem das Risiko dann immer noch zu hoch ist, der nimmt zwei Platten im Wechsel für die Backups und lagert womöglich noch eine aus.hybrid79 schrieb:Platte wird auch nur für Datensicherung benutzt. Sollte zuverlässig und schnell sein.
Wenn es kein Backup sondern ein Auslagerung sein soll, dann können die Daten nicht wichtig sein, da per Definition Daten von denen es kein Backup gibt, einfach nicht wichtig sind, sonst gäbe es ja ein Backup von ihnen.
hardblogger, frag HGST! Seit die zu WD gehören ist deren Informationspolitik leider nicht mehr wie früher.
Aber die HGST Deskstar NAS SATA 4TB (H3IKNAS40003272SE/0S03665) wird bei Geizhals seid Januard 2014 gelistet und die HGST Deskstar NAS SATA 4TB (H3IKNAS400012872SWW/S04005) seit Februar 2017. In der Zwischenzeit ist es den Herstellern gelungen die Datendichte so zu steigern, dass nun auch 4TB problemlos und ohne SMR zu verwenden mit 3 Platter mit je 1,33TB zu realisieren sind. Meine Vermutung ist daher, dass die neuere eine höhere Datendichte und damit nur noch 3 statt 4 Platter hat. Damit würde sie auch bessere seq. Transferraten erzielen.
Erbsenkönig
Lt. Commander
Nachdem meine Seagate Barracuda 2TB End-To-End Fehler über SMART anzeigt, bin ich auf der Sache nach Ersatz. Nach kurzer Recherche sieht die WD 4TB Blue für meine Zwecke (Datengrab) gut geeignet aus. Da ich aber mit dem Gedanken spiele, sie zusammen mit einer WD Caviar Green 4TB in ein NAS zu packen (vielleicht eine Diskstation zusammen mit Tunern als Receiver-Ersatz), frage ich mich nun, ob ich nicht gleich zur Red greifen sollte. Dieses bietet ja auch 1 Jahr mehr Garantie, jedoch würde ich auch mit einem NAS keinen Dauerbetrieb benötigen, denn das würde mir nur für Backups und den Abruf von Medien bzw. TV Streaming dienen, was ich aber auf keinen Fall 24/7 benötige.
Wie würdet ihr vorgehen? Den Aufpreis für die Red zahlen oder einfach die Blue kaufen und gut ist?
EDIT:
Hab selber mal ein wenig gesucht:
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-4tb-wd40ezrz-a1311454.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/seagate-skyhawk-4tb-st4000vx007-a1504515.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/seagate-ironwolf-nas-hdd-4tb-st4000vn008-a1504505.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hgst-deskstar-nas-4tb-h3iknas40003272se-0s03665-a1060887.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/western-digital-wd-red-4tb-wd40efrx-a992027.html?hloc=at&hloc=de
Falls das ganze mal den Weg ins NAS findet, wäre eine geringe Lautstärke schon recht schön. Am Besten dann eine Ironwolf?
Wie würdet ihr vorgehen? Den Aufpreis für die Red zahlen oder einfach die Blue kaufen und gut ist?
EDIT:
Hab selber mal ein wenig gesucht:
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-4tb-wd40ezrz-a1311454.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/seagate-skyhawk-4tb-st4000vx007-a1504515.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/seagate-ironwolf-nas-hdd-4tb-st4000vn008-a1504505.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hgst-deskstar-nas-4tb-h3iknas40003272se-0s03665-a1060887.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/western-digital-wd-red-4tb-wd40efrx-a992027.html?hloc=at&hloc=de
Falls das ganze mal den Weg ins NAS findet, wäre eine geringe Lautstärke schon recht schön. Am Besten dann eine Ironwolf?
Zuletzt bearbeitet:
Einfache Desktopplatten wie WD Blue (die Green wurden bei den Blue eingereiht), sollte man nur verwenden wenn es die einzige HDD im Gehäuse ist und nicht mehr als 2400 Power On Hours pro Jahr zusammenkommen. Die Lautstärke ist schwer vorhersagbar, da es eine Serienstreuung gibt, auch was die Vibrationen betrifft und sehr von der Einbausituation (also dem Gehäuse und der Halterung) abhängt. Ich würde mich aus der Liste zwischen der IronWolf und der Deskstar NAS entscheiden.
seagate_surfer
Seagate Support
Hi Erbsenkönig,
wir haben Dir gerade zur End-zu-End Thematik im anderen Thread geantwortet!
Falls Du Dich für eine neue Platte entscheidest -insbesondere da Du die Verwendung in einem NAS in Erwägung ziehst- bitte auf jeden Fall eine NAS-Platte anschaffen! Die Frage nach dem geeignetsten Hersteller stellt sich ja sowieso nicht...
wir haben Dir gerade zur End-zu-End Thematik im anderen Thread geantwortet!
Falls Du Dich für eine neue Platte entscheidest -insbesondere da Du die Verwendung in einem NAS in Erwägung ziehst- bitte auf jeden Fall eine NAS-Platte anschaffen! Die Frage nach dem geeignetsten Hersteller stellt sich ja sowieso nicht...
BioSt0ne
Cadet 3rd Year
Huhu,
Stell mir grade ein Gaming PC zusammen bzw meine SSD ist abgeraucht....
Bin nun am überlegen, welche festplatten ich mir kaufen soll...
Mein board hat eine "M.2 Schnittstelle"SATA, PCIe 42 - 110 mm
Die ich auch gern mit einer M.2 bestücken würde.
dachte da an sowas ? https://geizhals.de/samsung-ssd-960-evo-250gb-mz-v6e250bw-a1511196.html
Wo dann auch das Windows drauf soll
und dann suche ich noch eine SSD Extra mit 200-300 GB jemand eine idee ?
Stell mir grade ein Gaming PC zusammen bzw meine SSD ist abgeraucht....
Bin nun am überlegen, welche festplatten ich mir kaufen soll...
Mein board hat eine "M.2 Schnittstelle"SATA, PCIe 42 - 110 mm
Die ich auch gern mit einer M.2 bestücken würde.
dachte da an sowas ? https://geizhals.de/samsung-ssd-960-evo-250gb-mz-v6e250bw-a1511196.html
Wo dann auch das Windows drauf soll
Zuletzt bearbeitet:
BioSt0ne, wieso willst Du System und Spiele auf getrennte SSDs packen und nimmst nicht eine 960 Evo mit 500GB oder 1TB oder auch einfach eine entsprechend große SATA SSD wie dei 850 Evo für beides? Von der Performance her bringt die Trennung nichts und wenn Du es wegen der Backups machen willst, kannst Du ja auch beide in getrennten Partitionen unterbringen.
BioSt0ne
Cadet 3rd Year
Holt, naja von Festplatten weiß ich nicht grade viel... nur das seid meine Crucial SSD kaputt gegangen ist und ich alles auf einer HDD hab der Rechner Extrem Lange braucht bezug auf Hochfahren, Texturen laden usw....
Jetzt wollte ich mir halt gleich eine M2 kaufen und dachte Windows soll ja immer getrennt von Programmen bzw. Spielen installiert werden.
An eine Partition habe ich da garnicht gedacht... sry
Meinste den eine M2 mit 1 TB reicht, wenn ich eine Partition für Windows mit 128Gb und rest halt games etc. mache ?
Edit: die HDD soll ganz raus..
Jetzt wollte ich mir halt gleich eine M2 kaufen und dachte Windows soll ja immer getrennt von Programmen bzw. Spielen installiert werden.
An eine Partition habe ich da garnicht gedacht... sry
Meinste den eine M2 mit 1 TB reicht, wenn ich eine Partition für Windows mit 128Gb und rest halt games etc. mache ?
Edit: die HDD soll ganz raus..
Warum? Dies war bei HDDs sinnvoll, da sich dort parallele Zugriffe gegenseitig gewaltig ausbremsen, aber bei SSDs ist dies nicht der Fall, das ist ja gerade einer ihre großen Stärken und daher macht es bzgl. der Performance überhaupt keinen Sinn beiden auf getrennte SSDs zu packen.BioSt0ne schrieb:dachte Windows soll ja immer getrennt von Programmen bzw. Spielen installiert werden.
Wie viel Platz Du brauchst muss Du wissen, 128GB sind für Windows oft etwas knapp, ich würde eher so 200GB dafür ansetzen, denn es landet da im Laufe der Zeit doch so einiges auf C: und nicht jeder hat Lust ständig hinter Windows herzuräumen.BioSt0ne schrieb:Meinste den eine M2 mit 1 TB reicht, wenn ich eine Partition für Windows mit 128Gb und rest halt games etc. mache ?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.